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	<title>infektion &amp;laquo; WordPress.com Tag Feed</title>
	<link>http://en.wordpress.com/tag/infektion/</link>
	<description>Feed of posts on WordPress.com tagged "infektion"</description>
	<pubDate>Sat, 05 Dec 2009 20:08:05 +0000</pubDate>

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	<language>en</language>

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<title><![CDATA[1030 Wien | Heilmittelwerke Wien 1949]]></title>
<link>http://schlotforum.wordpress.com/2009/11/30/1030-wien-heilmittelwerke-wien-1949/</link>
<pubDate>Mon, 30 Nov 2009 20:00:28 +0000</pubDate>
<dc:creator>vinyl79</dc:creator>
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<description><![CDATA[Scans aus der Festschrift &#8220;30 Jahre Heilmittelwerke Wien&#8221;, die ein gutes Bild über einze]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Scans aus der Festschrift &#8220;30 Jahre Heilmittelwerke Wien&#8221;, die ein gutes Bild über einze]]></content:encoded>
</item>
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<title><![CDATA[Breaking News: Zigaretten sind nicht gut]]></title>
<link>http://blogorilla.wordpress.com/2009/11/22/breaking-news-zigaretten-sind-nicht-gut/</link>
<pubDate>Sun, 22 Nov 2009 23:52:45 +0000</pubDate>
<dc:creator>blogorilla</dc:creator>
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<description><![CDATA[Zigaretten sind nicht gut, Zigaretten sind böse! Eine neue Studie beweist: Die fiesen Glimmstängel b]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Zigaretten sind nicht gut, Zigaretten sind böse! Eine neue Studie beweist: Die fiesen Glimmstängel b]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Sneeze]]></title>
<link>http://kaffeepausenspiele.wordpress.com/2009/11/17/sneeze/</link>
<pubDate>Tue, 17 Nov 2009 07:34:32 +0000</pubDate>
<dc:creator>krodi</dc:creator>
<guid>http://kaffeepausenspiele.wordpress.com/2009/11/17/sneeze/</guid>
<description><![CDATA[Passend zur aktuellen Schweinegruppe-Histerie: Verbreite in Sneeze mit deinem Schnupfen eine Krankhe]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><a href="http://www.miniclip.com/games/sneeze/en/" target="_blank"><img class="alignnone size-full wp-image-379" title="Sneeze von Miniclip" src="http://kaffeepausenspiele.wordpress.com/files/2009/11/sneeze3.jpg" alt="" width="480" height="250" /></a></p>
<p style="text-align:justify;">Passend zur aktuellen Schweinegruppe-Histerie: Verbreite in<em> Sneeze</em> mit deinem Schnupfen eine Krankheit.</p>
<p><a href="http://www.miniclip.com/games/sneeze/en/" target="_blank"><strong>&#62;&#62; <em>Sneeze</em> jetzt kostenlos online spielen</strong></a></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Morgon i regnrusket]]></title>
<link>http://skogsdrottning.wordpress.com/2009/11/17/morgon-i-regnrusket/</link>
<pubDate>Tue, 17 Nov 2009 06:04:48 +0000</pubDate>
<dc:creator>Skogens Drottning</dc:creator>
<guid>http://skogsdrottning.wordpress.com/2009/11/17/morgon-i-regnrusket/</guid>
<description><![CDATA[Joho då, regnrusk idag också &#8211; och snuva. Inget nytt under solen alltså, eller under solen]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p style="text-align:justify;">Joho då, regnrusk idag också &#8211; och snuva. Inget nytt under solen alltså, eller under solen&#8230; det är ju becksvart! Inte utan att man blir lite småtrött på det här. 5,5 grader varmt mitt i vintern är det också. Så underbart när man har hund, blir bara lite skitigt! Mr Hund har för övrigt överlevt en natt till utan <a href="http://skogsdrottning.wordpress.com/2009/11/15/framsteg/kh113_var_z8j6p5_medium/" target="_self">hasstöd</a> och ser rätt nöjd ut med det. Hittade en massa knölar på hans onda ben igår när jag tog av <a href="http://skogsdrottning.wordpress.com/2009/11/15/framsteg/kh113_var_z8j6p5_medium/" target="_self">hasstödet</a>, eller jag trodde jag hittade en massa knölar i alla fall. Tänkte att NU har jag väl ändå hittat något som är fel &#8211; på fel sida i och för sig, men ändå. Ha ha&#8230; han har börjat fälla pälsen på benen nu, det var ju bara en massa hår som &#8220;klumpat ihop&#8221; sig. Rätt skönt att bli av med det i alla fall tyckte mr Hund. Inte en millimeter närmare gåtans lösning med andra ord!</p>
<p style="text-align:justify;">Vintern 2007/2008 tillbringade P på sjukhus, rejält sjuk i en infektion som inte vill ge sig alls. Tre månader med intravenös, bredspektrig antibiotika. Tog de bort antibiotikan så hade han närmare 42 graders feber och runt 400 i sänka. Han var sjuk! Det är inte utan att jag tycker det är lite läskigt att läsa om att totalresistenta bakterier blir allt vanligare. P&#8217;s bakterier var ju inte totalresistenta, bara lite tröga. Och det var ju liksom illa nog! Det tog ju ytterligare flera månader med pillermedicinering innan han var tillbaka i någorlunda god form. Läskigt det där! Det är nog på tiden vården ser över överkonsumtionen av antibiotika, och det gäller ju så klart inte bara här. På andra håll i världen köper man ju antibiotika ungefär som vi köper Läkerol eller något sånt!</p>
<p style="text-align:justify;">En bild på en annan överlevare som bestämt sig för att ta sig blommande genom vintern!</p>
<p style="text-align:center;"><a href="http://skogsdrottning.wordpress.com/files/2009/11/100_3051.jpg"><img class="size-full wp-image-40  aligncenter" title="Maskros i november" src="http://skogsdrottning.wordpress.com/files/2009/11/100_3051.jpg" alt="" width="546" height="393" /></a></p>
<h6 style="text-align:right;">Om antibiotikaresistenta bakterier idag: <a href="http://www.aftonbladet.se/senastenytt/ttnyheter/inrikes/article6134541.ab" target="_blank">Aftonbladet</a>, <a href="http://www.svd.se/nyheter/inrikes/artikel_3808081.svd" target="_blank">SvD</a>, <a href="http://www.dn.se/nyheter/vetenskap/antibiotika-verkningslost-mot-allt-fler-bakterier-1.995856" target="_blank">DN</a></h6>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[14/11/09]]></title>
<link>http://determinerad.wordpress.com/2009/11/15/141109/</link>
<pubDate>Sat, 14 Nov 2009 22:38:11 +0000</pubDate>
<dc:creator>determinerad</dc:creator>
<guid>http://determinerad.wordpress.com/2009/11/15/141109/</guid>
<description><![CDATA[Rummen hade infekterats. Det inneboende språket nedsvärtat av smittan som spred sig från lob till lo]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Rummen hade infekterats. Det inneboende språket nedsvärtat av smittan som spred sig från lob till lob. I talcentrum orsakade den otaliga felkopplingar. Små enkla ord blev oavsiktligt hårda, kalla. Könsord. Kuk.</p>
<p>Den smög sig långsamt på och hon vande sig vid varje nytt steg. Blev omedveten om att den ens fanns. Men överallt hon gick spred sig orden, som ett nytt signum. Stigmatiserande. Hon som varit kultiverad. Nu pekade folk på henne.</p>
<p>Med även när svärtan nästan kuvat det forna intellektet smög där igenom små korn av guld.</p>
<p>Ja så sött, in i slidan och slicka. Får inte nog va? Lilla horan. Och här sitter han och jobbar, åt slavdrivarhelvete, ska väl knulla sen. Ja.</p>
<p>Vara slav.</p>
<p>Tjäna miljoner i timmen.</p>
<p>Och lämna barnen i Norge.</p>
<p>Sen var det borta. En kort skymt av Sonja Åkesson var allt som bjöds. Hon gled åter in i vansinnet, eller kanske demensen, eller kanske tourettsen, och försvann sedan. Det värmde ändå.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Schweinegrippe]]></title>
<link>http://karicartoons.wordpress.com/2009/11/14/schweinegrippe/</link>
<pubDate>Sat, 14 Nov 2009 19:02:01 +0000</pubDate>
<dc:creator>karicartoons</dc:creator>
<guid>http://karicartoons.wordpress.com/2009/11/14/schweinegrippe/</guid>
<description><![CDATA[Schweinegrippe Nach den neuesten Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Ausbreitung]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><img class="alignleft size-full wp-image-121" title="Tierwelt in der Krise" src="http://karicartoons.wordpress.com/files/2009/11/tierwelt-in-der-krise_web1.jpg" alt="Tierwelt in der Krise" width="450" height="398" /><strong>Schweinegrippe</strong><br />
Nach den neuesten Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Ausbreitung des tödlichen Schweinegrippevirus handelt es sich nicht etwa um eine Übertragung des Erregers durch direkten Kontakt oder über die Luft, sondern hier haben wir es mit einer völlig neuen Übertragungsart zu tun. Die Schweinegrippe wird vor allem über die Medien verbreitet. Akribisch werden Neuinfektionen aufgelistet und jeder Tote (beinahe händeringend herbeigesehnt), der der Seuche erliegt als weiteres Argument aufgeführt, die Bevölkerung endlich zum Impfen zu bewegen. Bitteschön, ein weiteres Opfer, jetzt aber schnell impfen, denn die Ampullen sind ja schließlich schon geordert, von Steuergeldern teuer bezahlt und jetzt soll das Zeug ja gefälligst an die Bevölkerung ausgegeben werden. Um die Ungereimtheiten über die Verteilung unterschiedlicher Präperate an &#8220;obere&#8221; und &#8220;untere&#8221; Bevölkerungsschichten mal abgesehen, dies zu behandeln würde hier den Rahmen sprengen. Wenn wir doch nur genauso jeden Todesfall des Zigaretten- oder Alkoholkonsums aufzählen würden oder die täglichen Opfer von Verkehrsunfällen, Kriege, saisonalen Influenza usw., wir würden uns wohl gegen mögliche Autounfälle impfen lassen und Flüge mit dem Flugzeug meiden. Schwindel oder bevorstehende Apokalypse, übertriebene Panikmache oder leichtfertige Verharmlosung, impfen oder nicht impfen? Es gibt zur Zeit kein Thema, das die Menschen mehr bewegt wie das der Schweinegrippeerreger. Nach geflopptem Rinderwahnsinn, Vogelgrippe oder Ziegenpeter eine neue Variante für ein Endzeitscenario oder eine Marketingstrategie der Pharmafirmen? Immer wieder wird mit vergangenen Pandemien wie der Pest, der Spanischen Grippe oder AIDS Urängste in der Bevölkerung geschürt.<br />
Falls sie sich aber dennoch für das Impfen entscheiden, lassen sie ihre Atemschutzmaske ruhig zuhause, denn sie müssen nicht ihre Ernsthaftigkeit ihres Impfanliegens durch Röcheln wie Darth Vader unterstreichen.Verunsichern sie nicht andere Patienten im Wartezimmer, indem sie lautstark die bevorstehende Seuchen-Apokalypse beschwören, Patienten auffallend von oben bis unten argwöhnisch mustern und mögliche Symptome der Schweinegrippe erkennen wollen, übertriebene Handhygiene auf der Praxistoilette betreiben oder sich weigern, dem Arzt die Hand zu schütteln.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Du fehlst! - Robert Enke]]></title>
<link>http://skriptum.wordpress.com/2009/11/11/du-fehlst-robert-enke/</link>
<pubDate>Wed, 11 Nov 2009 05:35:56 +0000</pubDate>
<dc:creator>skriptum</dc:creator>
<guid>http://skriptum.wordpress.com/2009/11/11/du-fehlst-robert-enke/</guid>
<description><![CDATA[Und mal wieder überbieten sich die Schlagzeilen &#8230; Mal wieder weiß es einer besser als der ande]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Und mal wieder überbieten sich die Schlagzeilen &#8230;</p>
<p>Mal wieder weiß es einer besser als der andere &#8230;</p>
<p>Mal wieder das Rennen um die besten Neuigkeiten.</p>
<p>~~~</p>
<p>Ob es tatsächlich Selbstmord war, werden die Ermittlungen klären.</p>
<p>Ob sich jemand Freund nennen darf, der ein paar Minuten nach Ableben seines Freundes (?) mit solchen Behauptungen für Schlagzeilen sorgt, muss er mit seinem Gewissen klären.</p>
<p>Ob die Lücke, die sein Tod gerissen hat, geschlossen werden kann, wird die Zeit klären.</p>
<p>Möglicherweise.</p>
<p>~~~</p>
<p>Tatsache ist:</p>
<p>Nachdem er monatelang mit einer bakteriellen Infektion gekämpft hatte und selbst das Tropeninstitut ratlos war, soll es ihm inzwischen besser gegangen sein. Vor drei Jahren verloren er und seine Frau die zweijährige Tochter Lara. Neues Familienglück stellte sich erst vor wenigen Monaten mit dem Adoptiv-Mädchen Leila ein. Immer wieder erlitt er Rückschläge &#8230; immer wieder steckte er sie weg und machte weiter. Aber „immer wieder“ kann eben selbst für starke Menschen irgendwann das berüchtigte „eine Mal zuviel“ sein. Vielleicht war es das. Denn auch der stärkste Mensch hat irgendwo seine Grenzen.</p>
<p>Tatsache ist auch:</p>
<p>Er war einer der ganz wenigen Menschen, über den ich niemals auch nur den Anschein einer negativen Äußerung gehört habe. Und auch nicht von ihm über andere Menschen. Er war sehr engagiert gegen Rechtsradikalismus und vor allem für Kinder und Tiere in Not. Er war allseits und offensichtlich ausnahmslos beliebt. Beliebt für seine natürliche Art als Mensch. Beliebt als Keeper von Hannover 96 und die optionale Nummer 1 im Tor der Deutschen Nationalelf in Südafrika 2010.</p>
<p>Schmerzliche Tatsache ist:</p>
<p>Robert Enke ist gestern Abend leider zum letzten Mal vom Platz gegangen: Gegen 18:30 Uhr wurde er in der Nähe von Hannover von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Die Fassungslosigkeit, die mit diesem Tod verbunden ist, scheint grenzenlos zu sein. Bereits wenige Stunden nach seinem Ableben waren aus der ganzen Welt Tausende von Beileidsbekundungen auf seiner <a href="http://www.enke1.de/" target="_blank"><strong>Homepage</strong></a> hinterlassen worden. Trauer über den Verlust, Mitgefühl mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter, Bedauern darüber, dass mit ihm einer der besten Keeper aller Zeiten gegangen ist. Ein Journalist entschuldigte sich sogar neben dem Bekunden seines Beileids dafür, diese Nachricht verbreiten zu müssen.</p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/svog-ENhoug&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/svog-ENhoug&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p>In erster Linie gilt die Trauer jedoch dem Menschen Robert Enke, nicht dem Keeper. „Nur“ einem Menschen? Nein, wohl eher einem der letzten tatsächlichen <strong>Menschen</strong>, die es im Fußball-„Business“ überhaupt noch gegeben hat. Einem Menschen, der sich noch ehrlich freuen konnte und dem seine Fans nicht nur sprichwörtlich in guten und in schlechten Zeiten stets beigestanden haben. Einem Menschen, der ebenso immer für seine Fans da war. Offen, ehrlich und stets fair. Eben einfach als Mensch.</p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/teUbdC8OFIY&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/teUbdC8OFIY&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p>Und wieder handelt es sich um eine dieser verdammten Situationen, die Tausende Fragen aufwirft, auf die es jedoch keine Antworten gibt. Zumindest keine zufrieden stellenden. Was bleibt ist nur ein leises „Tschüs“, gute Gedanken an seine Frau und Tochter, sowie die Akzeptanz für seine Entscheidung &#8230;</p>
<p>&#8230; wenn es denn seine war.</p>
<p>Mach’s gut und Gruß an Lara!</p>
<p>*fassungslos</p>
<p>*****<br />
Weitere Reaktionen:</p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/x2Vy2G_w5I0&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/x2Vy2G_w5I0&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/ngUsz3UT4bw&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/ngUsz3UT4bw&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/DQnJHW1vsvA&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/DQnJHW1vsvA&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/-i33-NsX2n4&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/-i33-NsX2n4&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Neu: Chlamydien-Schnelltest für Männer!]]></title>
<link>http://gesundheit2blog.wordpress.com/2009/11/04/neu-chlamydien-schnelltest-fur-manner/</link>
<pubDate>Wed, 04 Nov 2009 16:52:28 +0000</pubDate>
<dc:creator>bleimantelgirl</dc:creator>
<guid>http://gesundheit2blog.wordpress.com/2009/11/04/neu-chlamydien-schnelltest-fur-manner/</guid>
<description><![CDATA[Bisher musste ein unangenehmer Abstrick aus der Harnröhre vorgenommen werden, um die Geschlechtskran]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Bisher musste ein unangenehmer Abstrick aus der Harnröhre vorgenommen werden, um die Geschlechtskrankheit zu diagnostizieren. Neu ist der Urin-Schnellstest, der es ermöglicht, eine Infektion bei Männern in nur einer Stunde festzustellen. Das British Medical Jourunal veröffentlichte, dass der Urin-Schnelltest auf Chlamydien zu 84 Prozent zuverlässig ist. An der Studie nahmen 1.200 Männer teil, die den neuen Urin-Schnelltest auf Chlamydien gestestet haben. Chlamydien können durch Geschlechtsverkehr übertragen werden und zu Unfruchtbarkeit führen.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[* "Hostande kvinna lynchad av Biografgäster. 150 Biobiljetter hittades nertryckta i halsen..."]]></title>
<link>http://puffeltufflan.wordpress.com/2009/11/03/hostande-kvinna-lynchad-av-biografgaster-150-biobiljetter-hittades-nertryckta-i-halsen/</link>
<pubDate>Tue, 03 Nov 2009 21:25:24 +0000</pubDate>
<dc:creator>puffeltufflan</dc:creator>
<guid>http://puffeltufflan.wordpress.com/2009/11/03/hostande-kvinna-lynchad-av-biografgaster-150-biobiljetter-hittades-nertryckta-i-halsen/</guid>
<description><![CDATA[Det är ute med mig nu.. garanterat. Det är kört. Hostan har ändrat sig under kvällen. Bara så där]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Det är ute med mig nu.. garanterat. Det är kört.<br />
Hostan har ändrat sig under kvällen. Bara så där&#8230; huxflux<br />
Bara på några timmar så har den ökat och hostan är på annat sätt.<br />
Tidigare så var den tung, tung, tung och satt långt inne<br />
och jag hostade mest då jag lagt mig. Knappt någonting på dagen.<br />
Nu är den &#8220;Lättare&#8221; och sen så får jag upp en massa skit&#8230; Bluäääk!<br />
Sen har jag då börjat hosta mera&#8230; Mysko.<br />
Antagligen så har jag fått en ny infektion på den gamla&#8230;<br />
Så nu hostar man väl snart dygnet runt&#8230;<br />
Jaja&#8230; så kan det gå ibland!!<br />
Så länge jag inte tappar förståndet så må jag väl ha lite hosta.<br />
Jag kanske blir en sådan tvångshostkroniker på kuppen..<br />
Då ska man iaf inte gå på föreläsningar eller bio..<br />
Då blir man väl lynchad&#8230; Haha</p>
<p>Men det suger&#8230; vill sova på nätterna faktiskt<br />
Utan att vakna av allt hostande i min imaginära säng.<br />
Ja den som är 160&#8230; och har dubbla madrasser<br />
som typ en&#8230; Continentalsäng eller vad dom nu heter. Medelmjuk.<br />
Dunbolster, stora underbara kuddar i massor&#8230; ja ni förstår.<br />
Att det sen är en smal soffa som jag ligger på.. säger vi ingenting om.<br />
<em>Drömma är skönt&#8230;</em></p>
<p>Hanna var trött idag&#8230; hon somnade vid 20 tiden.<br />
Hon gäspade stort redan när jag hämtade henne från fritte.<br />
Marcus la sig inte långt efter&#8230; Han har varit lite smågnällig.<br />
Så där småirriterad  och olustig i ett par dagar.<br />
Dom stora grabbsen verkar vara sega dom med&#8230;<br />
Bara dom inte är trötta och gnälliga för att dom börjar bli sjuka..<br />
Tycker mig också höra en och annan hostattack då och då.<br />
<em>Nu håller vi alla tummar så att barnen håller sig friska</em>.</p>
<p>Sa till en av grabbarna i Söndags att det kanske kommer <a href="http://www.expressen.se/Nyheter/1.1767280/vintern-ar-har-rakna-med-sno" target="_blank">snö</a> i veckan.<br />
Hanna var i ett annat rum man hon snappade upp det.<br />
Sen dess har hon tjatat om<a href="http://www.svd.se/nyheter/inrikes/artikel_3748043.svd" target="_blank"> snö</a>&#8230;<br />
Hon tog fram sin overall och pussade på den&#8230; Haha<br />
Hon vill verkligen att det ska komma snö så nu får det göra det också.<br />
Hon blir ju så glad över några flingor..<br />
Hon tjuter av lycka&#8230; som många andra barn.. dom flesta säkerligen.<br />
Det är en tjusning med den första snön&#8230; eller hur??</p>
<p>Klippte håret på Elias igår kväll&#8230;<br />
Ja jäklar vad tjockt hår han har grabben&#8230;<br />
Duschar han så blir överhåret blött men det är torrt under.<br />
Det tog ju sin lilla stund att klippa av hans kalufs..<br />
Det vart ju en helt annan kille som kikade fram under pälsmössan..Haha<br />
Skulle gärna skicka alla grabbarna till frissan..<br />
Eftersom min rygg tar storstryk när jag klipper ungarna..<br />
Står ju i en konstig ställning hela tiden.<br />
Men det kostar ju money och sådant har vi inte så mycket av.<br />
Pengarna behövs till att mätta ett antal munnar med&#8230;<br />
Nu står båda Johannes och Marcus på tur för klippning..<br />
Idag så pallade jag inte klippa så det blir väl i morgon.<br />
Det är väl bara preparera sig med dubbla doser värkpilurer&#8230;<br />
och en stor dos vilja.. det kommer man långt med =)</p>
<p>Ja ni ser&#8230;<br />
Man är inte bara mamma man är frisör också&#8230; =)</p>
<p>Jag skulle verkligen&#8230; alltså verkligen behöva ett jobb.<br />
Men Köping är ju en varslad stad så här är det svårt.<br />
Pendla till Västerås är ju en möjlighet&#8230;<br />
Men då måste det vara ett heltidsjobb som ger hyfsad lön<br />
För jobba deltid och pendla kostar för mycket.<br />
vill ju gärna behålla lite av lönen ju.<br />
Ja sen så måste det vara dagtid..<br />
Har ingen barnpassning på kvällar och helger.<br />
Men någonting måste det ju finnas för mig här i Köping.<br />
Är inte ett dugg kräsen faktiskt&#8230;<br />
Snart är julen här och jag ser mig själv&#8230; som situationen är nu<br />
på ruinens brant. Hualigen&#8230; en jul till, så här, lockar inte speciellt.<br />
Men det går som med allting annat ju&#8230; så är det bara.<br />
Sen tar det en 6 månader att återhämta sig..<br />
Lagom till semestern&#8230; och sen är det kört igen.. Haha<br />
Fan, det är ju ett heltidsjobb med att hålla sig flytande ju.<br />
Synd att man inte får någon lön&#8230; =)</p>
<p>Jag har ju Mina vackra värdefulla ungar&#8230;<br />
Det är ju dom som räknas&#8230; och får mig att gå framåt.<br />
Det är dom som ger mig hopp..<br />
Och som jag sa i Expressens &#8220;Fattigartikel&#8221; i somras att:<br />
<em>Vi står på kö&#8230; Det är våran tur snart&#8221;</em><br />
Ja så är det ju&#8230; någon gång är det ju våran tur att ha det ok<br />
som ekonomiskt&#8230; någon gång.<br />
Tills dess så är det bara se glad ut och gilla läget =)<br />
Och jag klagar inte&#8230; konstaterar bara att så här är det =)</p>
<p>Onsdag i morgon&#8230;<br />
Det är ju attans vad det går fort fram nu&#8230;<br />
Snart är helgen här och sen kommer härliga underbara Måndag.<br />
Måndag är faktiskt en dag jag gillar attans bra..<br />
Efter en helg med vilda huliganer så är ju Måndagen bra att ha.<br />
Det är ju första skoldagen för veckan och man kan få andas ut<br />
ja i alla fall ett par tre minuter&#8230;Haha<br />
Det är ingen som ropar <em>&#8220;Mammaaa kooom&#8230;&#8221;</em> eller <em>&#8220;Jag vill ha&#8230;&#8221;</em><br />
Utan det är så, så tyst&#8230; Ljuvligt ju&#8230; Haha</p>
<p>Nu ska jag göra lite nytta&#8230;<br />
Få undan disken och hänga tvätt&#8230;<br />
<em>The Show must go on&#8230;</em></p>
<p>Sköt om er och var snälla mot varandra där ute.<br />
Använd många hjärtan i orden till er själva<br />
och varandra&#8230; om er själva och om varandra.<br />
Gör det, så blir livet lite finare&#8230; lite vackrare&#8230; att leva =)</p>
<p>KramKram!</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Gesetzliche Krankenkassen übernehmen Kosten für Chlamydien-Test ]]></title>
<link>http://gesundheit2blog.wordpress.com/2009/11/02/gesetzliche-krankenkassen-ubernehmen-kosten-fur-chlamydien-test/</link>
<pubDate>Mon, 02 Nov 2009 18:15:08 +0000</pubDate>
<dc:creator>bleimantelgirl</dc:creator>
<guid>http://gesundheit2blog.wordpress.com/2009/11/02/gesetzliche-krankenkassen-ubernehmen-kosten-fur-chlamydien-test/</guid>
<description><![CDATA[Eines der häufigsten übertragenen bakteriellen Geschlechtserkrankungen ist die Chlamydien-Infektion.]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Eines der häufigsten übertragenen bakteriellen Geschlechtserkrankungen ist die Chlamydien-Infektion. In Deutschland sind rund 1,1 Millionen Menschen davon betroffen und nimmt weiterhin zu. Eine große Ansteckungsgefahr besteht vor allem bei Jugendlichen, die sehr häufig sexuellen Kontakt mit dem anderen Geschlecht haben. Gerade bei einem One-Night-Stand kommt es häufig vor, dass Frauen ungeschützt Geschlechtsverkehr haben. Mann und Frau können sich vor einer möglichen Ansteckung schützen, wenn Sie beim Sexualverkehr ein Kondom benutzen. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Prävention ist jede zehnte Siebzehnjährige mit Chlamydien infiziert. Die meisten infizierten Mädchen und Frauen sind von dem Erreger befallen, ohne dass Sie davon etwas bemerken. Da Sie keinerlei Symptome verspüren, suchen Sie auch keinen Frauenarzt auf. Die Infektionen bleiben so oft unerkannt. Dabei können chronische Unterbauchschmerzen, schwere Komplikationen in der Schwangerschaft und beim Neugeborenen auftreten und führen zudem nicht selten zu Sterilität (=Unfruchtbarkeit). Eine Chlamydieninfektion zählt zu den Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit und wird beim Geschlechtsverkehr übertragen. Deshalb ist eine Vorsorgeuntersuchung besonders wichtig und kann bereits im frühen Stadium durch Antibiotikum vollständig geheilt werden. Die gesetzlichen Krankenkassen bieten ab sofort für junge Frauen unter 25 Jahren eine jährliche Untersuchung auf Chlamydien an. Das versicherte der Berufsverband der Frauenärzte. Auch Männer sollten sich untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen, damit Sie andere nicht anstecken!</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[dit&amp;dat . Schweinegrippe . Song1]]></title>
<link>http://hamburgerfishkopp.com/2009/11/02/ditdat-schweinegrippe-song1/</link>
<pubDate>Mon, 02 Nov 2009 17:03:17 +0000</pubDate>
<dc:creator>sahnehaube</dc:creator>
<guid>http://hamburgerfishkopp.com/2009/11/02/ditdat-schweinegrippe-song1/</guid>
<description><![CDATA[Noch bevor die Schweinegrippe in Deutschland so richtig zugeschlagen hat, inspiriert sie schon Künst]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Noch bevor die <strong>Schweinegrippe</strong> in Deutschland so richtig zugeschlagen hat, inspiriert sie schon Künster.  Hier mal ein Beispiel aus der Musik.</p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/qLXMH6Vaa1s&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/qLXMH6Vaa1s&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[H1N1 - Die Schweinegrippe wütet in Deutschland]]></title>
<link>http://obigc.wordpress.com/2009/11/01/h1n1-die-schweinegrippe-wutet-in-deutschland/</link>
<pubDate>Sun, 01 Nov 2009 18:59:35 +0000</pubDate>
<dc:creator>obigc</dc:creator>
<guid>http://obigc.wordpress.com/2009/11/01/h1n1-die-schweinegrippe-wutet-in-deutschland/</guid>
<description><![CDATA[Tja, wie die Überschrift schon sagt, beginnt die Schweinegrippe bzw. Influenza-A-Virus H1N1 sich in ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Tja, wie die Überschrift schon sagt, beginnt die Schweinegrippe bzw. Influenza-A-Virus H1N1 sich in Deutschland auszubreiten.</p>
<p>Zur Zeit gibt es zwar Impfstoffe, jedoch ist die Krankheit seit gestern aktiv in meinem Umfeld aufgetreten, sodass langsam Zweifel an der Geschwindigkeit der Behörden aufkommen.<br />
Wer auf nummer sicher gehen will, verlässt am besten nicht groß das Haus oder trägt einen Mundschutz.<br />
Bisher sind die Schulen noch nicht geschlossen worden, nur einigen Klassen wurden aufgrund von Infektionsfällen die Teilnahme am Unterricht verweigert.<br />
Es ist anzunehmen, dass viele weitere Infektionsfälle folgen werden.<br />
Es ist davon abzuraten, zu viel&#8221; Desinfektion zu betreiben, denn dadurch können sich multiresistente Viren bilden!</p>
<p>Bei weiteren Erkrankungen lässt sich bald schon von einer Seuche sprechen.</p>
<p>Hoffen wir das Beste für die Bevölkerung und allen Erkrankten wünsche ich gute Besserung.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[AtemSCHUTZ-MASKEN ?]]></title>
<link>http://phrasen.wordpress.com/2009/10/28/atemschutz-masken/</link>
<pubDate>Wed, 28 Oct 2009 02:32:05 +0000</pubDate>
<dc:creator>Ingrid</dc:creator>
<guid>http://phrasen.wordpress.com/2009/10/28/atemschutz-masken/</guid>
<description><![CDATA[Der Zustand einer elfjährigen Südtirolerin, die am H1N1-Virus erkrankt ist und in Innsbruck behandel]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Der Zustand einer <strong>elfjährigen Südtirolerin</strong>, die am H1N1-Virus erkrankt ist und in <em>Innsbruck</em> behandelt wird, ist &#8220;weiterhin unverändert kritisch und äußerst ernst&#8221;., wie die Mediziner berichten. Das Mädchen, das nach einem <strong><span style="color:#800000;">Lungenversagen</span></strong> seit Freitag in Innsbruck behandelt wird, könnte an einer <span style="color:#800000;"><strong>bakteriellen &#8220;Superinfektion&#8221;</strong></span> leiden, wie der behandelnde Arzt vermutet. Die Patientin aus Bozen bleibe  bis auf weiteres an die <span style="color:#800000;"><strong>Herz-Lungen-Maschine</strong></span> (ECMO) angeschlossen. (apa)</p>
<p><strong>Hinweis</strong> zum vorherigen Artikel :<strong> <span style="color:#800000;">Verunsicherung der Bevölkerung</span></strong><span style="color:#800000;">. (Antibiotika)<br />
</span></p>
<p><strong>Das (Schweine -) &#8220;GRIPPE&#8221; &#8211; VIRUS</strong> &#8211; <span style="color:#800000;">SubTYP -  H1N1 &#8211; </span>das derzeit für Unruhe sorgt,  ist eine <strong>neu entstandene Variante des Influenza A-Virus</strong>.</p>
<h4>Er weist <span style="color:#800000;"><strong>Teile der Erbinformation von Schwein, Mensch und Vogel </strong></span>auf. Dieser Erreger wird nicht direkt vom Schwein auf den Menschen, sondern von <strong><span style="color:#800000;">Mensch zu Mensch übertragen</span></strong>.</h4>
<p>Nach Angaben des RKI ist diese Einstufung <strong>vergleichbar mit</strong> der beim Auftreten von <strong>SARS </strong>2003.  Der <strong>Erreger von <em>SARS</em> </strong>war ein bis dahin <span style="color:#800000;">unbekanntes <strong>Coronavirus. </strong><span style="color:#000000;">Die</span></span><span style="color:#000000;"> </span>Infektionskrankheit begann mit plötzlich auftretendem hohen<span style="color:#800000;"> <a href="http://www.onmeda.de/symptome/fieber.html">Fieber</a>, <a href="http://www.onmeda.de/symptome/atemnot.html">Atembeschwerden</a>, <a href="http://www.onmeda.de/symptome/heiserkeit.html">Heiserkeit</a>, <a href="http://www.onmeda.de/symptome/husten.html">Husten</a>, <a href="http://www.onmeda.de/symptome/halsschmerzen.html">Halsschmerzen</a> </span>und <strong>schwerem Krankheitsgefühl</strong>. Um eine stärkere <strong>Ausbreitung</strong> zu <strong>verhindern</strong>, haben die Behörden besonders auf Flughäfen  weltweit bereits <strong>Sicherheitsvorkehrungen </strong>angeordnet.  Die <strong>WHO</strong> hat das<strong> neue Virus</strong> als gesundheitliches Risiko <strong>von internationaler Bedeutung</strong> eingestuft.<span style="color:#800000;"><strong><em>SARS</em></strong></span><strong> ist die Abkürzung für: <strong><span style="color:#800000;">S</span></strong>evere <strong><span style="color:#800000;">A</span></strong>cute <span style="color:#800000;"><strong>R</strong></span>espiratory <span style="color:#800000;">S</span>yndrome</strong>, eine Infektionskrankheit, die <strong>erstmals im November 2002</strong> beobachtet wurde. <em> </em></p>
<h2>Ein <strong><span style="color:#800000;">H1N1-Virus</span></strong> war auch der <span style="color:#800000;"><strong>Auslöser der Spanischen Grippe</strong></span>, die zwischen 1918 und 1920 <strong><span style="color:#800000;">weltweit mindestens 25 Millionen Menschen getötet hat</span></strong>.</h2>
<p><img class="alignnone" title="virus download" src="http://www.bilder-hochladen.net/files/w8r-ed.gif" alt="" width="377" height="161" /></p>
<h2><span style="color:#800000;">Nicht in Panik verfallen !<br />
</span></h2>
<p>Die sogenannte <strong><span style="color:#800000;">Schweinegrippe oder Neue Grippe</span> </strong>breitet sich weltweit immer mehr aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mittlerweile <span style="color:#800000;"><strong>die höchste Pandemiestufe 6 </strong></span>ausgerufen. Mittlerweile gibt es in Deutschland den dritten <strong>Todesfall im Zusammenhang mit der Schweinegrippe</strong>. An der Universitätsmedizin Mannheim ist ein <strong>65-jähriger Patient verstorben</strong>, der sich mit <strong>H1N1 infiziert</strong> hatte. Der Mann litt zudem an mehreren chronischen Vorerkrankungen. In München war Anfang Oktober ein fünfjähriger Junge mit dem H1N1-Virus einer<strong><span style="color:#800000;"> Lungenentzündung</span></strong> erlegen.</p>
<h2>Ob an der  Börse  die Aktien steigen?</h2>
<p>Die<strong> <span style="color:#800000;">Pharmafirmen</span></strong> freuen sich über den steigenden Umsatz des  Medikaments Oseltamivir <strong>(<em>Tamiflu</em>®</strong> )<strong>, </strong>das  zur Behandlung der Grippe (Influenza), der Vogel-  und der Schweinegrippe eingesetzt wird. Die Weltgesundheitsorganisation habe auf den von <strong>Roche</strong> im <strong>Jahr 2005</strong> gestifteten <strong><span style="color:#800000;">Tamiflu-Notfallvorrat für drei Millionen Behandlungen</span></strong> noch nicht zugegriffen. <strong>Zusätzlich</strong> stünden der WHO im Bedarfsfall <strong><span style="color:#800000;">weitere zwei Millionen Packungen</span></strong> mit dem Medikament zur Verfügung,  die von der Basler Firma Roche  für Länder bereitgestellt wurde, die nicht gut vorbereitet seien, den <strong>Bedarf für die <span style="color:#800000;">saisonale Grippe </span></strong>zu decken. (dpa)</p>
<p>Doch nun <strong><span style="color:#800000;">warnen</span></strong> Pharma-Experten  <a title="Nebenwirkungen von Tamiflu:  Fachartikel in The Lancet" href="http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2809%2961804-3/fulltext" target="_blank">im renommierten Fachblatt &#8220;The Lancet&#8221;</a> <strong><span style="color:#800000;">vor </span></strong><span style="color:#800000;"><strong>möglichen gefährlichen Nebenwirkungen des Mittels</strong></span> und fordern, entsprechende Berichte schnell zu überprüfen.</p>
<p>Das ursprünglich von der US-Biotechnologiefirma Gilead Sciences  entwickelte Medikament hatte vor einigen Jahren im Zusammenhang mit <strong>Vogelgrippe </strong>Bekanntheit erlangt. Neben Tamiflu wirkt auch <strong>das Medikament <span style="color:#800000;">Relenza</span></strong> von GlaxoSmithKline  gegen die Krankheit.</p>
<p><strong>Tamiflu</strong> könnte bei einer Pandemie aber eine größere Bedeutung zukommen, weil es als Tablette angeboten wird. <span style="color:#800000;"><strong>Relenza</strong> muss inhaliert werden.</span></p>
<p>&#8220;Tamiflu (Oseltamivir) ist ein rezeptpflichtiges, oral zu verabreichendes antivirales Medikament (keine Impfung!) gegen Grippe und zählt zur <strong>Präparategruppe der Neuraminidasehemmer</strong>. Diese Medikamente verhindern, dass sich das Grippevirus im Körper ausbreitet, und können gegen alle klinisch relevanten Stämme von Grippeviren eingesetzt werden. <span style="color:#800000;"><strong>Tamiflu dient sowohl der Prävention als auch der Behandlung von </strong></span><strong><span style="color:#800000;">Grippe </span></strong>und hat sich zur Behandlung und <span style="color:#800000;"><strong>Vorbeugung der Grippe</strong></span> bei Erwachsenen und Kindern ab einem Jahr als wirksam erwiesen.&#8221; © Die Roche-Gruppe</p>
<p><a href="http://phrasen.wordpress.com/files/2009/10/daumen.gif"><img class="aligncenter size-full wp-image-901" title="Daumen" src="http://phrasen.wordpress.com/files/2009/10/daumen.gif" alt="Daumen" width="125" height="70" /></a></p>
<h2><span style="color:#800000;"><strong>Wird die dringende Empfehlung zum Kauf von Atemschutzmasken folgen?</strong></span></h2>
<p>Wegen der <strong>lebensgefährlichen Lungenkrankheit</strong> <strong>SARS </strong> ist damals die <strong>Nachfrage nach Atemschutzmasken deutlich gestiegen</strong>. Einige Firmen und Händler hatten bereits Lieferprobleme oder boten Ersatzartikel an, unter anderem Masken für Chirurgen oder „Gesichtsmasken“.</p>
<p><strong>Vorsicht:</strong> Nicht jede <strong>Atemschutzmaske</strong> entspricht den Empfehlungen, die für den Schutz vor <strong>Infektionskrankheiten</strong> gelten. Empfohlen werden Atemschutzmasken, die nach der <span style="color:#800000;"><strong>europäischen Norm EN 149 </strong></span>geprüft und klassifiziert sind. Diese Masken werden je nach Partikelfilterleistung und maximaler „Leckage“ (Durchlässigkeit) in die <strong>Schutzstufen </strong>FFP1, FFP2 und FFP3 eingeteilt (auch pfr2 und pfr3), Die Schutzklasse ist auf der Packung vermerkt. Das <strong>Virus </strong>ist an feine Tröpfchen gebunden, die bei den klassifizierten Filtermaterialien nicht durchdringen können.</p>
<p>Bei der Auswahl ist <strong>zu unterscheiden</strong>, ob ein enger Kontakt mit bereits Erkrankten besteht oder ob eine <strong>Tröpfcheninfektion </strong>durch Begegnung mit Menschen vermieden werden soll, zum Beispiel bei<strong> <span style="color:#800000;">Reisen nach Fernost</span></strong>. Für den normalen Reisenden, der ein allgemeines <strong><span style="color:#800000;">Infektionsrisiko</span> durch eine <span style="color:#800000;">Schutzmaske </span></strong><strong>(auch gegen Tuberkulose) </strong><strong>mindern</strong> will, ist eine Maske mit der Klassifizierung FFP1 ausreichend, so das Robert-Koch-Institut in Berlin.</p>
<p>Falls Masken wegen Atemnot nicht toleriert werden, kommt auch eine chirurgische Maske infrage. Angeboten werden auch <strong>Masken mit einem Ausatemventil</strong>, das Wärmestauungen verhindert. <strong>Masken mit Filter</strong> sind aber für Bärtige ungeeignet. Wichtig ist die Größe: Die Maske soll dicht anliegen. <span style="color:#800000;"><strong>Für Kinder gibt es kaum passende Größen.</strong></span></p>
<p>Sicher ist sicher – inwieweit aber <strong>Atemschutzmasken</strong> vor einer <strong>Schweine-, Vogelgrippe- oder </strong>einer <strong>Sars-Infektion </strong>wirksam schützen und die <strong>Infektionshäufigkeit tatsächlich senken können</strong>, ist <strong>ungewiss:</strong> <span style="color:#800000;">Der verlässliche <strong>wissenschaftliche Nachweis</strong> des Nutzens ist methodisch nicht zu führen.</span> Quelle: <a title="TEST DE" href="http://www.test.de/" target="_self">http://www.test.de/</a></p>
<p style="text-align:center;"><img class="aligncenter" title="bleib locker" src="http://www.bilder-hochladen.net/files/w8r-ea.gif" alt="" width="160" height="120" /></p>
<h2><span style="color:#800000;"><strong>Nachtrag: </strong></span></h2>
<p><span style="color:#800000;"><strong>Zur Schweinegrippeimpfung</strong></span>.</p>
<p><span style="color:#800000;"><strong>Brief eines Internisten</strong></span> an das <strong><span style="color:#800000;">Paul Ehrlich Institu: </span></strong><a title="Brief eines Internisten zur Schweinegrippe-Impfung" href="http://euro-med.dk/?p=11278" target="_self">http://euro-med.dk/?p=11278</a></p>
<p><span style="color:#800000;"><strong>Nur Halbwahrheiten? Offener Brief zu H1N1</strong></span></p>
<p><span style="font-family:Arial;font-size:x-small;"><a title="Nur Halbwahrheiten? Offener Brief zu H1N1" href="http://www.springermedizin.at/schwerpunkt/h1n1-influenza/?full=13627" target="_blank">http://www.springermedizin.at/schwerpunkt/h1n1-influenza/?full=13627</a></span></p>
<p><span style="font-family:Arial;font-size:x-small;"><br />
</span></p>
<div>
<div>
<p><strong><span style="color:#800000;">Mein Beitrag zur Impfung vom 10.10.2009:</span></strong></p>
<p><strong><span style="color:#800000;">Verunsicherung der Bevölkerung</span></strong>: <a title="Impfung gegen die Schweinegrippe" href="../2009/10/10/" target="_blank">http://phrasen.wordpress.com/2009/10/10/</a></p>
</div>
</div>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[HIV: Jeder dritte HIV-Träger in Europa weiß gar nichts von seiner Virus-Infektion?]]></title>
<link>http://steffen030.wordpress.com/2009/10/27/hiv-jeder-dritte-hiv-trager-in-europa-weis-gar-nichts-von-seiner-virus-infektion/</link>
<pubDate>Tue, 27 Oct 2009 13:06:16 +0000</pubDate>
<dc:creator>steffen030</dc:creator>
<guid>http://steffen030.wordpress.com/2009/10/27/hiv-jeder-dritte-hiv-trager-in-europa-weis-gar-nichts-von-seiner-virus-infektion/</guid>
<description><![CDATA[Die Immunschwächekrankheit Aids ist noch immer eine große Gefahr, die von vielen anscheinend untersc]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Die Immunschwächekrankheit Aids ist noch immer eine große Gefahr, die von vielen anscheinend untersc]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Suchbegriffe Oktober]]></title>
<link>http://rettungsschnuffi.wordpress.com/2009/10/22/suchbegriffe-oktober/</link>
<pubDate>Wed, 21 Oct 2009 23:55:34 +0000</pubDate>
<dc:creator>rettungsschnuffi</dc:creator>
<guid>http://rettungsschnuffi.wordpress.com/2009/10/22/suchbegriffe-oktober/</guid>
<description><![CDATA[Hier mal wieder Suchbegriffe, die Besucher zu diesem Blog geführt haben. 6 Kanal EKG kleben in der R]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Hier mal wieder Suchbegriffe, die Besucher zu diesem Blog geführt haben.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">6 Kanal EKG kleben</span></p>
<p>in der Regel wird ein 6-Kanal-<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokardiogramm">EKG</a> über die Elektroden eines 4-poligen Kabels abgeleitet. Zur einfacheren Handhabung sind die 4 Elektroden farbig gekennzeichnet. Rot, Gelb, Grün und Schwarz. Zur Ableitung der Reizströme des Herzens wird nun die Spannung zwischen zwei Elektroden bzw. zwischen zwei zusammengeschalteten und einer Elektrode gemessen (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokardiogramm#Definierte_Ableitungen">aV-Ableitungen</a>):</p>
<p>Ableitungen: I(rot-&#62;gelb), II(rot-&#62;grün), III(gelb-&#62;grün), aVr(gelb+grün-&#62;rot), aVl(grün+rot-&#62;gelb), aVf(rot+gelb-&#62;grün)</p>
<p>Dazu befestigt man die Elektroden an den vier <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Extremit%C3%A4t">Extremitäten</a> des Patienten (rot=Streckseite rechter Unterarm, gelb=Streckseite linker Unterarm, grün=Außenseite linker Unterschenkel, schwarz=Außenseite rechter Unterschenkel). Zur Überwachung des Patienten, z.B. auf <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intensivstation">Intensivstation</a>, während einer Operation oder im Rettungsdienst hat sich durchgesetzt, die Elektroden näher an den Körperstamm zu bringen: rot=rechter Brustkorb unterhalb des Schlüsselbeins, gelb=linker Brustkorb unterhalb des Schlüsselbeins, grün=linke Leistenfalte, schwarz=rechte Leistenfalte. Das soll unnötige <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/EKG#Ma.C3.9Fnahmen_zur_St.C3.B6rgr.C3.B6.C3.9Fenminimierung">Artefakte</a> durch Muskelzittern der Extremitäten vermeiden.</p>
<p>Zur weiteren Übersicht empfehle ich den <a href="http://www.grundkurs-ekg.de">Grundkurs-EKG</a>!</p>
<p><span style="color:#ff0000;">12 Kanal EKG richtig kleben</span></p>
<p>zum Kleben eines 12-Kanal-EKGs gehören zusätzlich zu den 4 Extremitäten-Kontakten (s. 6-Kanal-EKG) 6 weitere sogenannte Brustwandableitung mit der Bezeichnung V1 bis V6. Die Positionen der Elektroden sind wie folgt:</p>
<p>V1 (rot): in den 4. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intercostalraum">ICR</a> rechts neben dem Brustbein<br />
V2 (gelb): in den 4. ICR links neben dem Brustbein<br />
V3 (grün)): zwischen V2 und V4<br />
V4 (braun): in den Schnittpunkt des 5. ICR und der <a href="http://www1.us.elsevierhealth.com/rochelexikon5a/ro20000/r22411.017.html">Medioclavicularlinie</a> links<br />
V5 (schwarz): vordere <a href="http://flexikon.doccheck.com/Axillarlinie">Axillarlinie</a>, gleiche Höhe wie V4<br />
V6 (lila): mittlere Axillarlinie, gleiche Höhe wie V4</p>
<p>Zum Auffinden der Punkte kann man nach folgendem Schema vorgehen: Zunächst ertastet man den 1. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intercostalraum">Intercostalraum</a> unterhalb des rechten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselbein">Schlüsselbeins</a>, am besten dicht am <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Brustbein">Brustbein</a> des Patienten, fährt mit den Fingern die einzelnen Einbuchtungen bis zum 4. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intercostalraum">Zwischenrippenraum</a> ab und befestigt in dieser Höhe die erste Elektrode (V1) rechts neben dem Brustbein. Nun klebt man die zweite Elektrode (V2) auf der gegenüberliegenden Seite in gleicher Höhe und Abstand zum Brustbein auf der linken <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Thorax">Thorax</a>hälfte. Als nächstes wird die Elektrode für die Ableitung V4 geklebt, indem man einen Intercostalraum tiefer geht und die Elektrode auf einer gedachten senkrechten Linie auf Höhe der Mitte des linken Schlüsselbeins (Medioclavicularlinie) befestigt. Die Elektrode für die Ableitung V3 wird genau zwischen den beiden Elektroden für V2 und V4 geklebt. Für V5 folgt man dem 5. Intercostalraum weiter Richtung Rücken bis zur einer gedachten senkrechten Linie auf Höhe des Beginns der linken Achselhöhle. V6 wird dann in gleicher Weise auf Höhe der Mitte der linken Achselhöhle befestigt.</p>
<p>Zur weiteren Übersicht empfehle ich den <a href="http://www.grundkurs-ekg.de/ekg_praktisch/ekg_praktisch.htm">Grundkurs-EKG</a> &#8211; wie schreibe ich ein EKG!</p>
<p><span style="color:#ff0000;">fühl dich nachts sicher, schlaf mit einem sani</span></p>
<p>ja richtig! wir kennen besondere Stimulationspunkte, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie">Anatomie</a> und besondere Techniken <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' />  Außerdem können wir im Falle eines (un)beabsichtigten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsverkehr">Koital</a>traumas sofort kompetente Hilfe leisten.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">P</span><span style="color:#ff0000;">atient Transport Bettdecke</span></p>
<p>also in der Regel wird ein Patient bei einem Transport zugedeckt, neben dem Wärmeerhalt dient dies auch zum Schutz des Patienten vor unangenehmen Blicken. Dafür werden im Rettungsdienst meist zwei Arten vorgehalten, Einmalprodukte z.B. aus <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vliesstoff">Vliesstoff</a>, die nach Gebrauch weggeschmissen werden oder beim Patienten verbleiben können oder Decken zum Mehrfachgebrauch die regelmäßig desinfizierend gewaschen werden.</p>
<p>Bettzeug aus dem Pflegeheim, Krankenhaus oder Privateigentum sollten im Zimmer des Patienten belassen werden. Das Mitnehmen von Wäsche aus dem Heim oder der Klinik kann im Zweifelsfall als Diebstahl ausgelegt werden, selbst wenn es von einer <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits-_und_Krankenpfleger">Pflegekraft</a> gestattet wird. Da ist aber auf die regionalen Absprachen (z.B. mit dem Krankenhaus) zu achten. Privatdecken, etc. können verloren gehen, was dann teilweise zu Lasten des Transportpersonals geht.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">W</span><span style="color:#ff0000;">ieviel Gramm Zucker hat ein Mensch im Blut<br />
</span></p>
<p>interessante Frage und ich glaube, so pauschal schwer zu beantworten. Ich versuche dazu mal ein Rechenbeispiel: Der normale <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/blutzucker">Blutzuckerwert</a> liegt beim gesunden erwachsenen Menschen zwischen 80 und 120 mg/dl. Ein Erwachsener Mensch hat etwa 70-80 ml Blut pro Kilogramm Körpergewicht, durchschnittlich 5-7 Liter. Gehen wir mal von 6 Litern aus. Dies entspricht 60 Dezilitern. Dann befinden sich in 60 Dezilitern zwischen 4800 und 7200 mg <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose">Glukose</a>, was zwischen 4,8 und 7,2 Gramm entspricht!</p>
<p>Somit sollte die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Infusion">Infusion</a> von 1g Glukose den BZ-Wert um 16,6 mg/dl steigen lassen, je nach vorhandener Blutmenge, Verteilung, Stoffwechselsituation, etc.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Rettungsassistentenprüfung Fragen<br />
</span></p>
<p>die staatliche Prüfung zum <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent">Rettungsassistenten</a> setzt sich aus einem praktischen Teil sowie einer schriftlichen und mündlichen Prüfung zusammen. Der schriftliche Teil besteht aus <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice">Muliple-Choice</a>- und Freitext-Fragen. Die 150 Fragen werden aus einem amtlichen Katalog von etwa 800 Fragen zusammengestellt. Im Mündlichen werden offene Fragen zu einem ausgewählten Thema gestellt und es kann an Modellen und Schautafeln erklärt werden. Unter <a href="http://www.rettungsassistenten-examen.de/examensfragen/index.html">www.rettungsassistenten-examen.de</a> kann man einen Teil der Fragen inkl. Antworten downloaden. Darüber hinaus gibt es mehrere Sammlungen (teilw. auf CD) der Prüfungsfragen und -antworten bei diversen Verlägen.</p>
<p><a href="https://www.skverlag.de/index.php?86&#38;backPID=27&#38;tt_products=304">S+K-Verlag</a>, <a href="http://www.springer.com/medicine/critical+care+and+emergency+medicine/book/978-3-540-46656-7">Springer-Verlag</a>, <a href="http://www.amazon.de/Fragensammlung-f%C3%BCr-Rettungsdienst-Markus-Schmid/dp/3981125703/ref=sr_1_1?ie=UTF8&#38;s=books&#38;qid=1256157397&#38;sr=1-1">Schmid Verlag</a> (Amazon.de)</p>
<p><span style="color:#ff0000;">EKG bei Vorhofflimmern<br />
</span></p>
<p>das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflimmern">Vorhofflimmern</a> ist gekennzeichnet durch eine hochfrequente, arrhythmische <a href="http://www.grundkurs-ekg.de/normekg/normekg1.htm#p_anker">Vorhoferregung</a> mit unregelmäßiger <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herz#R.C3.A4ume_und_Gef.C3.A4.C3.9Fe">Kammer</a>überleitung. Man sieht schmale <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/QRS-Komplex">QRS-Komplexe</a> in unregelmäßigen Abständen mit unregelmäßigen, in <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude">Amplitude</a> und Breite unvorhersagbaren, kleinen Ausschlägen dazwischen.</p>
<p><div class="wp-caption alignleft" style="width: 385px">&#8220;]<a href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Afib_ecg.jpg&#38;filetimestamp=20051217161815#filelinks"><img class=" " title="Vorhofflimmern" src="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Afib_ecg.jpg" alt="oben: Vorhofflimmern, unten Sinusrhythmus [Qelle: Wikimedia Commons]" width="375" height="151" /></a><p class="wp-caption-text">oben: Vorhofflimmern, unten Sinusrhythmus [Qelle: Wikimedia Commons</p></div><span style="color:#ff0000;">Larynxtubus Herzdruckmassage</span></p>
<p>Der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Larynxtubus">Larynxtubus</a> ist eine alternative Atemwegshilfe, die bei Patienten in Rahmen einer kurzen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Narkose">Narkose</a>, bei <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Koma">Bewusstlosigkeit</a> oder <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Lungen-Wiederbelebung">Reanimation</a> eingesetzt wird. Zum Einlegen des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tubus">Tubus</a> ist keine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Laryngoskop">Laryngoskopie</a> nötig. Durch zwei Ballons (sog. Cuffs) werden der Eingang der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Speiser%C3%B6hre">Speiseröhre</a> und untere Bereich des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kehlkopf">Rachens</a> abgedichtet und eine Beatmung des Patienten durch nach vorn gerichtete Luftauslässe auf Höhe der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Luftr%C3%B6hre">Luftröhre</a> ermöglicht. Vom Hersteller wird keine hundertprozentige Abdichtung der Speiseröhre garantiert, sodass eine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Regurgitation">Regurgitation</a> und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Aspiration_%28Medizin%29">Aspiration</a> von Mageninhalt möglich wäre. Um das Risiko im Rahmen einer Wiederbelebung zu vermindern, wird empfohlen, zur Beatmung über einen eingelegten Larynxtubus die Herzdruckmassage zu unterbrechen, in der Regel in einem Rhythmus von 30 Kompressionen zu 2 Beatmungen (s. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Lungen-Wiederbelebung">Herz-Lungen-Wiederbelebung</a>).</p>
<p><a title="Rettungsschnuffi" href="http://rettungsschnuffi.wordpress.com/"><span style="color:#ff0000;">Rettungsschnuffi</span></a></p>
<p>das bin ich!</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Desinfektion von RTW</span></p>
<p>Die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion">Desinfektion</a> und Reinigung von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenfahrzeug">Krankenfahrzeugen</a> ist in den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hygieneplan">Hygieneplänen</a> der Betriebe, in diesem Falle der Rettungswachen festgeschrieben. In der Regel erfolgen eine Tages-, Wochen-, Monats-und Bedarfsdesinfektion statt, sowie eine Schlussdesinfektion nach <a href="http://">Infektion</a>stransporten. Tagesdesinfektion z.B. zum Feierabend oder zur Dienstübergabe mit Abwischen von Hand- und Türgriffen, Trage und Tragestuhl, Ablageflächen und Sitzen, Fahrerraum, Lenkrand, Schalter, etc. Wochendesinfektion kann bedeuten: Desinfektion aller Geräte, Flächen, Fußboden, Decke, Trage, etc. Einmal im Monat erfolgt dann z.B. eine Desinfektion und Reinigung aller Flächen, Fächer, Räume, Ablagen, Materialkörper, Gerätschaften, desinfizierbarer Ausrüstungsgegenstände, etc. Eine Bedarfsdesinfektion erfolgt beispielsweise bei sichtbarer Verschmutzung oder beim Verdacht auf <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kontamination">Kontamination</a>.</p>
<p>Je nach Vorgabe des Hygieneplans erfolgt die Desinfektion auf unterschiedliche Art und Weise, z.B. als Scheuer-Wisch-Desinfektion, Schnelldesinfektion, Sprühdesinfektion, Begasen, etc.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Krankheit Schrumpfhirn</span></p>
<p>Manchmal eine &#8220;erfundene&#8221; Krankheit, die ausdrücken soll, dass jemand dumm ist oder einen niedrigen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient">IQ</a> hat.</p>
<p>Als Schrumpfhirn kann auch ein durch haltbarmachende Substanzen geschrumpftes Gehirn zu Austellungs-/ Studienzwecken genannt werden.</p>
<p>Darüber hinaus gibt es die sogenannte <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnatrophie">Hirnatrophie</a>, einen Verlust der Hirnmasse durch teilweise natürliche und krankhafte Prozesse (z.B. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wernicke-Korsakow-Syndrom">Korsakow</a>-Syndrom, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Pick-Krankheit">Pick-Krankheit</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alzheimer-Krankheit">Alzheimer-Demenz</a>)</p>
<p><span style="color:#ff0000;">&#8220;bei V.a.&#8221;</span></p>
<p>bedeutet bei &#8220;Verdacht auf&#8221;, also z.B. ein aufgetretenes <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Symptome">Symptom</a> das zu einer Krankheit passt, die man bei einem Patienten vermutet. Beispielsweise ein <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lungen%C3%B6dem">Lungenödem</a> bei einem Patient mit vermuteter <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz">Herzschwäche</a> (Lungenöderm bei Verdacht auf Herzinsuffizienz)</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Umlagern im Krankenhaus</span></p>
<p>Umlagern kann hier zweideutig verstanden werden. Einerseits werden bettlägerige Patienten im Krankenhaus regelmäßig in eine andere Position gebracht, z.B. aus Gründen der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Dekubitus">Dekubitus</a>-Prophylaxe oder <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bobath-Konzept">Rehabilitation</a>.</p>
<p>Desweiterin werden Patienten im Krankenhaus von einem Bett auf eine andere Unterlage umgelagert, z.B, von einem Bett auf eine Transporttrage, einen Untersuchungstisch oder ein Röntgengerät. Hierfür werden sehr unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel verwendet. Neben dem einfachen Ziehen oder Rollen des Patienten, kann z.B das Bettlaken zum Umlagern verwendet werden, darüber hinaus Umlagerungshilfen wie ein <a href="http://www.umlagerungshilfen.de/10.html">Rollbrett</a> oder elektrische <a href="http://www.lorenz-pflegebetten.at/index.php?page=916415378&#38;f=1&#38;i=916415378">Hubvorrichtungen</a>.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Rzm-Syndrom</span></p>
<p>RZM bedeutet Rotierende ZentralMeise, also die scherzhafte Bezeichnung für einen Patienten der einen Vogel hat, spinnt, bekloppt ist&#8230;</p>
<p>kik-syndrom</p>
<p>a) KiK steht für &#8220;Krank im Kopf&#8221;, also einen schwierigen, schwer zu lenkenden Patientin.</p>
<p>b) <a href="http://www.kik-textilien.com/">KiK</a> ist eine Textildiscounter-Kette, die ihre Ware zu sehr günstigen Preisen verkauft, sodass dass der Begriff auch als Synonym für Armut und/oder schlechten Kleidungsstil verstanden werden kann.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">AV Block suchen Zivis<br />
</span></p>
<p>hmm, sollte man vielleicht als Partnersuche bei einer Single-Börse inserieren ;o)</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Kardioversion arbeitsunfähig<br />
</span></p>
<p>die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kardioversion">Kardioversion</a> ist eine Form der Elektroschocktherapie um einen unregelmäßigen Herzschlag zu durchbrechen, in der Hoffnung einen regelmäßigen Rhythmus wiederherzustellen. Wie lange im Anschluss mit einer Arbeitsunfähigkeit zu rechnen ist, ist sicherlich von den Begleitumständen abhängig (Alter, Kreislaufsituation, sonstige Erkrankungen) und dazu will ich keine Aussage treffen. In der Regel werden diese Eingriffe ambulant durchgeführt, wobei die Patienten, die ich im Rahmen dieser Behandlung betreut habe, noch für mindestens 24 Stunden zur Überwachung im Krankenhaus blieben.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Schusssichere Weste Rettungsdienst</span></p>
<p>leider werden Aggressionen gegenüber Rettungsdienstmitarbeitern immer häufiger. Mir ist nicht bekannt, dass  <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Beschusshemmende_Weste">&#8220;beschusshemmende&#8221; Westen</a> in einem Rettungsdienstbereich einer <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsorganisation">Hilfsorganisation</a> Teil der Ausrüstung geworden sind. Allerdings habe ich schon öfter Sanitäter der Polzeibehörden mit Sicherheitswesten gesehen. Aber vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis dies in einigen Teilen Deutschland eingeführt wird. Dem Rettungsdienst wird angeraten, sich aus gefährlichen Situationen herauszuhalten und erst nach Freigabe durch die Polizei einzugreifen. Aber wie oft steht man allein auf weiter Flur, eine kleine Schlägerei hat sich bei Eintreffen in eine Massenkeile mit Waffenbeteiligung verwandelt und wie oft hat man schon im Einsatz Stich- oder Schusswaffen in Privatwohnungen gefunden&#8230;</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Rettungsdienst Datenbank</span></p>
<p>es gibt sehr viele <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank">Datenbanken</a> im Zusammenhang mit dem Rettungsdienst, meist ist es Aufgabe der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Leitstelle">Leitstelle</a> im Einsatzfall auf diese zuzugreifen und wichtige Daten zu ermitteln. Oder sie dienen der Versorgung von Patienten oder der eigenen Ausbildung und Recherche.</p>
<p>Es gibtVerzeichnisse über Rettungswachen und Standorte, Materiallisten, Beladepläne, Medikamentenverzeichnise, Gifte und Gegengifte, Gefahrstoffe, Funkkanäle, Krankheitserreger, Desinfektionsmittel, Hygienepläne, Vorschriften der Berufsgenossenschaften und Versicherungsträger, Gesetze, Werte zu Vitalparametern, Dosierungen, Körpergewicht- und Größe, Datenbanken über Zwischenfälle ber Patientenversorgung, etc. pp.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Checkliste für KTW</span></p>
<p>Die Ausstattung eines <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportwagen">Krankentransportwagens</a> wird in der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Euronorm">Euronorm</a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportwagen#Ausstattung">DIN EN 1789</a> vorgegeben. Diese unterscheidet unterschiedliche Typen der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenkraftwagen">Krankenkraftwagen</a>. Die von den Hilfsorganisationen eingesetzten Fahrzeuge entsprechen in etwa dem Typ A2 zum Transport von 2 nicht-akuten verletzten oder erkrankten Patienten unter qualifizierten Betreung.</p>
<p>Die komplette Ausgabe der Euronorm ist nur gegen Bezahlung zu erhalten. Alternativ gibt es diverse KTW-Beladepläne einiger Organisationen zum Download: z.B. vom <a href="http://www.bbk.bund.de/nn_402296/SharedDocs/Publikationen__extern/Publikationen_20T/Fahrzeuge/T_202_20Beladeplan_20KTW_201011_2099,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/T%202%20Beladeplan%20KTW%201011%2099.pdf">Bundesamt für Bevökerungs- und Katastrophenschutz</a>, dem <a href="http://www.rettungsdienst-braunschweig.de/index.php?id=73">RD Braunschweig</a>, <a href="http://www.malteser-wuerzburg.de/aktuelles/kats-ktw-typ-b.pdf">MHD Würzburg</a>, u.v.m. <a href="http://www.google.de">Google</a> ist dein Freund!</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Patienten sind scheisse</span></p>
<p>zumindest riechen sie manchmal so&#8230;</p>
<p><span style="color:#ff0000;">Beatmung eines 80jährigen</span></p>
<p>Die Beatmung dient in der Regel eine unzureichende Eigenatmung des Patienten zu unterstützen (assistierte Beatmung) oder bei Atemstillstand komplett zu übernehmen (kontrollierte Beatmung). Dafür gibt es viele unterschiedliche Methoden und Geräte. Angefangen von der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Atemspende">Mund-zu-Mund/Nase-Beatmung</a>, über die <a href="http://http://de.wikipedia.org/wiki/Maskenbeatmung">Beutel-Masken-Beatmung</a> bis hin zur <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Beatmungsger%C3%A4t">maschinellen Beatmung</a> über einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intubation">Tubus</a>. Neben einigen technischen Schwierigkeiten müssen auch bestimmte physiologische und anatomische Besonderheiten beachtet werden (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_%28Physiologie%29">Compliance</a> und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Atemwiderstand">Resistance</a> der Lunge, Herz- und Kreislaufzustand, Flüssigkeistbilanzen, Nierenfunktion, <a href="http://http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser-Elektrolyt-Haushalt">Wasser- Elektrolyt</a>-, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Basen-Haushalt">Säure- und Basen-Haushalt</a>, etc.) sowie auch ethische Aspekte der Lebenserhaltung in Betracht gezogen werden.</p>
<p>Im Notfall wird meist zunächst durch den Rettungsdienst eine Beutel-Masken-Beatmung durchgeführt, hier ist es teilweise schwierig, eine genügende Dichtigkeit der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Beatmungsmaske">Beatmungsmaske</a> herzustellen, insbesondere bei älteren Patienten, die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnersatz#Herausnehmbarer_Zahnersatz">Zahnprothesen</a> tragen (die unbedingt vor der Beatmung entfernt werden sollten) und dadurch stark einfallende Mundwinkel. Hinzukommen Gesichtsbehaarung, Schweiß oder andere Flüssigkeiten im Mundbereich. Hilfreich können hier der doppelte <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/C-Griff">C-Griff</a> sein, der leider zwei Helfer bindet oder der Einsatz alternativer Atemhilfen oder eines <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Endotrachealtubus">Endotrachealtubus</a>.</p>
<p><span style="color:#ff0000;">MRSA Behandlung</span></p>
<p>Sollte die Besiedlung eines Patienten mit einem resistenten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus">Staphylokokken</a>-Stammes festgestellt werden, wird eine sogenannte Sanierung durchgeführt. Neben der verabreichung bestimmter oraler oder intravenöser <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum">Antibiotika</a> (z.B. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vancomycin">Vancomycin</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Linezolid">Linezolid</a> oder <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Daptomycin">Daptomycin</a>) wird eine lokale Behandlung mit <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Antiseptikum">antiseptischen</a> Mitteln durchgeführt. Zum Beispeil das Einreiben mit einer antibiotischen Haut- oder Nasensalbe (z.B. mit enthaltenem <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mupirocin">Mupirocin</a>), Gurgeln und Spülen mit antiseptischer Mundspüllösung, Haut- und Haarwaschung mit antiseptischen Seifen und Lösungen. Die Bestätigung der Keimfreiheit erfolgt durch regelmäßige <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrich_%28Medizin%29">Abstriche</a> und sollte letztmalig frühestens 3 Tage nach der letzten Sanierungsmaßnahme durchgeführt werden.</p>
<p>Weitere Informationen beim <a href="http://www.rki.de/cln_171/nn_504504/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Staphylokokken__MRSA.html">Robert Koch Institut</a> (RKI) oder im <a href="http://www.mrsa-net.eu/">MRSA-Net</a>.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Lymfkörtlarna]]></title>
<link>http://terese.wordpress.com/2009/10/15/lymfkortlarna/</link>
<pubDate>Thu, 15 Oct 2009 10:47:33 +0000</pubDate>
<dc:creator>terese</dc:creator>
<guid>http://terese.wordpress.com/2009/10/15/lymfkortlarna/</guid>
<description><![CDATA[Var ju iväg igår till BVC med Vilmers knölar. Fick träffa läkaren och han kände först på bakhuvudet,]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Var ju iväg igår till BVC med Vilmers knölar. Fick träffa läkaren och han kände först på bakhuvudet, men han kände inget direkt och som vanligt när man är iväg sådär så har man själv svårt för att hitta vart det är (inte lätt heller med en ledsen Vilmer som ålar sig) Men till slut i alla fall så fann vi den första knölen, sedan hittade vi den andra. Läkaren kände även under armhålorna, ljumskarna, bröstet och magen. Han är otroligt fumlig och svårtydd, det är jättesvårt att förstå honom många gånger så jag tycker liksom inte jag fick något bra svar från honom. Det som jag i alla fall uppfattade var att det är svullna lymfkörtlar, men varför han har det visste han inte. Det kunde bero på tre saker sa han:<br />
1. En infektion som han har haft<br />
2. Reaktion från TBC-sprutan (men det brukar komma långt efter sa han och då inte i nacken)<br />
3. En allvarlig sjukdom som lymfomcancer</p>
<p>Sjuk har han ju inte varit, däremot förkyld men det var flera månader sedan sist. Han ville att vi skulle hålla koll om de blev större eller om det blev fler och om en månad kunde det undersökas igen om dom då fortfarande är svullna. Man ska inte vara där och ta för ofta, helst bara undersöka 1 gång/veckan, men jag har så svårt att låta bli att vara där och känna&#8230;.</p>
<p>Jag funderar på att ringa till läkaren på vårdcentralen för att få en bättre bedömning. Känner mig inte nöjd när jag inte direkt får ett bra svar, trodde jag skulle känna mig lugnare efter besöket.</p>
<p>På morgonkvisten nu har Vilmer varit gnällig och det inte så mycket som passar honom. Kanske även han börjar bli förkyld? Filippa är snuvig och jag har ont i halsen till och från. Det kliar just nu i halsen och det gör ont i näsan, så kanske inte konstigt om Vilmer också har något. Jobbigt när han inte kan berätta om han har ont någonstans.</p>
<p>Senare idag blir det ev. Ikea med Marie. Hon ska troligvis köpa vårt soffbord, har länge velat byta ut det mot ett vitt bord. Så jag tänkte jag skulle kolla om det finns något som lockar!</p>
<p><strong>Hej så länge!</strong></p>
<p class="mceTemp" style="text-align:right;"><a href="http://www.mylivesignature.com" target="_blank"><em><img src="http://signatures.mylivesignature.com/85707/terre78/4580506f552bdb1e21c40584e88646ba.png" border="0" alt="" /></em></a></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[på bättringsvägen + känsliga läsare varnas (ni ser varifrån)]]></title>
<link>http://procrochet.wordpress.com/2009/10/14/pa-battringsvagen-kansliga-lasare-varnas-ni-ser-varifran/</link>
<pubDate>Wed, 14 Oct 2009 20:44:19 +0000</pubDate>
<dc:creator>sandradahlin</dc:creator>
<guid>http://procrochet.wordpress.com/2009/10/14/pa-battringsvagen-kansliga-lasare-varnas-ni-ser-varifran/</guid>
<description><![CDATA[  Idag var jag på återbesök på kvinnokliniken! Undersökningen gick bra och sänkan var nere på bara 6]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p> </p>
<p>Idag var jag på återbesök på kvinnokliniken! Undersökningen gick bra och sänkan var nere på bara 62 så jag är jättenöjd! När sänkan har varit så hög som den var på mig kan det ta några veckor innan den blir helt normal. Skönt att veta att det är klart på väg åt rätt håll. Jag känner mig inte frisk än, för jag får ont när jag är igång, men som tur var hjälper tabletter rätt bra. Jag frågade varför de inte hade upptäckt infektionen där tidigare, fö det var först vid andra undersökningen som de upptäckte den, och det kunde tydligen vara så ibland om man hade otur, att det kunde vara svårt att se, tex pga tarmar i vägen och sånt.</p>
<p>Jag har nu dessutom kvalificerat mig till högkostandskort! Nu kan jag bli hur sjuk som helst utan att betala för undersökningar! Bring it on! 900 kr har den här cirkusen kostat för övrigt, + 200 för taxi&#8230; också typ 300 för mediciner; 2 x panocod, 1 x ipren, 1 x penicillin mot urinvägsinfektion (som inte existerade), 2 x penicillin mot själva infektionen. Ja, typ 1400 kr alltså&#8230; Men men. Hade inte penicillin  funnits hade jag kanske dött&#8230; så var det förr i tiden.  Tack och lov för smärtstillande också!!!</p>
<p><strong>Från och med nu varnas känsliga läsare. Det är inte så jätteäckligt, men lite, så är du jättekänsligt ska du inte läsa vidare. Det är lite roligt också faktiskt! <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' /> </strong></p>
<p>Ja, idag fick jag iaf veta att jag haft en varböld vid ena äggstocken, stor som en kiwi ungefär. Idag var den bara ungefär 1.5 x 1.5 cm. Det är hur bra som helst. Det var en trevlig gynekolog som undersökte mig och hon hade en student med sig. När jag ligger där i gynstolen med benen i vädret har de följande konversation, som jag såhär i efterhand tycker är rätt rolig! <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>Gynekolog = G</p>
<p>Student = S</p>
<p> </p>
<p>G: Ja, här kan man alltså se lite flytning</p>
<p>S: Ja, just det.</p>
<p>G: Och som det stod i journalen var den vid förra undersökningen gulgrön och illaluktande, så verkar det ju inte vara nu.</p>
<p>S: Nej, det ser bra ut.</p>
<p>G: Jag känner ingen lukt, gör du? Jag är lite täpt i näsan sedan förkylningen.</p>
<p>S: Nej, jag känner inget.</p>
<p>Sandra: Har den varit gröngul och illaluktande förut!?? Tack och lov att de inte sa det då!</p>
<p> </p>
<p>Alltså! Där när hon nämnde gröngul fick jag en smärre chock! Jag har inte alls märkt av något sånt innan hemma. Galet! Tack och lov att gynekologen vid förra undersökningen, då när jag mådde som sämst, inte sa något om det. Bara vetskapen om det hade för sjutton gjort mig sämre. MYCKET bättre att få veta sådant i efterhand. Det är inte som att jag nödvändigtvis behöver gå runt och veta att jag har gulgröna illaluktande flytningar liksom&#8230; Sådana saker är jag gärna lyckligt ovetande om. Inte för att de sniffade något väldigt där mellan mina ben, men jag kunde nästan inte låta bli att småfnittra lite när de lutade sig fram lite där nere. <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' />  Tur att man inte är känslig!  Vi pratade ganska öppet och så innan så de hade väl känt av att jag inte var den känsliga typen på det sättet. Det är bättre att de pratar och är naturliga än att de är knäpptysta.</p>
<p>Tur att det är lite roligt också hos gynekologen!</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hygienemängel]]></title>
<link>http://phrasen.wordpress.com/2009/09/28/hygienemangel/</link>
<pubDate>Mon, 28 Sep 2009 23:28:51 +0000</pubDate>
<dc:creator>Ingrid</dc:creator>
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<description><![CDATA[Das Wort Hygiene stammt aus dem Griechischen und bedeutet „gesund[e Kunst]“. Es ist von Hygiéia, der]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><span style="color:#000000;">Das Wort <strong>Hygiene</strong> stammt aus dem <a title="Griechische Sprache" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Sprache">Griechischen</a> und bedeutet <strong>„gesund[e Kunst]“</strong>. Es ist von <strong><a title="Hygeia (Mythologie)" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hygeia_%28Mythologie%29">Hygiéia</a>, der <a title="Griechenland" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Griechenland">griechischen</a> Göttin der <a title="Gesundheit" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit">Gesundheit</a></strong>, abgeleitet.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>Hygiene im engeren Sinn bezeichnet die Maßnahmen zur <a title="Vorbeugung" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbeugung">Vorbeugung</a> von <a title="Infektionskrankheit" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Infektionskrankheit">Infektionskrankheiten</a>, insbesondere <a title="Reinigung" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigung">Reinigung</a>, <a title="Desinfektion" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion">Desinfektion</a> und <a title="Sterilisation" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation">Sterilisation</a>.</strong></span></p>
<p><span style="color:#000000;">In der Alltagssprache wird Hygiene auch fälschlich an Stelle von <a title="Sauberkeit" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sauberkeit">Sauberkeit</a> verwendet, <strong>obwohl Sauberkeit nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Aufgabenkreis der Hygiene darstellt</strong>.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>Zu den individuellen Hygienemaßnahmen zählen heute die <a title="Reinigung" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigung">Haushalts-</a>, <a title="Körperpflege" href="http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperpflege">Körper</a>-, <a title="Mundhygiene" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mundhygiene">Mund-</a>, <a title="Analhygiene" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Analhygiene">Anal</a>- und <a title="Sexualhygiene" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualhygiene">Sexualhygiene</a>.</strong></span></p>
<p style="text-align:center;"><span style="color:#000000;"><strong>&#8220;Auch der <a title="Geist" href="http://de.wikiquote.org/wiki/Geist">Geist</a> hat seine Hygiene, er bedarf, wie der <a title="Körper" href="http://de.wikiquote.org/wiki/K%C3%B6rper">Körper</a>, einer <a title="Gymnastik" href="http://de.wikiquote.org/wiki/Gymnastik">Gymnastik</a>.&#8221; </strong></span></p>
<p style="text-align:center;"><span style="color:#000000;"><strong>~ <em><a title="Honoré de Balzac" href="http://de.wikiquote.org/wiki/Honor%C3%A9_de_Balzac">Honoré de Balzac</a> ~</em></strong></span></p>
<p style="text-align:center;"><span style="color:#000000;"><strong><em>&#8220;Les rivalités / I. La vieille fille&#8221;, 1836&#8243;</em></strong></span></p>
<p><span style="color:#000000;"><em> </em></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Weltweit nehmen die Infektionen mit dem MRSA zu. Besondere Bedeutung hat der Keim in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Dort kommen Infektionen durch MRSA-Keime besonders häufig vor (als so genannte <strong>Nosokomialinfektion</strong><strong>)</strong>.</span></p>
<p><a title="Krankheiten - Infektionen" href="http://www.onmeda.de/krankheiten/mrsa_infektion-definition-9818-2.html" target="_self"><span style="color:#000000;">http://www.onmeda.de/krankheiten/mrsa_infektion-definition-9818-2.html</span></a></p>
<p><span style="color:#000000;">Aber auch außerhalb von solchen Einrichtungen kann es zu Infektionen mit MRSA kommen.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>Deshalb unterteilt man MRSA-Infektionen mittlerweile in zwei Gruppen:</strong></span></p>
<ol>
<li><span style="color:#000000;">MRSA in Krankenhäusern      (engl. hospital acquired MRSA): Risikogruppen für eine Erkrankung sind vor      allem alte Menschen oder Menschen, die bereits durch eine andere      Erkrankung ein geschwächtes <a href="http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/immunsystem.html">Immunsystem</a> haben.</span></li>
<li><span style="color:#000000;">MRSA außerhalb von      Krankenhäusern (engl. community acquired MRSA, sog. &#8220;c-MRSA&#8221;):      Diese Form der MRSA-Erkrankung kann auch von Gesunden erworben werden,      kommt aber vergleichsweise selten vor.</span></li>
</ol>
<p><span style="color:#000000;"><strong>Durch den fahrlässigen Umgang mit Hygiene</strong> verbreitet sich in deutschen Kliniken ein lebensbedrohlicher Keim namens <strong>MRSA</strong>. <a title="Staphylococcus Aureus" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus</a></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Der Hygiene-Experte Dr. Klaus-Dieter Zastrow fordert ein Umdenken der Kliniken und verrät, worauf Sie als Patient achten sollten.<br />
<strong>Video</strong>: <a title="ARD Dokumentation" href="http://www.ard.de/-/id=839518/1ikcl0o/index.html" target="_blank">http://www.ard.de/-/id=839518/1ikcl0o/index.html</a></span></p>
<h2><span style="color:#000000;"><strong><em>Es lauern überall Bakterien und Viren &#8211; nicht nur in Kliniken</em>.<br />
</strong></span></h2>
<p><span style="color:#000000;">Im Haushalt, wie auch in Pflegebereichen, wo <strong>feuchte</strong> Küchen<strong>schwammtücher</strong> besonders unhygienisch sind, tummeln sich viele Krankheitserreger. Denn mit dem Schwamm verteilt man Keime auf den gesamten Arbeitsflächen und von dort auch ins Geschirrtuch, auf das Trinkglas, auf die Lebensmittel &#8230;</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Sie haben Angst sich am WC eine ansteckende Krankheit zu holen? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Doch das WC ist keineswegs die Keimschleuder Nummer eins. Aber: <strong>Kontaminierte Türklinken </strong>sind eine besondere <strong>Gefahrenquelle.</strong></span></p>
<p><span style="color:#000000;"><em>1982 wurden erstmals in den USA neue <strong>Durchfallerreger</strong> entdeckt, die inzwischen in Deutschland zu den zweithäufigsten Erregern einer Durchfallerkrankung gehören. Sie sehen unter dem Mikroskop genau so aus wie unsere normalen „Hausbakterien&#8221; im Darm: Den bekannten <strong>E. coli-Bakterien.</strong><br />
Sie haben sich aus einer Art „Kreuzung&#8221; der normalen Darmbakterien und den sehr gefährlichen Ruhr-Bakterien, den „Shigellen&#8221; entwickelt:<br />
Irgendwann vor einigen Jahrzehnten ist der entscheidende Giftstoff der Ruhrerreger, das „ Shigatoxin&#8221; in unsere natürlichen Darmbakterien „eingewandert&#8221;.<br />
Diese Erreger haben in den USA, in England und in Japan zu Epidemien geführt.</em></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Die entscheidende Gefährdung der infizierten Patienten besteht in der Entwicklung eines Nierenversagens besonders bei Kleinkindern unter 6 Jahren und bei alten und kranken (immungeschwächten) Menschen.</span></p>
<h2><span style="color:#000000;"><em>Prävention</em><em> im ambulanten Pflegebereich und in</em><em> Alten- und Pflegeheimen</em></span></h2>
<p><span style="color:#000000;">Durch eine <strong>MRSA Infektion mit gefährdet</strong> sind Personen mit offenen Wunden oder Hautläsionen sowie mit bekannten <strong>Dispositionen für eine Infektion mit <em>S. aureus</em> (z.B. Diabetiker, dialysepflichtige Patienten)</strong>. In diesen Fällen ist eine <strong>Distanzierung von MRSA-Trägern</strong> bis zur erfolgreichen Sanierung geboten. Außerhalb der Krankenhäuser treten seit 2 Jahren auch in Deutschland zunehmend cMRSA – also ambulant erworbene MRSA  auf. Da diese in der Regel ein makrophagenschädigendes Toxin bilden und damit schwere insbesondere Haut- und Weichteilinfektionen verursachen können, ist ihre Verbreitung besonders gefürchtet.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Auch das <strong>ambulante Pflegepersonal</strong> muss sich auf den Umgang mit pflegebedürftigen MRSA-Trägern einstellen. Information über den Trägerstatus durch die Klinik an den <strong>weiterbehandelnden Hausarzt</strong> sind erforderlich. Dieser sollte dann den zuständigen Pflegedienst informieren. Es gilt dann für das Pflegepersonal auch hier, die Weiterverbreitung auf andere Patienten zu vermeiden. Das bedeutet auch hier <strong>hygienische Händedesinfektion</strong> vor und nach jeder Tätigkeit am Patienten mit Körperkontakt.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Weiters  sind <strong>Einmalhandschuhe</strong> (vor und nach jedem Anlegen der <strong>Einmalhandschuhe</strong> ist eine <strong>Händedesinfektion </strong>notwendig) und <strong>patientengebundene Schutzkittel</strong> bei der Versorgung von Wunden, Tracheostomata, Kathetern und Sonden oder bei möglichem Kontakt mit Körpersekreten oder -ausscheidungen zu tragen. Zur Verhinderung der Besiedlung der Nase des Personals empfiehlt sich bei Tracheostomapflege und Bettenmachen das <strong>Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes</strong>. Pflegehilfsmittel sollten patientengebunden verwendet bzw. nach Gebrauch desinfiziert werden.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Es wird empfohlen, die anfallende Wäsche desinfizierend zu waschen.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>Viren machen auch vor Bakterien nicht Halt</strong>: Sie verfrachten ihr Erbgut ins Innere der Mikroben, wo es sich vermehren kann &#8211; am Ende gehen die Bakterien zugrunde und Unmengen von fertigen Viren treten aus. Bei den gefährlichen EHEC-Bakterien gibt es ein Virus, das beim Verlassen der Mikroben die genetische Information für einen Giftstoff mitnimmt und auf andere Bakterien überträgt. </span></p>
<h2><span style="color:#000000;"><strong>Maßnahmen zur Vermeidung von EHEC-Infektionen</strong>:</span></h2>
<h4><span style="color:#000000;">•Konsequente Hygiene bei der Zubereitung von Speisen.</span></h4>
<p><span style="color:#000000;">•	Aufbewahrung roher Lebensmittel im Kühlschrank. Sie sollen nie länger als 2 Stunden außerhalb des Kühlschrank liegen; Hackfleisch am selben Tag verarbeiten.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">•	Aufbewahrung sowie Zubereitung roher Lebensmittel, wie Fleisch, getrennt von anderen Lebensmitteln.<br />
•	Erhitzung von Lebensmitteln auf über 70°C für mindestens 10 Minuten.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Milch (Rohmilch, Milch ab Hof und Vorzugsmilch) vor Genuß abkochen.<br />
Fleisch, vor allem Hackfleisch, nur gut durchgegart verzehren.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">•	Rohgemüse ausreichend waschen.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">•	Verzicht auf Rohmilch sowie daraus hergestellten Produkten und rohem Fleisch bei besonders gefährdeten Personen (Säuglinge, Kinder, ältere und abwehrgeschwächte Menschen).</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><em>Nachgewiesen wurde der Erreger in rohem Rind-, Lamm- und Geflügelfleisch, roher Milch und anderen Lebensmitteln wie Wurstwaren, Fisch, Kartoffeln, Salat und Gemüse.</em></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Eine <strong>EHEC-Infektion</strong> durch Rohmilchkäse und Rohwurst ist nicht völlig auszuschließen, da diese Lebensmittel bei der Herstellung nicht ausreichend erhitzt werden. Auch Kontakte mit Tieren oder Tierkot (insbesondere bei Wiederkäuern) können Ansteckungsquellen sein.</span></p>
<h2><span style="color:#000000;"><strong>Regeln zur Hygiene im Haushalt</strong></span></h2>
<h3><span style="color:#000000;"><strong>1.<span style="color:#800000;"> Waschen</span></strong> Sie sich grundsätzlich vor jeder Speisenzubereitung die <span style="color:#800000;"><strong>Hände</strong></span> gründlich mit heißem Wasser und Seife. Dies gilt insbesondere nach dem Besuch der Toilette.</span></h3>
<p><span style="color:#000000;"><strong>2.</strong> Lagern sie rohe, d.h. keimhaltige, und bereits erhitzte, d.h. keimarme, Lebensmittel getrennt.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>3</strong>.	Halten Sie die Temperaturen beim Tiefgefrieren (unter -18°C), Kühlen (unter +7°C) und beim Erhitzen (über 75°C in allen Teilen des Lebensmittels) ein und überprüfen sie hin und wieder die Temperatur mit einem Thermometer.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>4.</strong> Wenn Sie gegarte Lebensmittel aufbewahren wollen, so kühlen Sie diese rasch durch. Am besten Sie stellen diese Speisen unverzüglich (eventuell nach kurzem Ausdampfen) in den Kühlschrank.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>5.</strong> Im Umgang mit rohen Eiern sollten Sie besonders auf Hygiene achten. Verwenden Sie nur frische Eier und lagern Sie diese im Kühlschrank getrennt von anderen Lebensmitteln.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>6</strong>.	Rohe Fleisch- und Wurstwaren, Schlachtgeflügel, Seetiere, Eier und Eiprodukte, Cremes, Salate und Mayonnaisen mit Rohei gehören stets nach dem Einkauf in den Kühlschrank. Am besten ist es, diese Lebensmittel in leicht zu reinigenden Gefäßen abgedeckt aufzubewahren.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>7.</strong> Achten Sie beim Auftauen vom Fleisch und Geflügel darauf, dass die Auftauflüssigkeit entfernt wird, ohne dabei mit anderen Lebensmitteln in Berührung zu kommen. Reinigen Sie Auffangschalen gründlich und umgehend, wenn möglich in der Spülmaschine.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>8.</strong> Wählen Sie Küchengeräte, die vollständig und leicht zu reinigen sind. Spülen Sie diese Geräte möglichst häufig (gegebenenfalls in der Spülmaschine), insbesondere bei wechselnder Verarbeitung roher und gegarter Ware.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>9.</strong> Wechseln Sie Geschirrtücher, Spüllappen und -bürsten häufig. Kochen Sie Geschirrtücher und Spüllappen regelmäßig aus.</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>10.</strong> Achten Sie auf saubere Arbeitskleidung.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Für rohe und gekochte Lebensmittel nutzt man am besten unterschiedliche Schneidebretter. Den <a title="Kühlschrank" href="http://www.haushaltstipps.net/haushaltsgeraete/kuehlschrank.html">Kühlschrank</a> einmal monatlich mit Essigwasser putzen und regelmäßig abtauen. Bevor man Lebensmittel verarbeitet, sollte man sich immer die Hände waschen. <strong>Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Keime über die Hände an Speisen gelangen. </strong></span></p>
<h3><span style="color:#800000;">Mit <strong>gründlichem Händewaschen</strong> beugen Sie einer Keimübertragung und -verbreitung wirksam vor.</span></h3>
<p><span style="color:#800000;"><br />
</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><em> Viele Leute reagieren mit Panik auf den Gedanken, dass der Ausbruch der sogenannten Schweingrippe unzählige Tote fordern würde.</em></span></p>
<p><span style="color:#000000;"><em>Es gibt auch viele andere infektiöse Krankheitserreger, die zum Tod führen können.</em></span></p>
<p><span style="color:#800000;">Früher musste noch jeder, der in der Lebensmittelbranche tätig war, in der Gastronomie, im Klinikbereich oder Altenheim etc. eine <strong>jährliche Gesundenuntersuchung (Röntgen, Stuhlprobe) </strong>durchführen lassen, um Tuberkulose oder eine Salmonellenerkrankung ausuzuschließen. Heute ist das anscheinend nicht mehr erforderlich.</span></p>
<p><span style="color:#800000;"><strong>Wo bleibt die Prävention -  VORSORGE ?</strong></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Das Thema ist wahrlich unerschöpflich, aber es ist mir ein Bedürfnis, wenigstens ansatzweise zum Nachdenken anzuregen und Hygieniker aufzufordern, mehr Aufklärung in Form von Kursen für das Pflegepersonal auch in den Haushalten anzuberaumen.</span></p>
<h2 style="text-align:center;"><span style="color:#000000;"><em>Aus der Geschichte können wir lernen,<br />
dass noch nie aus der Geschichte gelernt wurde.</em></span></h2>
<p style="text-align:left;"><span style="color:#000000;"><strong>Ignaz Philipp Semmelweis</strong> * 1. Juli 1818 &#8211; † 13. August 1865 in Döbling (bei Wien) war ein Vorkämpfer für die Antisepsis. Er entdeckte die Ursache des Kindbettfiebers – eine von hohem Fieber begleitete eitrige Berührungsinfektion. Durch Einführung der Desinfektion durch Waschungen der Hände mit einer Lösung aus Chlorkalk als hygienische Maßnahme konnte Semmelweis  in seiner Abteilung die hohe Sterblichkeit der Frauen um die Hälfte senken. <a title="Ignaz Philipp Semmelweis war ein Vorkämpfer für die Antisepsis." href="http://www.onmeda.de/lexika/persoenlichkeiten/semmelweis.html" target="_blank">http://www.onmeda.de/lexika/persoenlichkeiten/semmelweis.html</a></span></p>
<address><span style="color:#000000;"><strong>Infektionskrankheiten von A &#8211; Z</strong> &#8211;<strong>&#62; </strong><a title="Infektionskrankheiten von A - Z" href="http://www.rki.de/cln_171/nn_196878/DE/Content/InfAZ/InfAZ__node.html?__nnn=true" target="_blank">http://www.rki.de/cln_171/nn_196878/DE/Content/InfAZ/InfAZ__node.html?__nnn=true</a></span></address>
<h2><span style="color:#000000;">Die andere Seite der Problematik: </span></h2>
<address><span style="color:#000000;"><strong>Multiresistente Keime und Medikamente im Trinkwasser:</strong></span></address>
<address><span style="color:#000000;"><a title="Multiresistente Keime und Medikamente im Trinkwasser " href="http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&#38;source=/nano/astuecke/46768/index.html" target="_blank">http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&#38;source=/nano/astuecke/46768/index.html</a></span></address>
<address> </address>
<address> </address>
<p><span style="color:#000000;"><strong><span class="aligncenter">Gesundheitsanbieter im Überblick: </span></strong></span></p>
<p><span style="color:#000000;"><a class="aligncenter" title="Weisse Liste " href="http://www.weisse-liste.de/">http://www.weisse-liste.de/</a></span></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hörspiel-Tipp: MOI]]></title>
<link>http://jagromedia.wordpress.com/2009/09/20/horspiel-tipp-moi/</link>
<pubDate>Sun, 20 Sep 2009 06:55:30 +0000</pubDate>
<dc:creator>JaGro-Media</dc:creator>
<guid>http://jagromedia.wordpress.com/2009/09/20/horspiel-tipp-moi/</guid>
<description><![CDATA[von Heiko Michael Hartmann aus der Reihe &#8220;Zukunftswelten&#8221; WDR5 22.09.2009 20:05 Uhr Regi]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><strong>von Heiko Michael Hartmann</strong></p>
<p><strong>aus der Reihe &#8220;<em>Zukunftswelten&#8221;</em></strong></p>
<div>
<div>
<h3 style="text-align:center;"><strong>WDR5<br />
22.09.2009<br />
20:05 Uhr</strong></h3>
<p>Regie: Oliver Sturm<br />
Produktion: SWR 1998/54’</p>
<p>Patient Openkör hat sich an dem neuen 50-Euro-Schein mit „Moi“ infiziert. Bei „Moi“ verstopfen die befallenen Zellen und blähen sich auf. Die Medizin weiß kein anderes Mittel, als die Körperteile nach und nach abzuschneiden. Als ob das nicht schon Leiden genug wäre, fühlt sich Openkör, ein trauriger Denker, obendrein seiner Umgebung völlig ausgeliefert. Grausame Nachtschwestern und sadistische Ärzte sind nur die kleineren Übel gegen die eigentliche Folter: den Fernsehwahnsinn seiner Mitpatienten. Openkör flüchtet sich in Tagträume und er merkt, wie seine Welt allmählich auf reine Gedankentätigkeit schrumpft. Von seinem Körper ist fast nichts mehr übrig. „Mein Ich ist unverwüstlich!“, stellt er fest.</p>
<p><strong>Heiko Michael Hartmann</strong>, 1957 geboren in Miltenberg, studierte Rechtswissenschaft und Philosophie. Er ist Verwaltungsjurist und lebt in Berlin. Er hat mehrere Romane veröffentlicht. „Moi“ wurde mit dem Kurd-Laßwitz-Preis als das beste Science-Fiction-Hörspiel des Jahres 1998 ausgezeichnet.</p>
<p><strong>Mit Hans Peter Hallwachs, Verena von Behr, Walter Renneisen u. a.<br />
</strong></p>
<div>
<p><strong>Redaktion:</strong> Ursula Schregel</p>
<p>©WDR</p></div>
</div>
</div>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Bakterier]]></title>
<link>http://bitchslapbarbie.wordpress.com/2009/09/13/bakterier/</link>
<pubDate>Sun, 13 Sep 2009 11:13:40 +0000</pubDate>
<dc:creator>Bitchslap Barbie</dc:creator>
<guid>http://bitchslapbarbie.wordpress.com/2009/09/13/bakterier/</guid>
<description><![CDATA[Dagens medicinska söndagspostning blir en liten översikt om bakterier. Nästa vecka ska jag försöka s]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Dagens medicinska söndagspostning blir en liten översikt om bakterier. Nästa vecka ska jag försöka skriva om meningit eller sepsis, infektionsmedicins två riktigt farliga.</p>
<p><strong>Uppbyggnad</strong></p>
<p>Bakterier är, lite beroende på hur man ser på saken, inte helt olika våra kroppsceller. Men de saknar många av de organeller våra celler har. Våra celler kallas eukaryota för att vi har en cellkärna, de har ingen cellkärna utan bakteriens DNA ligger löst ute i cytoplasman och det gör att de kallas prokaryota celler. De fungerar på samma sätt som våra kärnförande celler, de har ett genom av DNA som transkriberas till mRNA och som sedan translateras till en kedja av aminosyror som bildar det nödvändiga proteinet.</p>
<p>De har inga mitokondrier som hos oss fungerar som små &#8220;kraftverk&#8221; utan deras energi bildas i plasmamembranet.</p>
<p>Bakterier, framförallt gramnegativer,  kan också innehålla en plasmid som är en extra liten snutt av DNA som ligger separat från bakteriekromosomen. På plasmiden sitter ofta bakteriens resistensgener, och dessa kan flyttas mellan olika bakterier.</p>
<p>Bakterier kan ha väldigt olika utseende, det finns bland annat kocker, som är runda, baciller som är stavformade bakterier och spiriller som är spiralformade. De kan också ha olika yttre strukturer, som flageller och fimbrier som hjälper bakterien att ta sig fram.</p>
<p><em>Grampositiva och gramnegativa bakterier</em></p>
<p>Bakterier delas upp i grupper baserat på hur deras cellvägg ser ut när man färgar med en speciell färgning. De som blir lila  kallas för grampositiva medan de som färgas röda kallas gramnegativa. Vilken färg bakterien får beror på hur dess cellvägg ser ut. En grampositiv bakterie har ett tjockt peptidoglykanlager som fungerar ungefär som ett exoskelett medans den gramnegativa har ett tunnare peptidoglykanlager och har ytterligare ett cellmembran utanför detta. De gramnegativa bakterierna är oftast svårare att behandla, de motstår våra antibiotika bättre.</p>
<p>De gramnegativa bakterierna producerar ett endotoxin som kallas LPS, lipopolysackarid. Det är ett av de kraftigaste endotoxin vi känner till och frisätts bland annat då bakterien dör och börjar lösas upp. Det är detta som leder till infektionsorsakad chock.</p>
<p>Vissa av de grampositiva bakterierna kan bilda sporer som i princip är en liten escape pod för bakteriens DNA att sova i tills det hittar en passande värd.</p>
<p>På bilden nedan ses skillnaden, PM står för plasmamembran och OM för outer membrane. Det ljusgröna är peptidoglykanlagret.</p>
<p><img class="aligncenter" title="bakteriell cellvägg" src="http://sitemaker.umich.edu/mc5/files/cellwall.bmp" alt="" width="526" height="298" /></p>
<p><em>Aeroba och anaeroba bakterier</em></p>
<p>Man kan också dela in bakterier i aeroba och anaeroba. De aeroba bakterierna trivs i syrerika miljöer medan de anaeroba inte gör det. Det finns också en grupp mellanliggande bakterier som kallas fakultativt anaeroba bakterier.</p>
<p><strong>Normalflora</strong></p>
<p>Vi har fler bakterier på och i vår kropp än vi har egna celler. De är helt ovärderliga för vårat immunförsvar eftersom de tar upp plats och resurser som annars mer &#8220;elaka&#8221; bakterier skulle dra nytta av. Detta kan ses tex om man behandlas med antibiotika, som slår ut normalfloran i tarmen. Man kan då få tillväxt av en bakterie som heter Clostridium difficile, som orsakar allvarliga diarréer och som kan ge inflammation av tjocktarmen.</p>
<p><strong>De vanligaste patogenerna</strong></p>
<p><em><a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Streptococcus" target="_blank">Streptokocker</a> &#8211; </em>finns flera olika grupper, de delas in i alfa och beta-hemolyserande där de betahemolyserande är de mer virulenta. Denna grupp delas också in i grupp A, B, C, F och G. Grupp A-streptokocker (GAS) är de som normalt sett ger <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Tonsillitis" target="_blank">halsfluss</a> och <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Erysipelas" target="_blank">rosfeber</a>, de kan också ge värre infektioner som <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Necrotizing_fasciitis" target="_blank">nekrotiserande fasciit</a> . I den här gruppen ingår också <em>S. pneumoniae</em>, det vill säga pneumokocker som ger lunginflammation.</p>
<p><em><a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus" target="_blank">Stafylokocker</a> &#8211; </em>här är den absolut viktigaste <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus" target="_blank"><em>S. aureus</em></a>, som kan ge alla möjliga infektioner. Den bildar också ett toxin som är värmestabilt (det förstörs alltså inte vid uppvärmning) och som kan ge matförgiftning och <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Toxic_shock_syndrome" target="_blank">toxic shock syndrome</a>. Bakterien kan också ge sepsis, endokardit, svinkoppor och lunginflammation. På senare tid har de dykt upp en mutant av S. aureus, som är resisitent mot de vanliga antibiotika man använder. Denna bakteriestam kallas MRSA &#8211; meticillinresistent stafylococcus aureus, och ger upphov till mycket svårbehandlade infektioner då ju väldigt få antibiotika hjälper. Denna bakterie har vi än så länge inte så mycket problem av i Sverige, men runtom i världen är problemet betydligt större.</p>
<p><em><a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Enterococci" target="_blank">Enterokocker</a> &#8211; </em>är en mycket vanligt förekommande sjukdomsalstrande bakteriegrupp. Problemet med Enterokockerna är att de har börjat utveckla resistens mot många av våra antibiotika. De två mest relevanta kliniskt är <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Enterococcus_faecium" target="_blank"><em>E. faecium</em></a> och <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Enterococcus_faecalis" target="_blank"><em>E. faecalis</em></a>. De ger framför allt urinvägsinfektioner, sårinfektioner, sepsis och endokardit. Även här har bakterierna börjat utveckla resistens, VRE är vancocinresistenta enterokocker (ffa E. Faecium) och är ett problem av samma anledning som MRSA. Vi börjar få slut på antibiotika att behandla dessa bakterier med.</p>
<p><em><a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Neisseria" target="_blank">Neisseria</a> &#8211; </em>innehåller egentligen två viktiga bakterier, <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/N._meningitidis" target="_blank"><em>N. meningitidis</em></a> (meningokocker) och <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/N._gonorrhoeae" target="_blank"><em>N. gonorrhoeae</em></a> (gonokocker) som ger upphov till bakteriell hjärnhinneinflammation, <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Meningitis" target="_blank">meningit</a>, och <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Gonorrhoea" target="_blank">gonorré</a>.</p>
<p><em>Helicobacter &#8211; <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori" target="_blank">H. pylori</a></em> är den relevanta i detta släkte. Den lever på ett av de mest ogästvänliga ställena i vår kropp &#8211; magsäcken, och kan där bidra till magsårsuppkomst. Upptäckten av denna bakterie gav <a href="http://nobelprize.org/nobel_prizes/medicine/laureates/2005/" target="_blank">nobelpriset 2005</a>.</p>
<p><strong>Antibiotika</strong></p>
<p>Jag tänkte kortfattat beskriva de olika verkningsmekanismerna för de antibiotika vi oftast använder. De bygger nästan alltid på de olikheter som finns mellan bakteriecellen och våra celler.</p>
<p>Antibiotika delas ofta in i baktericida och bakteristatiska. De baktericida dödar bakterierna, och används ffa vid riktigt akuta och livshotande infektioner, medan de bakteristatiska hindrar bakteriernas tillväxt, och låter kroppen själv ta hand om dödandet.</p>
<p><em>Folsyraantagonister &#8211; </em>de som används i kliniken idag är ffa <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19801003000015&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">Trimetoprim</a>, och <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19721020000044&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">Trimsulfa</a>. Både Trimetoprim och Sulfapreparat blockerar steg i folsyrametabolismen, som celler behöver för att kunna dela sig. Vi kan inte tillverka vår egen folsyra utan tar upp den från maten, men bakterierna tillverkar sin egen, och denna tillverkning kan då alltså blockeras. Dessa preparat används ffa vid urinväsinfektioner.</p>
<p><em>Cellväggshämmare &#8211; </em>dvs bl.a. betalaktamantibiotika som våra vanliga <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19790831000024&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">penicilliner</a> och <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19810911000017&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">cefalosporiner</a>. De verkar på peptidoglykanmolekylen, och eftersom vi inte har peptidoglykan i våra cellmembran tar dessa antibiotika död på bakterierna men inte på oss. Vissa bakterier har ett enzym som kallas betalaktamas och som bryter ner dessa läkemedel innan de hunnit få effekt, man har löst detta genom att koppla på <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19721020000044&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">en stor molekyl</a> på betalaktamgruppen för att den inte ska &#8220;passa in&#8221; i enzymets aktiva site, men även detta har bakterierna börjat läsa sig att gå runt, denna resistenstyp kallas <a href="http://sv.wikipedia.org/wiki/ESBL" target="_blank">ESBL</a> (extended spectrum beta-lactamase).</p>
<p><em>Proteinsynteshämmare &#8211; </em>verkar på bakteriernas ribosomer, som är olika våra egna. Ribosomen är ju den organell som &#8220;översätter&#8221; mRNA till en aminosyrakedja. I denna grupp ingår bla <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19930319000041&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">tetracykliner</a> och <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19820205000227&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">aminoglykosider</a>.</p>
<p><em>Nukleinsyrasynteshämmare &#8211; </em>hämmar virusets produktion av nukleinsyra, dvs DNA och RNA, vilket innebär att bakteriecellen inte kommer kunna dela sig. Det finns flera olika angreppspunkter för läkemedel här, och bland annat <a href="http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=20020308000308&#38;DocTypeID=3&#38;UserTypeID=0" target="_blank">kinoloner</a> använder sig av den här metoden.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hitler-Stalin-Pakt gegen HIV-Infektionen missglückt]]></title>
<link>http://postagebuch.wordpress.com/2009/09/13/hitler-stalin-pakt-gegen-hiv-missglueckt/</link>
<pubDate>Sun, 13 Sep 2009 11:09:00 +0000</pubDate>
<dc:creator>postagebuch</dc:creator>
<guid>http://postagebuch.wordpress.com/2009/09/13/hitler-stalin-pakt-gegen-hiv-missglueckt/</guid>
<description><![CDATA[Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer Der Aufreger der Woche war ein Werbespot aus der Kampagn]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><div id="attachment_73" class="wp-caption alignnone" style="width: 458px"><img class="size-full wp-image-73" title="Aids is a mass murderer" src="http://postagebuch.wordpress.com/files/2009/09/aiamm.jpg" alt="Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer" width="448" height="225" /><p class="wp-caption-text">Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer</p></div>
<p>Der Aufreger der Woche war ein Werbespot aus der <a href="http://aids-ist-ein-massenmoerder.de">Kampagne &#8220;Aids ist ein Massenmörder&#8221; </a>initiiert vom <a href="http://www.stopaids.de/">Verein Regenbogen e.V. aus Saarbrücken</a> produziert von der (laut eigenem Slogan) <a href="http://www.das-comitee.de/">kleinsten kreativsten Agentur Deutschlands &#8220;das comitee&#8221;</a>. </p>
<p>Leider ist die Homepage des Vereins derzeit offline; warum weiss ich nicht. Die Daten habe ich aus dem <a href="http://web.archive.org/web/20080213021407/http://stopaids.de/">Internet-Archiv recherchiert. Dort gibt es weitere Infos</a> über den Verein zum Nachlesen.<br />
Zum Verein gibt es einige recherchierte Informationen, <a href="http://alivenkickn.wordpress.com/2009/09/07/regenbogen-e-v-ein-verein-der-mehr-fragen-offenlast-als-er-beantwortet/">die man im Blog nachlesen </a>kann.</p>
<p>Der Verein hat einen ( oder mehrere ?) Spot, Plakate und einen Audiobeitrag produzieren lassen. Die gewählten Motive, die als Anti-Aids-Prävention gedacht sind, lassen aber offensichtlich sehr viel Raum für Missverständnisse. Gezeigt werden die Teufel der jüngsten Vergangenheit wie Josef Stalin (ehemaliger Diktator, UdSSR), Saddam Hussein (ehemaliger Diktator, Irak) und &#8211; wer darf da nicht fehlen ? &#8211; der ganz bösi-böse Adolf Hitler (böser Oberdiktator weltweit).</p>
<div id="attachment_74" class="wp-caption alignleft" style="width: 138px"><img class="size-medium wp-image-74 " title="Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Adolf Hitler " src="http://postagebuch.wordpress.com/files/2009/09/aids-hitler-klein.jpg?w=213" alt="Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Adolf Hitler " width="128" height="180" /><p class="wp-caption-text">Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Adolf Hitler </p></div>
<p> </p>
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<p>Die Kritik konzentriert sich somit auch auf den Werbespot mit Adolf Hitler als aktiver Bumser, der eine Frau von hinten nimmt.</p>
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<p>Die Spots mit den anderen Hauptdarstellern sind merkwürdigerweise gar nicht veröffentlicht und werden auch gar nicht diskutiert.</p>
<div class="mceTemp"> </div>
<div id="attachment_81" class="wp-caption alignleft" style="width: 160px"><img class="size-full wp-image-81" title="James Bond - Darsteller: Sean Connery " src="http://postagebuch.wordpress.com/files/2009/09/bond1-klein.jpg" alt="James Bond - Darsteller: Sean Connery " width="150" height="185" /><p class="wp-caption-text">James Bond - Darsteller: Sean Connery </p></div>
<p> </p>
<p> </p>
<p>Bei dem Mann mit dem grauen Bart musste ich zuerst an den James Bond Darsteller Sean Connery denken: &#8220;Macht der jetzt soziale Werbung gegen AIDS?&#8221;.</p>
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<div id="attachment_76" class="wp-caption alignleft" style="width: 223px"><img class="size-medium wp-image-76" title="Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Saddam Hussein" src="http://postagebuch.wordpress.com/files/2009/09/aids-hussein-klein.jpg?w=213" alt="Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Saddam Hussein" width="213" height="300" /><p class="wp-caption-text">Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Saddam Hussein</p></div>
<p> </p>
<p> </p>
<p>Aber nein, der Typ soll Saddam Hussein darstellen.</p>
<p>Wer bitteschön aus der Zielgruppe der 16 bis 30-jährigen kennt überhaupt eine historische Gestalt aus dem Irak?</p>
<p>Noch eher könnten sich Muslime empören, dass Saddam Hussein öffentlich beim Geschlechtsakt mit einer Frau gezeigt wird. Immerhin nimmt er die Frau von vorne (Missionarsstellung); anderenfalls steht auf die andere Art des Geschlechtsverkehrs (also von hinten) wohl eine Strafe in der Scharia drin&#8230;?!</p>
<p>Hiierzu sage ich: Darsteller und Thema komplett verfehlt.</p>
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<div id="attachment_75" class="wp-caption alignleft" style="width: 188px"><img class="size-full wp-image-75" title="Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Josef Stalin" src="http://postagebuch.wordpress.com/files/2009/09/aids-stalin-klein.jpg" alt="Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Josef Stalin" width="178" height="250" /><p class="wp-caption-text">Anti-AIDS-Kampagne: Aids is a mass murderer - Motiv: Josef Stalin</p></div>
<p> </p>
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<p>Und auch Josef Stalin wird nicht diskutiert; er ist zwar auch eine Person, die wie die beiden anderen, millionenfaches Verbrechen zu verantworten hat. Aber irgendwie hat er den Ruch, dass er doch nicht so bösi-böse wie Hitler ist.</p>
<p>Eine Schweizer Zeitung kommentiert wie folgt: <a href="http://www.bernerzeitung.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Mit-Hitler-gegen-HIV-Das-bringt-gar-nichts/story/23259831">http://www.bernerzeitung.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Mit-Hitler-gegen-HIV-Das-bringt-gar-nichts/story/23259831</a></p>
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<p> </p>
<p>Nun gut. Ich versuche mir eine Meinung zu den Spots zu bilden und versuche sie ersteinmal zu finden, da sie auf youtube schon gelöscht wurden. Die Homepage vom eigentlichen Verfasser, dem Verein Regenbogen, ist leider &#8211; wie schon oben gesagt: offline, so dass ich suchen muss.</p>
<p> </p>
<p>Den Clip gibts im Original hier: zuerst kommt der Radio-Spot, dann der Video-Clip:</p>
<p><a href="http://video.yahoo.com/watch/5930313/15434739">http://video.yahoo.com/watch/5930313/15434739</a></p>
<p>Zu sehen ist der (kommentierte) Hitler-Spot mit einer Stellungnahme von Jan Schwertner des Vereins Regenbogen, eines HIV-Betroffenen hier: <a href="http://de.video.yahoo.com/watch/5937342/15449671">http://de.video.yahoo.com/watch/5937342/15449671</a></p>
<p>Hier die Google-Suche, falls die Links nicht mehr funktionieren sollten: <a href="http://video.google.de/videosearch?hl=de&#38;q=hitler+video+aids&#38;lr=lang_de">http://video.google.de/videosearch?hl=de&#38;q=hitler+video+aids&#38;lr=lang_de</a>#</p>
<p>Die Videos mit den Darstellern Stalin und Hussein kann ich gar nicht finden. Wahrscheinlich sind die einfach nur öde und langweilig. Wer will die beiden schon beim Sex sehen. Gab es überhaupt Videos mit Stalin und Hussein &#8211; oder nur mit Hitler?</p>
<p>Ich konnte die Plakate des Trios finden. Diese sind hier veröffentlicht: <a href="http://www.ilovegraffiti.de/de/2009/09/10/aids-ist-ein-massenmoerder">http://www.ilovegraffiti.de/de/2009/09/10/aids-ist-ein-massenmoerder</a> </p>
<p>Wer gerne einen von den dreien bei sich zuhause aufhängen möchte (oh&#8230; welch böser Hintergedanke&#8230;), der kann sich die Plakate im <a href="http://www.aids-shop.de/Plakate-Massenmoerder---27.html">Aids-Shop sogar kaufen und zuschicken lassen</a>. Das nenne ich &#8211; mit Harald Schmidt &#8211; ein tolles, ein aussergwöhnliches Geburstagsgeschenk, über das sich bestimmt jeder freut&#8230; (Oder auch nicht?)</p>
<p>Zu den Kommentaren und Stellungnahmen.</p>
<p>Das Echo in der Blogosphäre ist nicht gerade riesig. Bei meiner Blogsuche unter <a href="http://blogsearch.google.de/blogsearch?hl=de&#38;ie=UTF-8&#38;lr=lang_de&#38;q=hiv+hitler&#38;as_drrb=q&#38;as_qdr=w">http://blogsearch.google.de/blogsearch?hl=de&#38;ie=UTF-8&#38;lr=lang_de&#38;q=hiv+hitler&#38;as_drrb=q&#38;as_qdr=w</a> finde ich gerade einmal 85 Beiträge in der letzten Woche&#8230;</p>
<p>Die <a href="http://blog.aidshilfe.de/?p=1947&#38;cpage=1">Deutsche AIDS Hilfe e.V. fordert einen sofortigen Stopp der Kampagne </a>und erteilt dem Verein Regenbogen einen fetten Rüffel (Forderung: Aberkennung der Gemeinnützigkeit). Auch die <a href="http://blog.aidshilfe.de/?p=1947&#38;cpage=1">Kommentare im Blog </a>sind eindeutig.</p>
<p>Hier ein paar Gedankensplitter von mir:</p>
<div id="attachment_82" class="wp-caption alignleft" style="width: 250px"><a rel="attachment wp-att-82" href="http://postagebuch.wordpress.com/2009/09/13/hitler-stalin-pakt-gegen-hiv-missglueckt/strohfeuer/"><img class="size-medium wp-image-82 " title="Strohfeuer" src="http://postagebuch.wordpress.com/files/2009/09/strohfeuer.jpg?w=300" alt="Strohfeuer" width="240" height="142" /></a><p class="wp-caption-text">Strohfeuer</p></div>
<p>Sex sells. Und Sex in Kombination mit Hitler und HIV stellt die explosive Mischung dar, die ein ungeheures mediales Strohfeuer in den letzten Tagen ausgelöst hat. Ich benutzt ganz bewusst den Begriff &#8216;Strohfeuer&#8217;. Ein Strohfeuer brennt explosionsartig ab, verursacht eine unkontrollierbares Feuer, setzt spontan riesige Energiemassen frei und hinterlässt nichts als wenig schwarze Asche und verbrannte Erde.</p>
<p>Genau das ist auch mein Eindruck von dieser Kampagne: sie war ein Strohfeuer. Eigentlich gut gemeint (Präventionsgedanke) und technisch gut umgesetzt (die Sexszenen in dem Video sind gut gefilmt und geschnitten).</p>
<p>Die Reaktionen sind leider nicht die beabsichtigten. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Dachverband Deutsche AIDS Hilfe die Aberkennung der Gemeinnützigkeit fordert bzw. sogar die Auflösung eines Vereins, der schon jahrelang wichtige Arbeit leistete. Es geht meiner Meinung nicht an, dass sich die Community intern bekriegt und fertig macht. Da wurde etwas über das Ziel hinaus geschossen; das geht sachlicher.</p>
<div class="mceTemp"> </div>
<div id="attachment_83" class="wp-caption alignleft" style="width: 310px"><a rel="attachment wp-att-83" href="http://postagebuch.wordpress.com/2009/09/13/hitler-stalin-pakt-gegen-hiv-missglueckt/machs-mit-karotte/"><img class="size-medium wp-image-83 " title="mach's mit - Motiv aus 2006 " src="http://postagebuch.wordpress.com/files/2009/09/machs-mit-karotte.jpg?w=300" alt="mach's mit - Motiv aus 2006 " width="300" height="214" /></a><p class="wp-caption-text">mach&#39;s mit - Motiv aus 2006 </p></div>
<p>Die Kampagne hat immerhin bewirkt, dass über das Thema HIV und AIDS wieder gesprochen wurde.</p>
<p> </p>
<p>Mit Gurken und Möhren gelingt das nuneinmal nicht.</p>
<p> </p>
<p>Oder hat <a href="http://www.machsmit.de/kampagne/klassiker/index.php">jemand in der letzten Zeit mitbekommen</a>, dass die braven Plakate der BZGA mit Gemüse im Kondom einen Medienrummel verursacht hätten? Ich nicht!</p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p>Medienrummel ist zunächst eine neutrale Beschreibung. Es kommt drauf an, was davon übrig bleibt. Um beim Begriff des Strohfeuers zu bleiben: Ich befürchte, dass nichts inhaltliches von dieser Kampagne übrig bleiben wird. Vielmehr bleiben viele Themen und auch Vorurteile unbehandelt stehen:</p>
<p>&#8220;Was geht mich das an?&#8221; Gerade Heteros sollen mit dem Spot angesprochen werden. Dies gelingt eigentlich  nur dann, wenn man sich mit den Akteuren in einem Spot identifizieren kann, wenn das ganze eher positiv besetzt ist. (Ich denke hier sofort an den Kult-Spot mit Ingolf Lück und Hella von Sinnen: )</p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/XEe2t3nRB9U&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/XEe2t3nRB9U&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p>Aber wer bitteschön möchte sich als Hetero-Mann schon mit bösi-böse-Adolf oder den senilen Greisen Stalin und Hussein identifizieren??? Und welche Frau würde mit diesen Gestalten schon freiwillig ins Bett gehen?</p>
<p>Hitler steht für Strafrechtsverschärfungen gegen Schwule. § 175 Strafgesetzbuch, Todesstrafe für Schwule, Verschärfte Strafhaft sowie Rosa-Winkel für Häftlinge in Konzentrationslagern sind nur einige Stichworte für das grausame Treiben während der Nazi-Herrschaft. Er ist &#8216;der Kopf&#8217; der tonangebend für diese Maßnahmen steht.</p>
<p>Wenn man dieses als Schwuler im Hinterkopf hat und selbst von HIV betroffen ist, dann ergibt das eine Mischung mit ekligem Beigeschmack, wenn der gleiche Hitler dann im Zusammenhang mit einer Präventionsmaßnahme gegen HIV-Infektionen auftaucht.</p>
<p>Liebe AIDS-Hilfe in Saarbrücken: Vielen Dank für Euer langjähriges Engagement &#8211; aber produziert demnächst bitte mal eine kreative Kampagne, auf die man stolz sein kann und für die man sich nicht schämen muss.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Nu är jag sådär upptagen igen.]]></title>
<link>http://bitchslapbarbie.wordpress.com/2009/09/09/nu-ar-jag-sadar-upptagen-igen/</link>
<pubDate>Wed, 09 Sep 2009 18:22:10 +0000</pubDate>
<dc:creator>Bitchslap Barbie</dc:creator>
<guid>http://bitchslapbarbie.wordpress.com/2009/09/09/nu-ar-jag-sadar-upptagen-igen/</guid>
<description><![CDATA[Jag har lagt av mig lite med bloggandet i sommar märker jag. Till stor del för att jag har tröttnat ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Jag har lagt av mig lite med bloggandet i sommar märker jag. Till stor del för att jag har tröttnat på att snacka om piratfrågorna, inte så att jag har tröttnat på pirateriet. Åsikterna har jag kvar, det är mer nån slags motivationssvacka eller nåt. Det beror nog mycket på att jag tappade fingret på pulsen på de frågorna nu i somras när jag inte hade tillgång till/orkade läsa andra tidningar än Gefle Dagblad.</p>
<p>Just nu är jag helinne i infektion. Det är verkligen sjukt intressant, det låter lätt &#8211; odla fram bakterien och behandla därefter. Så är det ju förvisso också, men det kräver ju att man har koll på resistens, och verkningsmekanismer och biverkningar och bla. Precis som i &#8220;vanlig&#8221; invärtesmedicin då förstås, men liksom mer, på nåt vis.</p>
<p>Jag har ungefär 100 idéer till medicinska söndagspostningar, första lär komma på söndag. Jag har dock inte bestämt mig för vad jag ska skriva om än, så jag får se. Ska klura lite på det. Nu ska jag sätta mig och försöka göra nån slags exceltabell över alla jäkla antibiotikor och deras terapiområden och tjafs. Känns som om man behöver kunna sånt. Och så måste jag plugga lite Borrelia känner jag.</p>
<p>För övrigt så har jag blivit lite småkär i Hepatit och HIV. Vilka coola små virus det är egentligen. Sjukdomarna är visserligen rätt otrevliga (men inte så mycket som de varit förstås) men virusen&#8230; Ja. På nåt vis ska jag skriva nåt om det, men jag har inte riktigt bestämt mig för hur jag ska lägga upp det.</p>
<p>Nu till excel!</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>

</channel>
</rss>
