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	<title>intensivstation &amp;laquo; WordPress.com Tag Feed</title>
	<link>http://en.wordpress.com/tag/intensivstation/</link>
	<description>Feed of posts on WordPress.com tagged "intensivstation"</description>
	<pubDate>Sat, 05 Dec 2009 04:34:38 +0000</pubDate>

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	<language>en</language>

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<title><![CDATA[Schweinegrippe: Geheime Pandemrix-Verträge mit den Ländern]]></title>
<link>http://donralfo.wordpress.com/2009/11/25/geheime-pandemrix-vertrage-mit-den-landern/</link>
<pubDate>Wed, 25 Nov 2009 11:05:46 +0000</pubDate>
<dc:creator>donralfo</dc:creator>
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<description><![CDATA[Die Firma GlaxoSmithKline, die den neuen Pandemie-Impfstoff Pandemrix produziert ist auf der sichere]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Die Firma GlaxoSmithKline, die den neuen Pandemie-Impfstoff Pandemrix produziert ist auf der sichere]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Konsumkrise]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/11/17/konsumkrise/</link>
<pubDate>Tue, 17 Nov 2009 13:36:05 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
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<description><![CDATA[An alle Verbraucher: &#8220;Droht bei Opel Insolvenz, kauft euch lieber einen Benz!&#8221; Intensiv-]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p style="text-align:center;">An alle Verbraucher:</p>
<p style="text-align:center;"><img class="aligncenter" src="http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:k0vp78rMKe6YhM:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/bild-finder.opel_corsa.75ps.jpg" alt="" width="170" height="127" /></p>
<p style="text-align:center;">&#8220;Droht bei Opel Insolvenz, kauft euch lieber einen Benz!&#8221;</p>
<p><img class="aligncenter" src="http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:uWHqezTRyNyuFM:http://foto.autozone.be/fotosauto/MER/web450x300/Mercedes-Benz-SLR-McLaren_3757189.jpg" alt="" width="223" height="167" /></p>
<p><em>Intensiv- Station,</em> NDR- Info</p>
<p>42</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Da bricht der Held]]></title>
<link>http://intensivling.wordpress.com/2009/10/29/da-bricht-der-held/</link>
<pubDate>Thu, 29 Oct 2009 17:12:56 +0000</pubDate>
<dc:creator>INTensivling</dc:creator>
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<description><![CDATA[Unser Zivi ist ja ein Held. Was er in seiner Freizeit an Abenteuern erlebt, würde mindestens fünf Bü]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Unser Zivi ist ja ein Held. Was er in seiner Freizeit an Abenteuern erlebt, würde mindestens fünf Bücher füllen, und dass ihm noch kein Leitartikel in der Tagespresse gewidmet wurde liegt selbstverständlich an seiner großen Bescheidenheit und absoluten Diskretion was seine Heldentaten anbelangt.</p>
<p>So erzählt er natürlich nur seinen engsten Vertrauten von seinen spektakulären Abenteuernd und Heldentaten.</p>
<p>Also genauer gesagt: Allen seinen Freunden, Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen (ob sie wollen oder nicht), Haustieren, Haushaltsgegenständen und bestimmt in diversen Blogs und/oder Internetforen.</p>
<p>Unser Zivi ist eben ein richtiger Held.</p>
<p><!--more--></p>
<p>Auf der Arbeit interessiert er sich selbstverständlich für alles was irgendwie &#8220;abgefahren&#8221;, &#8220;cool&#8221; oder &#8220;geil&#8221; ist. Davon abgesehen, dass es die Patienten in den seltensten Fällen weder &#8220;cool&#8221; noch &#8220;geil&#8221; finden, wenn ihnen das widerfährt was unser Zivi so toll findet, ist das in der Regel kein größeres Problem.</p>
<p>Letztens kam es  zu einer notfallmäßigen Faszienspaltung, weil unseren Halbgöttern in weiß auffiel, dass Beine physiologisch keine blau-schwarze Farbe haben, und ebenso wohltemperiert sind wie der Rest vom Körper. Genauer gesagt handelte es sich um eine Nachblutung mit einem ausgeprägten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom" target="_blank">Kompartmentsyndrom</a> &#8211; was leider viel zu spät entdeckt wurde.</p>
<p>Praktisch veranlagt wie Chirurgen nunmal sind, öffneten sie das Bein unter sterilen Bedingungen gleich im Zimmer. Wohl ausgerüstet mit sterilen Kitteln und einem <a href="http://www.op-produkte.de/assets/images/Face_Saver0010_2.jpg" target="_blank">Face Saver</a>, ebenso wie das assistierende Pflegepersonal &#8211; alle wohlwissend, warum.</p>
<p>Wie unser Zivi in das Zimmer kam, kann nachträglich nicht rekonstruiert werden. Fest steht, dass er nur mit einem Mundschutz ausgerüstet (zumindest hat er <span style="text-decoration:underline;">daran</span> gedacht!) das Zimmer in dem Moment betrat, wo der Schnitt gesetzt wurde, und eine Mischung aus geronnenem und frischem Blut sowie undefinierbarem Schmodder durch das Zimmer spritzte. Genau in sein Gesicht.</p>
<p>Ich muss sagen, schwallartiges Erbrechen unter einem Mundschutz sieht&#8230; interessant aus. Wie es so an den Seiten hervorspritzt. Zum Glück war Herr Ich-Habe-Einen-Starken-Magen-Und-Kriege-Bei-Horrorfilmen-Hunger geistesgegenwärtig genug, sich beim Erbrechen wegzudrehen, und nicht auf das OP Gebiet zu reiern&#8230;</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Rea-Schulung für Zivis]]></title>
<link>http://intensivling.wordpress.com/2009/10/23/rea-schulung-fur-zivis/</link>
<pubDate>Fri, 23 Oct 2009 19:37:00 +0000</pubDate>
<dc:creator>INTensivling</dc:creator>
<guid>http://intensivling.wordpress.com/2009/10/23/rea-schulung-fur-zivis/</guid>
<description><![CDATA[Zivildienstleistende in unserem Haus, egal in welcher Abteilung, bekommen von uns einen kostenlosen ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Zivildienstleistende in unserem Haus, egal in welcher Abteilung, bekommen von uns einen kostenlosen Kurs zum Thema &#8220;Basic Life Support&#8221; spendiert. Umfang: 2&#215;5 Stunden. Inhalt: Basismaßnahmen Reanimation (Beatmung, Herzdruckmassage), Lagerung (u.a. stabile Seitenlage), Umgang mit einem <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisierter_Externer_Defibrillator#Automatisierter_externer_Defibrillator_.28AED.29" target="_blank">AED</a>.</p>
<p>Die Schulung ist &#8220;inoffiziell&#8221;, die Zivildienstleistenden bekommen also keinen Schein darüber, dafür aber praxisnahen Unterricht umsonst. Anders als bei vielen Erste-Hilfe-Kursen unterrichtet bei uns nämlich Pflegepersonal, dass die Inhalte die es vermittelt, selbst schon tausendfach in der Praxis umgesetzt hat &#8211; ganz im Gegensatz zu den &#8220;Dozenten&#8221;, die keinerlei Qualifikation ausser einem &#8220;Erste-Hilfe-Ausbilderkurs&#8221; aufweisen können, und oftmals ziemlichen Blödsinn erzählen.</p>
<p><!--more--></p>
<p>Der Kurs ist mehr ein Gimmick, denn kein Zivi wird während seiner Arbeit in die Verlegenheit kommen, selbständig diese Tätigkeiten durchführen zu müssen. Vielmehr soll es die Angst vor dem nehmen, was manche Zivildienstleistenden sehen, und etwas Sicherheit geben, sollte ein Zivildienstleistender auf der Straße Erste Hilfe leisten müssen.</p>
<p>Der letzte Kurs wurde von einem Kollegen gemeinsam mit mir abgehalten, an ihm nahm auch &#8220;unser&#8221; Zivi teil. Er stellte sich dabei gar nicht so dämlich an wie es alle erwarteten, schaffte es jedoch, absurd-hypothetische Fälle zu konzipieren, um einfachste Fragen beantwortet zu bekommen.</p>
<p>Aus einem &#8220;<em>was mache ich wenn ich einen leblosen Patienten auffinde, keinen Notruf per Handy absetzen kann und niemand in der Gegend ist</em>&#8221; wurde zum Beispiel folgendes:</p>
<p style="padding-left:30px;">&#8220;<em>Okaaaaaay, stellt euch voooor ich bin im Waaaald&#8230;..</em> [extrem lange Pause]<em> </em></p>
<p style="padding-left:30px;"><em>&#8230; und finde da eine Persooon.</em></p>
<p style="padding-left:30px;"><em>Und die ist leblos. Das stelle ich fest. Mein Handy ist leer&#8230;</em> [längere Pause] <em> </em></p>
<p style="padding-left:30px;"><em>&#8230; wobei, neeein, ich habe mein Handy vergessen! Ich bin also im Waaaald und habe da diese Persooon. Also die leblose Persooon.</em> [genervtes Hüsteln anderer Kursteilnehmer]</p>
<p style="padding-left:30px;"><em>So&#8230; also weit und breit ist niemand&#8230; also da wird auch keiner vorbeikommen&#8230; also das ist jetzt einfach mal so angenommen. Also angenommen ich finde diese leblose Persooon und keiner ist da. Also keiner ausser mir. Und die nächsten Häuser sind weit weeeg. Also&#8230; oder ich weiß nicht wo die sind.</em></p>
<p style="padding-left:30px;"><em>Was mache ich denn da jetzt?&#8221;</em></p>
<p>Ebenfalls interessant war auch die Diskussion zum Thema &#8220;Druckpunktsuche&#8221;, da er hier mit seinem Lieblingsthema (&#8220;Möpse!&#8221;) auftrumpfen konnte.</p>
<p>Nachdem wir erklärten, dass es für eine höhere Effizienz sowie ein besseres Handling bei Frauen sinnvoll wäre, den BH zu öffnen, um den Druckpunkt schnell aufsuchen zu können und die Herzdruckmassage adäquat durchführen zu können, gab es natürlich ein großes Hallo bei den durchweg männlichen und größtenteils intrapubertären Kursteilnehmern. Wäre kein weiteres Problem gewesen, wenn Herr Ich-kenne-mich-bei-diesem-Thema-besonders-gut-aus es dabei belassen hätte und nicht angefangen hätte, über die Vor- und Nachteile verschiedener Oberweiten bei der kardiopulmonalen Reanimation zu fachsimpeln&#8230;</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[CPR nach LE bei V.a. Alkalose und EL-Mangel]]></title>
<link>http://rettungsschnuffi.wordpress.com/2009/10/17/cpr-nach-le-bei-v-a-alkalose-und-el-mangel/</link>
<pubDate>Sat, 17 Oct 2009 09:46:43 +0000</pubDate>
<dc:creator>rettungsschnuffi</dc:creator>
<guid>http://rettungsschnuffi.wordpress.com/2009/10/17/cpr-nach-le-bei-v-a-alkalose-und-el-mangel/</guid>
<description><![CDATA[Alarmierung zu einem Notfall-Krankentransport. Patient hat seit etwa 2 Wochen Diarrhoe, ein Hausarzt]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Alarmierung zu einem Notfall-Krankentransport.</p>
<p>Patient hat seit etwa 2 Wochen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Diarrhoe" target="_blank">Diarrhoe</a>, ein Hausarzt war nicht vor Ort, auch keine Einweisungs- oder <a title="Transportschein.info" href="http://transportschein-info.de.tl/" target="_blank">Transportpapiere </a>vorhanden.</p>
<p>Anfahrt ohne <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderrecht" target="_blank">Sonderrechte</a>. Nach ca. 10minütiger Anfahrtszeit Eintreffen an der Einsatzstelle. Die Wohnung befindet sich im 5. Stock eines mehrgeschossigen Hochbaus. Wir betreten mit unserem <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter#Ausbildung" target="_blank">RS-Praktikanten</a> die Wohnung und werden dort von der Mutter des Patienten in Empfang genommen. Sie hatte den <a title="http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdienst" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdienst" target="_blank">Rettungsdienst</a> verständigt, da ihr Sohn seit mehreren Tagen an Durchfall leide, aber nicht zum Arzt gehen wollte und bisher auch keine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall#Behandlung" target="_blank">Medikamente</a> oder &#8220;<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmittel" target="_blank">Hausmittelchen</a>&#8221; eingenommen hat.</p>
<p>Im Schlafzimmer fanden wir einen ca. 40jährigen männlichen Patienten in deutlich reduziertem Allgemeinzustand vor. Er bestätigte nochmals die Angaben seiner Mutter. Der Patient war deutlich blass und atmete schwer.</p>
<p>Er hatte seit etwa 2 Wochen hellen Durchfall, keine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Blutstuhl" target="_blank">Blutbeimengungen</a> und wohl auch keine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Fettstuhl" target="_blank">Fettauflagerungen</a>. Als Vorerkrankungen ist eine medikamentös eingestellte <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie" target="_blank">Epilepsie</a> bekannt.</p>
<p>Der Patient klagte über keinerlei Schmerzen. Das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Abdomen" target="_blank">Abdomen</a> war weich, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Peristaltik" target="_blank">Peristaltik</a> auskultierbar. Die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lunge" target="_blank">Lunge</a> war frei und beidseits gut belüftet. Der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Scipione_Riva-Rocci" target="_blank">Blutdruck </a>lag bei 110/60 mmHg, die Pulsfrequenz bei 100/min.</p>
<p>Nach kurzer Überredung willigte der Patient in einen Transport ins Krankenhaus ein. Aufgrund der allgemeinen Schwäche war ein Zufußgehen des Patienten nicht möglich und so wurde er aus dem 5. Stock im <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tragestuhl" target="_blank">Tragesitz</a> in den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen" target="_blank">RTW</a> verbracht und dort vorsorglich auf die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Trage#Rettungsdienst" target="_blank">Trage</a> gelegt.</p>
<p>Der Kollege versuchte, nach dem Umlagern den Patienten zu beruhigen, der zunehmend heftiger <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation" target="_blank">hyperventilierte</a> und panischer wurde.</p>
<p>Der Patient erhielt einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/SpO2" target="_blank">SpO2-Sensor</a> und ein <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokardiogramm" target="_blank">6-Kanal-EKG</a> angelegt. Die Frequenz lag nun bei etwa 60 Schlägen pro Minute bei einem regelrechten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusrhythmus" target="_blank">Sinusrhythmus</a>, die Sättigung zeigte an den kalten, blassen Fingern eine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung" target="_blank">Sättigung</a> von 64%.</p>
<p>Noch bevor wir reagieren konnten und ich gerade in den Fahrereraum stieg um über <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Funktechnik" target="_blank">Funk</a> einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt" target="_blank">Notarzt</a> nachzufordern, fing der Patient an <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tonus" target="_blank">tonisch</a> zu <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Krampf" target="_blank">verkrampfen</a>. Die Atmung setzte aus und die Herzfrequenz viel unter 10 Schläge pro Minuten. Der Krampf <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sistieren" target="_blank">sistierte</a> sofort. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Puls" target="_blank">Pulse</a> waren nicht tastbar und keine Atmung feststellbar.</p>
<p>Das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzteinsatzfahrzeug" target="_blank">NEF</a> war nachgefordert, noch mit den Worten &#8220;Patient krampft&#8221;. Der Praktikant begann unverzüglich mit der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herzdruckmassage" target="_blank">Herzdruckmassage</a>, während der Kollege von mir einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Beatmungsbeutel" target="_blank">Beatmungsbeutel</a> mit angeschlossenem <a title="Demand-Ventil von Ambu(R)" href="http://www.ambu.de/DE/Atemwegs-Management/Atemwegs-Management.aspx?GID=GROUP384&#38;ProductID=PROD1748" target="_blank">Demand-Ventil </a>erhielt.</p>
<p>Das EKG zeigte sehr <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bradykardie" target="_blank">bradykarde</a>, deformierte Ausschläge ohne <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herz#Pumpvorgang" target="_blank">Auswurf</a>, vermutlich eine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromechanische_Entkoppelung" target="_blank">EMD/EME/PEA</a>. Der Patient ließ sich mit Beutel-Maske und eingelegtem <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Guedeltubus" target="_blank">Guedeltubus</a> nur schwer beatmen. Zwischenzeitlich hatte ich einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Larynxtubus" target="_blank">Larynxtubus</a> vorbereitet und der Kollege versuchte, diesen zu platzieren. Auch das misslang, sodass nach einem zweiten Versuch weiter mit Beutel-Maske beatmet und zeitgleich vom Kollegen die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Endotracheale_Intubation" target="_blank">endotracheale Intubation</a> vorbereitet wurde.</p>
<p>Derweil staute ich am linken Arm die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vene" target="_blank">Venen</a> und legte alles für einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Peripherer_Venenkatheter" target="_blank">intravenösen Zugang</a> vor. Leider misslang auch hier der erste Punktionsversuch bei mehr als schlechten Venenverhältnissen.</p>
<p>Nach Eintreffen des Notarztes wurde eine kurze Übergabe der bisher erfolgten Maßnahmen und der kurzen Patientengeschichte gegeben. Die Kollegen wechselten sich bei der Herzdurckmassage ab, ich versuchte weiterhin einen Venenzugang zu finden und der Arzt konnte zusammen mit dem Rettungsassistenten des NEFs den Patienten im zweiten Anlauf <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intubieren" target="_blank">intubieren</a> und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Beatmungsger%C3%A4t" target="_blank">maschinell beatmen</a>. Zwei weitere Venenpunktionen misslangen sodass der Notarzt, auch diesmal wieder im zweiten Anlauf, nachdem dies an der linken Seite misslang, einen Venenverweilkatheter der Größe 14G in der rechten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vena_jugularis_externa" target="_blank">vena jugularis externa</a> platzieren konnte. Es wurde eine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ringerl%C3%B6sung" target="_blank">Ringerlösung</a> angeschlossen und zeitgleich 10mg <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Suprarenin" target="_blank">Suprarenin</a> vom NEF-<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent" target="_blank">Assistenten</a> vorbereitet und anschließend fraktioniert in 1mg-Schritten unter schnell laufender <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Infusion" target="_blank">Infusion</a> verabreicht.</p>
<p>Wir wechselten im Team wieder die Positionen zur Herzdruckmassage. Unter dieser konnte ein Auswurf an den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Carotiden" target="_blank">Carotiden</a> und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Femoralarterie" target="_blank">Femoralien</a> gemessen werden. Die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Pupille" target="_blank">Pupillen </a>waren weit und lichtstarr.</p>
<p>Aufgrund der möglichen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenembolie" target="_blank">Lungenembolie</a> wurde die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Applikationsform" target="_blank">Applikation</a> einer <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombolyse" target="_blank">Lysetherapie</a> erworgen und schließlich durchgeführt. Zum vermeintlichen Ausgleich des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Basen-Haushalt" target="_blank">Säure-Basen-Haushaltes</a> wurden 50mmol <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumbicarbonat" target="_blank">Natriumbicarbonat</a> verabreicht, weiterhin fraktioniert Adrenalin verabreicht (leider über den selben Zugang) und zum Ausgleich der Elektrolytverluste blind <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kalium#Bedeutung_f.C3.BCr_den_K.C3.B6rper" target="_blank">Kalium</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Funktionen_im_menschlichen_Organismus" target="_blank">Calcium</a> und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium#Physiologie" target="_blank">Magnesium </a>verabreicht.</p>
<p>Nach etwa 30 Minuten durchgeführter Wiederbelebungsmaßnahmen konnte im EKG ein Sinusrhythmus ausgemacht werden, der tatsächlich an den Carotiden sowie den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_radialis" target="_blank">Radialis-Arterien</a> Pulse tasten ließ. Die Herzfrequenz stieg stetig an und erreichte allmählich <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tachykardie" target="_blank">tachykarde</a> Frequenzen. Daraufhin wurden 150mg <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cordarex" target="_blank">Cordarex (Amjodaron)</a> vorbereitet und fraktioniert appliziert. Es ließ sich auskultatorisch ein Blutdruck von 100 mmHg <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Systole" target="_blank">systolisch</a> messen.</p>
<p>Der Patient wurde mit den Sicherheitsgurten der Trage fixiert und unter kontinuierlicher Überwachung unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten zur <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Intensivstation" target="_blank">Intensivstation</a> des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Maximalversorgung#IV._Versorgungsstufe_.28Krankenhaus_der_Maximalversorgung.29" target="_blank">Klinikums der Maximalversorgung</a> transportiert. Während der etwa 10 Minuten Fahrzeit wurde der Patient wieder reanimationspflichtig und es wurde entschieden, den Patienten unter Beatmung und Herzdruckmassage auf die Überwachungsstation zu bringen.</p>
<p>Unter Reanimation wurde der Patient umgelagert, die Geräte neu verkabelt und die Beatmung übernommen.</p>
<p>Es erfolgten umfangreiche Aufrüst- und Reinigungsarbeiten sowie eine Einsatznachbesprechung mit dem Praktikanten, zu der auch wenig später der Notarzt kam.</p>
<p>Folgendes lässt sich ausdem Gespräch zusammenfassen: Aufgrund der 2 Wochen anhaltenden Diarrhoe kam es zu massiven Verschiebungen im <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser-Elektrolyt-Haushalt" target="_blank">Wasser-Elektrolyt-</a> wie auch im <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Basen-Haushalt" target="_blank">Säure-Basen-Haushalt</a>. Der Patient hatte Elektrolyte, Flüssigkeit und saure <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Metabolit" target="_blank">Metaboliten</a> verloren, daraufhin kam es einerseits zur <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Metabolische_Alkalose" target="_blank">metabolischen Alkalose</a> und zusammen mit dem Wasserverlust zu einer erhöhten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t" target="_blank">Visksosität</a> des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Blut" target="_blank">Blutes</a> und beginnender <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mostase" target="_blank">Gerinnung</a>, die letztendlich zur Lungenembolie geführt haben kann und wegen der Elektrolytverluste zu Störungen der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/dromothropie">Herzreizleitung</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotropie" target="_blank">-rhythmus </a>und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Inotropie" target="_blank">-kraft</a>, die einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herzstillstand" target="_blank">Herzstillstand</a> aufgrund des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hypox%C3%A4mie" target="_blank">Sauerstoffmangels</a> begünstigten.</p>
<p>Das kurze Krampfen des Patienten zu Beginn des Herzfreuqenzabfalls und zunehmender Ateminsuffiziens ist wohl eher auf die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cerebral">cerebrale</a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoxie_%28Medizin%29" target="_blank">Hypoxie</a> zurückzuführen als auf die Epilepsie, steht aber eventuell im Zusammenhang mit der erniedrigten <a href="http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/a-z/lexikon/Krampfschwelle.html" target="_blank">Krampfschwelle </a>des Patienten.</p>
<p>Dazu kam, dass der Patient von uns nicht adäquat gedeutet, in einem <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schock_%28Medizin%29#Kardiogener_Schock" target="_blank">kardiogenen Schock</a> geraten war und dann sehr schnell <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Dekompensation" target="_blank">dekompensiert </a>ist.</p>
<p>Der Notarzt kontaktierte uns noch ein paar Mal und berichtete über den weiteren Verlauf des Patienten.</p>
<p>In den Laboruntersuchung und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgasanalyse">Blutgasanalysen</a> bestätigten sich der Verdacht auf die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalose" target="_blank">Alkolose</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytst%C3%B6rung" target="_blank">Elektrolytentgleisungen </a>und die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenembolie">Lungenembolie</a> (erhöhte <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/D-Dimer" target="_blank">D-Dimere</a>).</p>
<p>Auf der Intensivstation erreichte der Patient wieder einen mehr oder weniger adäquaten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Erregungsleitungssystem" target="_blank">Eigenrhythmus</a>. Leider war der hypoxische <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnschaden" target="_blank">Hirnschaden </a>so groß, dass der Patient weiter <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Koma">komatös</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ateminsuffizienz" target="_blank">atem</a>- und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz" target="_blank">kreislaufinsuffizient </a>blieb und für <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod" target="_blank">Hirntod </a>erklärt wurde.</p>
<p>Fazit: Ein Einsatz, bei dem scheinbar alle Zeichen gegen den doch noch recht jungen Patienten sprachen. Neben der, für mich eher unverständlichen, Tatsache, dass der Patient nach mehr als einer Woche Durchfall weder beim Arzt vorstellig wurde noch in keinster Weise Medikamente oder Hausmittelchen dagegen eingenommen hat, wurde die Atemnot zunächst, aber Gott sei Dank nur kurz, als <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation">Hyperventilation </a>fehlgedeutet. Gut war, dass dem Patienten keine größere Bewegung und Belastung zugemutet wurde, wie Treppensteigen.</p>
<p>Leider war es dann sehr schwer, den Patienten zu beatmen, mit Endotracheal- oder Larynxtubus zu intubieren und einen Venenzugang zu finden.</p>
<p>Aufgrund der verschlossenen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenarterie" target="_blank">Lungenstrombahn </a>war es fast nicht möglich, den Patienten zu <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff#Notfallmedizin" target="_blank">oxygenieren </a>und ein hypoxischer Hirnschaden nur schwer zu verhindern.</p>
<p>Manchmal soll es wohl einfach nicht sein. Auch für die Mutter muss es wohl sehr schwer sein. Bei unserem Eintreffen war ihr Sohn noch mehr oder weniger wohl auf, und bei ihrer Ankunft im Krankenhaus lag er dann an Maschinen angeschlossen, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Apallisches_Syndrom" target="_blank">apallisch</a>, mit <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Infaust" target="_blank">infauster </a><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Prognose#Medizin.2C_Psychologie_und_Veterin.C3.A4rmedizin" target="_blank">Prognose </a>in einem Bett der Intensivstation.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hallo Montag!]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/09/28/hallo-montag/</link>
<pubDate>Mon, 28 Sep 2009 14:50:46 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
<guid>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/09/28/hallo-montag/</guid>
<description><![CDATA[Hallo Max! Hallo Alle! Ich habe mich überreden lassen diesen Unsinn hier weiter zu betreiben! Selbst]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Hallo Max! Hallo Alle!</p>
<p>Ich habe mich überreden lassen diesen Unsinn hier weiter zu betreiben! Selbst Schuld? Aber dafür verlange ich, dass Ihr vorher die <span style="color:#ff0000;">Intensiv- Station</span> auf NDR- Info hört, heute live aus Delmenhorst zur Wahl. Die Sendungen überschneiden sich nicht mal-  hinterher direkt umschalten auf die Schnackline zu Alex Schmidt.  Klappt prima!</p>
<p>DON´T PANIC</p>
<p>Ab 21:05: http://www.ndrinfo.de/livestream150.html</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Posimistisch bleiben!]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/09/27/posimistisch-bleiben/</link>
<pubDate>Sun, 27 Sep 2009 19:51:15 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
<guid>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/09/27/posimistisch-bleiben/</guid>
<description><![CDATA[23:15 Tobias Schlegl gibt uns extra3 im NDR- TV 00:15 &#8220;Natural Born Killers&#8221;, wie komme ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>23:15 Tobias Schlegl gibt uns extra3 im NDR- TV</p>
<p>00:15 &#8220;Natural Born Killers&#8221;, wie komme ich jetzt darauf?</p>
<p>Und morgen abend um 21:05: die Intensiv- Station live! Also fast! Im Radio bei NDR- Info!</p>
<p>DON´T PANIC</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Saufen bis der Arzt kommt?]]></title>
<link>http://tinoswelt.wordpress.com/2009/08/26/saufen-bis-der-arzt-kommt/</link>
<pubDate>Tue, 25 Aug 2009 23:55:21 +0000</pubDate>
<dc:creator>Tino</dc:creator>
<guid>http://tinoswelt.wordpress.com/2009/08/26/saufen-bis-der-arzt-kommt/</guid>
<description><![CDATA[Was ist eigentlich mit den Jugendlichen los? Dauernd liest man in der Zeitung etwas von Kampfsäufern]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><img class="alignleft size-full wp-image-1411" style="border:0 none;margin-left:3px;margin-right:3px;" title="2009-08-26_Ethanol" src="http://tinoswelt.wordpress.com/files/2009/08/2009-08-26_ethanol.png" alt="2009-08-26_Ethanol" width="200" height="166" /><span style="color:#000000;">Was ist eigentlich mit den Jugendlichen los? Dauernd liest man in der Zeitung etwas von Kampfsäufern und betrunken aufgegriffenen Jugendlichen in hilflosen Zustand. Ist die Wahnsinn ausgebrochen oder nur die Berichterstattung? War der Alkoholkonsum schon immer so oder hat es sich neuerdings verstärkt? Gibt es irgendwo Trendaussagen über &#8211; sagen wir &#8211; 30 Jahre? Ich habe aussagekräftige Statistiken noch nicht zu Gesicht bekommen. Nur Jahresvergleiche und Aussagen über gestiegenen Alkoholkonsum. Sind diese Zahlen überhaupt repräsentativ? Mag ja sein, dass in den letzten Jahren aus kommerziellen Gründen Flatrate Parties oder Kneipentouren organisiert wurden, aber mir kann niemand erzählen, dass es das in ähnlicher Weise nicht auch früher schon gab. Eine englische Bezeichnung reicht für mich nicht als Nachweis eines neuzeitlichen Trends. Je mehr öffentliches, insbesondere politisches Tamtam in diesem Zusammenhang gemacht wird, desto mißtrauischer werde ich. </span> <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_cool.gif' alt='8-)' class='wp-smiley' /> <span style="color:#000000;">Geht es anderen auch so? Ich wage mal einen ersten Versuch, mich dem Thema zu nähern&#8230;</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><!--more--></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Anlass für die Grübelei sind die letzten und in ähnlicher Weise wiederkehrenden Pressemeldungen über betrunkene Jugendliche. Kleine Stichprobe in der Berliner Morgenpost:</span></p>
<ul>
<li><span style="color:#000000;">06.08.2009: Berlin, &#8220;Polizei findet drei stark betrunkene Jugendliche&#8221; (14-jähriges Mädchen bewusstlos auf der Straße, Intensivstation; 16-Jähriger auf einem Kinderspielplatz, 1,35 Promille; 17-Jähriger, ambulante Behandlung)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">11.07.2009: Berlin, &#8220;Mehrere Jugendliche betrunken aufgegriffen&#8221; (stationären Behandlung; 15-Jähriger, Krampfanfälle; 16-Jähriger, zusammengebrochen, bewustlos; 15-Jährigen, hilflos)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">10.06.2009: Bayern, &#8220;Elf- und Zwölfjähriger nach Alkoholexzess in Klinik&#8221; (elfjähriges Mädchen, bewusstlos, mehr als 2 Promille unter einer Brücke, Wodka, Intensivstation; Zwölfjähriger mit 1,8 Promille, Wodka, Krankenhaus)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">09.06.2009: Bayern, &#8220;Betrunkener Elfjähriger bewusstlos eingeliefert&#8221; (Trinkgelage, 11-Jähriger offenbar mit Schnaps abgefüllt, bewusstlos, Kinderklinik)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">25.05.2009: Niedersachsen, &#8220;4,9 Promille – 14-Jähriger trinkt sich ins Koma&#8221; (fast gestorben, Krankenhaus)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">18.05.2009, Berlin, &#8220;Betrunkene Kinder aufgegriffen&#8221; (14-Jähriges Mädchen, </span><span style="color:#000000;">14-Jähriger</span><span style="color:#000000;"> Junge, 16-Jährige und 13-jähriges Kind)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">08.05.2009: Berlin, &#8220;14-Jähriger mit 2,62 Promille aufgegriffen&#8221;</span></li>
<li><span style="color:#000000;">26.04.2009: Berlin, &#8220;Polizei greift 12 betrunkene Jugendliche auf&#8221; (15- und 17-Jähriger; 14-Jährige fiel betrunken auf das U-Bahn Gleisbett; 1,75 Promille; 16-Jährige, im Gebüsch entdeckt, 1,33 Promille; drei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren sowie zwei 13- und 16-jährige Mädchen, 0,51 bis 1,18 Promille)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">14.04.2009, Berlin, &#8220;12-Jährige liegt betrunken auf der Straße&#8221; (12 Jahre, auf Gehweg, nicht ansprechbar, Krankenhaus; 14-Jährige, Krankenhaus; 13-Jährige, Atemprobleme, Erbrechen; zehn Minderjährige volltrunken aufgegriffen)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">10.04.2009: Bayern, &#8220;11, 12 und 13 Jahren alte Wodka-Trinker&#8221; (Wodka, Krankenhaus)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">08.04.2009: Berlin, &#8220;15-Jährige liegt betrunken auf Spielplatz&#8221; (auf einem Spielplatz gelegen, hilflos; 16-jähriges Mädchen, betrunken auf dem Gehweg)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">23.03.2009, Berlin, &#8220;Polizei greift betrunkene Jugendliche auf&#8221; (17 Jahre, bewußtlos, Krankenhaus; 14 und 16 Jahre, 1,0 und 1, 22 und Promille, ambulant behandelt; 16-Jähriger, hilflos, Krankenhaus; 15-Jährige, volltrunken, Krankenhaus)</span></li>
<li><span style="color:#000000;">2008 in Berlin: 1209 Fälle von betrunkenen Jugendlichen polizeilich erfasst.</span></li>
<li><span style="color:#000000;">2007 April bis Dezember in Berlin: insgesamt 663 Fälle exzessiven Alkoholkonsums unter Jugendlichen polizeilich erfasst.</span></li>
<li><span style="color:#000000;">2007 starb ein 16-jähriger Jugendlicher nach einem &#8220;Koma-Saufen&#8221;.</span></li>
</ul>
<p><span style="color:#000000;"><strong>Wie man aus der Zeitung erfährt, wurde die Statistik erst nach dem Koma-Tod des Jugendlichen 2007 aufgelegt. Es mußte also erst etwas passieren?</strong> Die Polizei scheint einen neuen Schlüssel eingeführt zu haben. Leider kann man dann alte Zahlen nicht auseinander klamüsern. Schade. <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_sad.gif' alt=':-(' class='wp-smiley' />  <strong>Vorsorgliches Monitoring der Entwicklungen wäre besser, oder?</strong><br />
</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Schauen wir doch gleich weiter, welches  Zahlenmaterial noch leicht zu finden ist. So bekommt man wenigstens etwas Gefühl für die Dimension. Statistik ist natürlich immer etwas gummiartig, weil es viele Datenquellen, viele Analysten, Studien und auch Jahre gibt. Ich greife einfach mal in den Sack und ziehe ein paar Zahlen von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. <sup>1)</sup> heraus. Die Grafiken habe ich selber erstellt:</span></p>
<p style="text-align:center;"><span style="color:#000000;"><img class="aligncenter size-full wp-image-1413" style="border:0 none;margin-top:3px;margin-bottom:3px;" title="2009-08-26_Verbrauch_je_Einwohner_an_Bier_Wein_Schaumwein_und_Spirituosen" src="http://tinoswelt.wordpress.com/files/2009/08/2009-08-26_verbrauch_je_einwohner_an_bier_wein_schaumwein_und_spirituosen.jpg" alt="2009-08-26_Verbrauch_je_Einwohner_an_Bier_Wein_Schaumwein_und_Spirituosen" width="440" height="277" /></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Deutschland ist eine Biertrinkernation, ganz klar. Allerdings etwas abnehmend. Die Brauereien werden bestimmt jammern. Die Menge erscheint erschreckend, wenn ich bedenke, dass ich so gut wie keinen Alkohol trinke. Auch viele meiner Bekannten konsumieren eher selten und wenn, dann eher mal im Restaurant ein Glas Rotwein. Der Mittelwert kaschiert wie oft die Extreme.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Alkohol zieht Steuern nach sich. Da verdient der Staat ein Sümmchen und gestattet weiterhin die &#8220;Genussmittel&#8221;. Also werfen wir einen Blick auf die <strong>Einnahmen</strong> durch Genusssteuern. (Wein wird nicht besteuert.)</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><img class="aligncenter size-full wp-image-1414" style="border:0 none;margin-top:3px;margin-bottom:3px;" title="2009-08-26_Einnahmen_aus_alkoholbezogenen_Steuern" src="http://tinoswelt.wordpress.com/files/2009/08/2009-08-26_einnahmen_aus_alkoholbezogenen_steuern.jpg" alt="2009-08-26_Einnahmen_aus_alkoholbezogenen_Steuern" width="440" height="292" /></span></p>
<p><span style="color:#000000;">Da liegen wir bei knapp 3,4 Milliarden Euro Einnahmen in 2005. Ist das viel? Bei den Staatsausgaben und der Verschuldung eher nicht, oder? <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_rolleyes.gif' alt=':roll:' class='wp-smiley' />  </span></p>
<p><span style="color:#000000;">Wie sieht es denn mit den <strong>Ausgaben</strong> aus? Jaja, es gibt Ausgaben! Zum Beispiel im Gesundheitswesen. Schließlich wollen all die Komapatienten, Leberzirrhosen, Hirnschläge und sonstige Schäden behandelt werden. Und hier kommt der Knüller mit der Statistik aus dem Jahr 2002:</span></p>
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="3">
<tbody>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Kostenquelle</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Kostenart</strong></span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Kosten</strong></span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">Ambulante Behandlung</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">direkt</span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;">3.817 Mio EUR</span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">Arbeitsunfähigkeit</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">indirekt</span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;">2.709 Mio EUR</span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">Frühberentung</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">indirekt</span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;">2.272 Mio EUR</span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">Mortalität</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">indirekt</span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;">10.976 Mio EUR</span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">Nicht-medizinische direkte Kosten</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">direkt</span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;">1.377 Mio EUR</span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">Rehabilitation</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">direkt</span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;">823 Mio EUR</span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">Stationäre Behandlung</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">direkt</span></td>
<td align="right" valign="top"><span style="color:#000000;">2.424 Mio EUR</span></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Summe (Quelle DHS)</strong></span></td>
<td colspan="2" align="right" valign="top"><span style="color:#ff0000;"><strong>24,398 MILLIARDEN EUR</strong></span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p><span style="color:#000000;">Na, da hat der Staat aber noch mal Glück gehabt, dass er die 24,4 Milliarden Euro Ausgaben nicht mit den vergleichsweise lumpigen 3,4 Milliarden Euro Einnahmen decken muss. Darum kümmern sich die Krankenversicherten und Rentenversicherten mit ihren Beiträgen. Die schütteln das locker aus dem Handgelenk. Wer waren jetzt gleich nochmal die </span><span style="color:#000000;">Krankenversicherungs- und Rentenversicherungszahler</span><span style="color:#000000;">? <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_evil.gif' alt=':evil:' class='wp-smiley' />  </span></p>
<p><span style="color:#000000;">Hatte sich nicht letztens die liebe Bundesgesundheitsministerin mit den lieben Ärzten wegen so ein paar läppischen Milliarden in der Wolle, die angeblich fehlen? Ich sehe da Lösungsansätze.</span></p>
<p><span style="color:#000000;">Schauen wir mal weiter: Die Epidemiologische Suchtsurvey 2006 (schönes Dinglish <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_lol.gif' alt=':lol:' class='wp-smiley' />  ) hat ergeben, dass von den 18- bis 64-jährigen in Deutschland, das sind ca. 52 Mio. Menschen, sage und schreibe ca. 9,5 Millionen einen riskanten Alkoholkonsum betreiben. Das sind Mengen von 12 bis 30 g Reinalkohol pro Tag. Bisschen abstrakt oder? Okay, rechnen wir mal anhand der Angaben der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. <sup>2)</sup> um:</span></p>
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td style="text-align:center;" colspan="9"><span style="color:#000000;"><strong>Reinalkohol in verschiedenen Getränken</strong></span></td>
</tr>
<tr style="text-align:center;">
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Alkohol<br />
(g)</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Pils<br />
Glas<br />
0,3 l</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Rotwein<br />
Glas<br />
0,25 l</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Berliner<br />
Weiße<br />
Glas<br />
0,3 l</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Eierli-<br />
kör<br />
Glas<br />
0,2 cl</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Korn<br />
Glas<br />
0,2 cl</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Jäger-<br />
meister<br />
Glas<br />
0,2 cl</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Kümmer-<br />
ling<br />
Glas<br />
0,2 cl</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>Doppel-<br />
korn<br />
Glas<br />
0,2 cl</strong></span></td>
</tr>
<tr style="text-align:center;">
<td valign="top"></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>5 Vol %</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>11,5 Vol %</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>3,5 Vol %</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>20 Vol %</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>32 Vol %</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>35 Vol %</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>35 Vol %</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>40 Vol %</strong></span></td>
</tr>
<tr style="text-align:center;">
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>12</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">1</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">1</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">2</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">4</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">3</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">3</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">3</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">2</span></td>
</tr>
<tr style="text-align:center;">
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>18</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">2</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">1</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">3</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">6</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">4</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">4</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">4</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">3</span></td>
</tr>
<tr style="text-align:center;">
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>24</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">2</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">2</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">3</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">8</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">5</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">5</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">5</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">4</span></td>
</tr>
<tr style="text-align:center;">
<td valign="top"><span style="color:#000000;"><strong>30</strong></span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">3</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">2</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">4</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">10</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">6</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">6</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">6</span></td>
<td valign="top"><span style="color:#000000;">5</span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p><span style="color:#000000;">Das sieht jetzt nicht viel aus, oder? 3 Pils? Geht doch locker rein. <img class="alignnone size-full wp-image-121" title="smiley_prost" src="http://tinoswelt.wordpress.com/files/2009/07/smiley_prost.gif" alt="smiley_prost" /> Oder so ein paar Likörchen? Das schlürft sich schnell weg. Bei <a title="Alkopop" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alkopop" target="_blank">Alkopops</a> merkt man idealerweise gar nicht, wie viel man süffelt, weil es so schön süß und lecker ist. Natürlich wird man von einer wilden Party oder einem Kneipenabend nicht abhän<span style="color:#000000;">gig. Da muss man schon über längere Zeit Mengen im Risikobereich konsumieren. Na, wer zählt jetzt gerade nach, wie viele Bierchen er beim letzten Fernseh-Fußballabend weggezischt hat? Erkennt zufällig gerade jemand, dass er eigentlich jeden Feierabend so zwei oder drei Flaschen Bier trinkt? </span></span><span style="color:#000000;">Das sind dann 3 x <span style="color:#000000;">0,5 l = 60 g Alkohol! <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_eek.gif' alt='8O' class='wp-smiley' /> </span></span></p>
<p><span style="color:#000000;"><strong>Vorsicht, um abhängig zu sein, muss man nicht lallend durch die Gegend laufen. Die <a title="Alkoholkrankheit" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit" target="_blank">Alkoholkrankheit</a></strong> <strong>entwickelt sich unauffällig und meist über mehrere Jahre hinweg. Dem Betroffene wird die Schwere ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und von den Süchtigen wird diese oft ganz negiert.</strong> Wer den Selbsttest machen möchte, möge sich folgende 6 Kriterien anschauen (Quelle Wikipedia, ICD-10 Klassifikation). Wenn 3 Kriterien davon zutreffen, kann die Diagnose Alkoholkrankheit gestellt werden:</span></p>
<ul>
<li><span style="color:#000000;">starker Wunsch oder Zwang, Alkohol zu trinken</span></li>
<li><span style="color:#000000;">Kontrollverlust in Bezug auf die Menge, den Beginn oder das Ende des Konsums</span></li>
<li><span style="color:#000000;">körperliche Entzugserscheinungen bei Konsumstopp oder Konsumreduktion</span></li>
<li><span style="color:#000000;">Toleranzentwicklung</span></li>
<li><span style="color:#000000;">Vernachlässigung anderer Tätigkeiten, um stattdessen zu konsumieren, Alkohol zu beschaffen, oder sich vom Konsum zu erholen</span></li>
<li><span style="color:#000000;">trotz nachgewiesener körperlicher Spätfolgen weiterer Alkoholkonsum.</span></li>
</ul>
<p><span style="color:#000000;"><span style="color:#000000;">Insgesamt gelten in Deutschland ca. 1,3 Millionen Menschen als alkoholabhängig. Bei weiteren ca. 2,0 Millionen Menschen liegt ein <a title="Alkoholkrankheit" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit" target="_blank">Alkoholmissbrauch</a> vor. In 2003 ging man von jährlichen Sterbefällen aufgrund von Alkoholkons</span>um von ca. 73.700 aus. In 2005 offiziell von ca. 15.000 Menschen, inoffiziell von über 40.000 Opfern. <strong>Diese Spannen sehen mir danach aus, als ob es keinen Standard für die Erfassung bzw. Zuordnung der Todesfälle gäbe? Ein Defizit?</strong><br />
</span></p>
<p><span style="color:#000000;"><span style="color:#000000;">Ist jemandem im Text etwas aufgefallen? Na? Wo sind die aufmerksamen Leser? Hände hoch… ahhhh, genau: Die Teenager sind gar nicht in der Statistik erfasst! Erfasst sind die 18- bis 64-jährigen! Wieso wurde eigentlich auch nur bis 64 befragt? Naja, das ist jetzt unwichtig. Wer könnte die benötigten Zahlen wohl haben? Ah, ich weiß: Der, der die Kosten trägt, müsste es wissen</span>. <a title="Saufen bis der Arzt kommt? - Teil 2" href="/2009/08/27/saufen-bis-der-arzt-kommt-teil-2/" target="_self">Morgen schaue ich bei den Krankenkassen</a>&#8230; </span></p>
<p><span style="color:#000000;"><br />
</span></p>
<hr /><span style="color:#000000;"><sup>1)</sup> &#8220;Jahrbuch SUCHT 2009&#8243;, Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V., 2009<br />
</span><span style="color:#000000;"><sup>2)</sup> &#8220;Alkohol &#8211; wie viel steckt drin?&#8221;, Hessische Landesstelle für Suchtfragen, 25.08.2009<sup><br />
3)</sup> &#8220;Studie zu den Gründen für das Rauschtrinken von Jugendlichen&#8221;, Bundesministerium für Gesundheit, 14.07.2009</span></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Update Radiolinks]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/08/25/update-2/</link>
<pubDate>Tue, 25 Aug 2009 13:14:36 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
<guid>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/08/25/update-2/</guid>
<description><![CDATA[&#8220;Schwenker und Schmidt&#8221; und die &#8220;Intensiv- Station&#8221; haben nachgelegt! Max]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>&#8220;Schwenker und Schmidt&#8221; und die &#8220;Intensiv- Station&#8221; haben nachgelegt!</p>
<p>Max</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Meine Praktika in Stichworten]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/24/meine-praktika-in-stichworten/</link>
<pubDate>Mon, 24 Aug 2009 09:47:04 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/24/meine-praktika-in-stichworten/</guid>
<description><![CDATA[Hier gehts mal um die ganzen Kleinigkeiten, die bis jetzt wohl eher unter den Tisch gefallen sind, d]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><span style="color:#333399;">Hier gehts mal um die ganzen Kleinigkeiten, die bis jetzt wohl eher unter den Tisch gefallen sind, die ich aber trotzdem erwähnenswert finde.<br />
 </span></p>
<p><strong>Krankenhaus</strong> &#8211; Ein (fast) ganz normaler Arbeitsplatz</p>
<p><strong>Notaufnahme</strong> &#8211; kann auch mal langweilig sein</p>
<p><strong>Professionelles Auftreten</strong> &#8211; in irrsinnig komischen Situationen: tatsächlich möglich! *stolz*</p>
<p><strong>Patienten </strong>- wer am lautesten jammert, ist am wenigsten verletzt</p>
<p><strong>Patienten</strong> &#8211; besitzen manchmal <em>keinen</em> gesunden Menschenverstand</p>
<p><strong>Schwestern/Pfleger </strong>- verdienen höchsten Respekt für ihre Arbeit (!)</p>
<p><strong>Ärzte</strong> &#8211; sind auch nur Menschen</p>
<p><strong>Ärzte</strong> &#8211; sind größtenteils weniger hierarchieversessen als manche Oberschwestern ; )</p>
<p><strong>Intensivstation</strong> &#8211; ist auch gar nicht so dramatisch</p>
<p><strong>MRSA</strong> &#8211; wer hat&#8217;s denn nicht? *g*</p>
<p><strong>Schweinegrippe</strong> &#8211; lasst mich bloß in Ruhe mit eurem Hype!</p>
<p><strong>Mundschutz</strong> &#8211; ganz schön heiß drunter</p>
<p><strong>Vollschutz</strong> &#8211; sieht ganz schön behämmert aus *g*</p>
<p><strong>Handschuhe</strong> &#8211; streben nach der Weltherrschaft</p>
<p><strong>Handschuhe</strong> &#8211; man kann nie genug dabeihaben</p>
<p><strong>Patienten waschen</strong> &#8211; doch nicht so schlimm wie gedacht</p>
<p><strong>Bettpfannen entfer</strong><strong>nen</strong> &#8211; tatsächlich nicht mein Fall</p>
<p><strong>Blutdruckmessen</strong> &#8211; hat mir tatsächlich Hornhaut an der rechten Hand beschert xD</p>
<p><strong>EKG</strong> &#8211; gar nicht so kompliziert wie befüchtet</p>
<p><strong>Crocs</strong> &#8211; sind eigentlich doch ganz cool</p>
<p><strong>Blutabnehmen/Zugänge legen</strong> &#8211; ich würde sogar dafür Geld bezahlen, das tun zu dürfen! : D</p>
<p><strong>Rettungswagen</strong> &#8211; riesige Dinger sind das! *lach*</p>
<p><strong>Hämatome </strong>- jetzt fester Bestandteil meines rechten Oberschenkels</p>
<p><strong>Schlaf </strong>- wird überbewertet ; )</p>
<p><strong>Übergewichtige Patienten</strong> &#8211; wohnen natürlich im obersten Stockwerk eines Altbaus ohne Aufzug und können nicht laufen</p>
<p><strong>Die Polizei</strong> &#8211; Dein Freund und Helfer : )</p>
<p><strong>Nervigstes Geräusch ever</strong> &#8211; warum ist die Deckenhöhe sämtlicher RTW-Einfahrten der Welt so niedrig, dass die Antennen schleifen?</p>
<p><strong>Mittagessen</strong> &#8211; kann man auch in 20 Sekunden. xD</p>
<p><strong>Kaffee</strong> &#8211; Lebenselixier. Punkt.</p>
<p><strong>Kaffee </strong>- wirkt auch kalt<br />
 </p>
<p><span style="color:#333399;">&#8230;to be continued</span></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Auch diese Woche wieder:]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/08/18/auch-diese-woche-wieder/</link>
<pubDate>Tue, 18 Aug 2009 12:13:44 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
<guid>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/08/18/auch-diese-woche-wieder/</guid>
<description><![CDATA[Sendetermin: 17.08.2009 21:05 Die Intensiv-Station vom 17. August 2009 Hier können Sie sich noch mal]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><div><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv124-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv124.html"><img src="http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/hoersturz106_v-mittel.jpg" alt="Axel Naumer, Alfons und Stephan Fritzsche © NDR " /></a></p>
<div>
<div>Sendetermin: 17.08.2009 21:05</div>
<h2><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv124-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv124.html"><span>Die Intensiv-Station vom 17. August 2009</span></a></h2>
<p>Hier können Sie sich noch mal die beliebte Satiresendung vom vergangenen Montag anhören.</p>
<p><span><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv124-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv124.html"><span>[Klicken und Lachen (Dauer 35:51)]</span></a></span></p>
<p><span><span>Dann man Viel Spass</span></span></p>
<p><span><span>DON´T PANIC<br />
</span></span></div>
</div>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Humor II]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/08/11/humor-ii/</link>
<pubDate>Tue, 11 Aug 2009 12:47:52 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
<guid>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/08/11/humor-ii/</guid>
<description><![CDATA[Die Intensiv-Station vom 10. August 2009 Hier können Sie sich noch mal die beliebte Satiresendung vo]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><div><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv120-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv120.html"><img src="http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/hoersturz106_v-mittel.jpg" alt="Axel Naumer, Alfons und Stephan Fritzsche © NDR " /></a></p>
<div>
<h2><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv120-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv120.html"><span>Die Intensiv-Station vom 10. August 2009</span></a></h2>
<p>Hier können Sie sich noch mal die beliebte Satiresendung vom vergangenen Montag anhören.</p>
<p><span><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv120-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensiv120.html"><span>[zum Lachen bitte klicken! Dauer:32 min.]</span></a></span></p>
<p><span><span>DON´T PANIC<br />
</span></span></div>
</div>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[So dumm]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/08/so-dumm/</link>
<pubDate>Fri, 07 Aug 2009 22:02:10 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/08/so-dumm/</guid>
<description><![CDATA[Ha, jetzt fallen mir gerade tausend Geschichten aus dem Krankenhaus ein, die ich unbedingt noch losw]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><strong>Ha, jetzt fallen mir gerade tausend Geschichten aus dem Krankenhaus ein, die ich unbedingt noch loswerden will.</strong></p>
<p>Natürlich gab es während meines Praktikums dort auch schöne und motivierende Momente, aber die WTF-Momente überwogen leider doch.<br />
Einer der klassischen WTF-Momente auf der Intensivstation war, als ich dem <em>Mädchen für alles</em> (Reinigungspersonal trifft es eben nicht ganz, sie macht da doch schon deutlich mehr) bein Einräumen des neuen Materials in den Materialraum geholfen hab. Einfach war es nicht unbedingt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht den vollen Überblick über die ganzen Schränke dort hatte, und sie eben keine medizinische Mitarbeiterin war, sondern halt doch <em>Reinigungspersonal</em>.<br />
Nachdem wir letztendlich doch alles erfolgreich richtig verstaut hatten, meinte sie zu mir <em>&#8220;Geht doch, so dumm wie wir aussehen, sind wir ja gar nicht!&#8221;</em></p>
<p>Öhm. <strong>WTF!? </strong></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Zwischenstopp]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/07/zwischenstopp/</link>
<pubDate>Fri, 07 Aug 2009 21:28:24 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/07/zwischenstopp/</guid>
<description><![CDATA[Auf dem Weg von der Rettungswache nach Hause (also von Schulstadt über Lieblingsstadt nach Heimatsta]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Auf dem Weg von der Rettungswache nach Hause (also von Schulstadt über Lieblingsstadt nach Heimatstadt) musste ich heute einen <span style="text-decoration:line-through;">kurzen</span> Zwischenstopp in Lieblingsstadt einlegen, um mir meine schriftliche Beurteilung aus dem Krankenhaus abzuholen.</p>
<p><em>Eigentlich</em> hätte sie zu dem Zeitpunkt schon seit knapp ner Woche fertig sein müssen &#8211; war sie natürlich nicht. Also hieß es erst mal warten&#8230; Wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht so unglaublich müde gewesen wär. Die Wartezeit hab ich dann damit überbrückt, mir die Patientenmonitore in der Zentrale anzugucken und mich vom EKG einlullen zu lassen.<br />
Hierbei habe ich empirisch festgestellt: <strong>Je gleichmäßiger der Herzrhythmus, umso einschläfernder wirkt er auf den Betrachter.</strong> xD</p>
<p>Drei der Patienten waren mir übrigens noch bekannt, darunter der Apalliker und meine Lieblingspatientin. Sie ist aber immerhin schon auf dem Wege der Besserung. : ))))</p>
<p>Ein wenig absurd fand ich den Pflegedienstleiter, der kurz nach meinem Erscheinen auf der Intensivstation ebenfalls auftauchte und mich wegen offensichtlichen Personalmangels sofort in die Arbeitsabläufe dort einspannen wollte (*auf die friedlich im Stehen schlummernde Hermione zeig* <em>&#8220;</em><em>Die Praktikantin kann ja helfen</em><em>&#8220;</em>). Der Intensivpfleger war ebenso verdutzt wie ich und machte dem Pflegedienstleiter mit den Worten <em>&#8220;Sie ist nicht mehr unsere Praktikantin, und außerdem ist sie in zivil&#8221;</em> einen Strich durch die Rechnung.<br />
Aus Rache durfte er meine Beurteilung dann nicht mit dem Stempel der Intensivstation stempeln. *augenverdreh*<br />
Jetzt muss ich da am Montag nochmal antanzen, damit der Pflegedienstleiter mir den <span style="text-decoration:line-through;">Sch</span> Stempel geben und meinen Praktikumsbericht <em>für die Akten</em> kopieren kann. Hätte ja nicht alles in der gesamten letzten Woche passieren können, während mein Berichtsheft regungslos auf dem Schreibtisch in der Zentrale lag. Nö.</p>
<p>Insgesamt hat meine &#8220;Nur mal eben schnell eine Station eher aussteigen, im Krankenhaus reinschauen, das Berichtsheft schnappen und dann ab nach Hause&#8221;-Aktion knapp anderthalb Stunden gedauert. *wehleidig lächel*</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Abends halb zehn in Deutschland...]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/05/abends-halb-zehn-in-deutschland/</link>
<pubDate>Wed, 05 Aug 2009 19:37:26 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/05/abends-halb-zehn-in-deutschland/</guid>
<description><![CDATA[&#8230;und ich kann einfach nicht einschlafen, solange es noch hell ist. -.- Kann die Sonne bitte je]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><strong>&#8230;und ich kann einfach nicht einschlafen, solange es noch hell ist.</strong> -.-</p>
<p>Kann die Sonne bitte jetzt gleich untergehen? Augenblicklich und mit sofortiger Wirkung?<br />
Verdammt, ich will wieder eine Wohnung mit Rollläden vor den Fenstern haben.</p>
<p>Zum Lernen bin ich schon zu müde, also nutz ich die Zeit einfach sinnvoll, indem ich <span style="text-decoration:line-through;">ein bisschen Schwachsinn laber</span> ein oder zwei Geschichten aus dem Krankenhaus erzähle, zu denen ich bis jetzt noch nicht gekommen bin. Unfassbar! ; )</p>
<p>Da gab es diese unheimlich nette und freundliche, schlichtweg liebenswerte Patientin (und das alles wirklich völlig ironiefrei!) auf der Intensivstation, die aussah als wäre sie in der 76. Schwangerschaftswoche. Also <em>leicht</em> drüber. Schwanger war sie aber nicht. ; )<br />
Bei zwei Aszitespunktionen im Abstand von drei Tagen haben wir insgesamt 19 Liter aus ihrem Bauch geholt. Neunzehn. Der Wahnsinn.<br />
Für mich war&#8217;s cool, zusehen zu dürfen, und ganz nebenbei war es ein toller Anlass, mich nochmal mit dem Thema Aszites zu beschäftigen. Ist ja doch nochmal ne ganze Runde spannender, wenn man die Dinge nicht mehr nur aus dem Lehrbuch kennt, sondern selbst mal gesehen hat. Schöne Farbe, interessanter Geruch. xD</p>
<p><strong>Praxisbezogenes Lernen ftw!</strong> : )</p>
<p>Außerdem hatten wir gegen Ende meines Praktikums auf der Intensivstation nochmal einen Patienten, der mir deutlich vor Augen geführt hat, wie wichtig eine Patientenverfügung doch ist.<br />
Der Bruder des Patienten hat mir und dem Pflegepersonal gegenüber mehrfach angedeutet, dass der Patient eigentlich gar nicht künstlich beatmet werden und dadurch am Leben erhalten werden will, dass er füher immer gesagt hat dass er unter gar keinen Umständen so ein Leben fristen möchte &#8211; selber seinen Willen äußern kann er inzwischen nicht mehr. Und der Rest der Familie (Ehefrau und die erwachsenen Kinder) bestanden nunmal darauf, dass der vom Hals abwärts querschnittsgelähmte, apallische Ehemann und Vater künstlich beatmet wird. Eine Patientenverfügung gibt&#8217;s leider nicht.</p>
<p><strong>Für mich eine wahre Horrorvorstellung.</strong></p>
<p>Und dann hatten wir noch eine Patientin, die durch den langen, langen Aufenthalt auf der Intensivstation langsam ein wenig wirr im Kopf geworden ist. Eines Morgens (kurz vor sieben) teilte sie mir empört mit, dass der Chefarzt eben kurz dagewesen sei, sie aber nicht behandelt habe, weil er dringend nach Holland musste. : D<br />
Ich hab ihr dann natürlich erklärt, dass sie da was falsch verstanden haben muss, und dass der Chefarzt bestimmt nicht so überstürzt nach Holland gefahren ist.<br />
Nachdem ich sie davon halb überzeugen konnte, bat sie mich darum, eine Gebissreinigungstablette in ihren Tee zu geben, damit sie ihre Zähne darin reinigen kann. Hab ich natürlich <em>nicht</em> gemacht&#8230; <br />
Zum Glück für die Patientin wurde sie einen Tag später auf Normalstation verlegt, da hat sie sicher mehr Abwechslung und verbringt hoffentlich nicht den ganzen Tag damit, über ihr Leben und ihre Krankheit zu grübeln.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Ich habe fertig!]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/01/ich-habe-fertig/</link>
<pubDate>Sat, 01 Aug 2009 16:22:55 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/01/ich-habe-fertig/</guid>
<description><![CDATA[Soooo, das war&#8217;s. Aus. Vorbei. Mein Krankenhauspraktikum ist beendet. Der letzte Tag war nochm]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><strong>Soooo, das war&#8217;s. Aus. Vorbei. Mein Krankenhauspraktikum ist beendet.</strong></p>
<p>Der letzte Tag war nochmal richtig cool, einfach eine tolle, entspannte, humorvolle Atmosphäre und noch ein letztes Mal viele Gelegenheiten, etwas Neues zu lernen und nachzufragen.</p>
<p>Ich durfte heute bei einer Gastroskopie zugucken, das war echt spannend! So einen Magen guckt man sich ja normalerweise selten von innen an (eigentlich guckt man sich eher seinen eigenen oder fremden Magen<em>inhalt</em> an *g*); das hat mir richtig viel gebracht. Vor allem hab ich mich darüber gefreut, mir mal die Rillen in der Magenoberfläche und Ösophagusvarizen anzugucken &#8211; ja, ich weiß dass ich nen Schuss hab.<br />
Ich find sowas halt interessant, okay!? xD</p>
<p>Ansonsten hatte ich heute auch das ganz normale Programm: Patienten waschen, Betten frisch beziehen, sämtliche Werte in die Patientenkurve eintragen, Bettpfannen bringen&#8230;<br />
Und jede Menge Blutgasanalysen machen durfte ich auch, ich hab quasi eine kleine BGA-Party geschmissen. Überhaupt hatte ich heute <em>ständig</em> die Taschen voller Blut; einige Male bin ich zur Blutbank gegangen um Erys und/oder Plasma zu holen, superoft bin ich mit den Kitteltaschen voller Blutröhrchen zum Labor gedackelt&#8230; Eigentlich hätte ich heute Kilometergeld kriegen sollen &#8211; aber da ich sowieso nicht für das Praktikum bezahlt wurde, wäre meine Forderung wohl im Sande verlaufen. xD</p>
<p>Fast alle Patienten wurden heute auf Normalstation verlegt, das hat mich richtig für sie gefreut, und der Abschied von den Langzeitpatienten war auch ganz herzlich. Eine Patientin hat mir zum Abschied noch Bonbons geschenkt und sich tausendmal &#8220;für alles&#8221; bei mir bedankt. Süß. : )<br />
Der Abschied von meiner Lieblingspatientin ist mir doch ein bisschen schwer gefallen und ich musste mir tatsächlich ein Tränchen verkneifen. Wenigstens erfolgreich, ich kann doch nicht nahezu grundlos anfangen zu heulen. xD<br />
Hoffentlich wird sie schnell (oder wenigstens überhaupt&#8230;) wieder gesund, ich würde es ihr wirklich sehr wünschen.<br />
Und jaaaaaa, ich <em>weiß</em> dass ich nicht so emotional sein darf, wenn es um meine Patienten geht. Da werd ich in Zukunft schon drauf achten. Außerdem war das im Krankenhaus ja echt ne Ausnahmesituation, weil ich mit einigen Patienten fast zwei Wochen lang täglich über viele Stunden hinweg zu tun hatte. Wenn die dann noch wirklich nett sind, schließt man sie nunmal ein wenig ins Herz.</p>
<p>Schön, dass ich die Gelegenheit hatte, den Alltag im Krankenhaus so genau kennenzulernen. Schön, dass es jetzt wieder einen Schritt weitergeht in meiner Ausbildung.<br />
Gegen Ende wurde ich dann doch noch ein bisschen melancholisch, aber im Großen und Ganzen finde ich es okay, weiterzuziehen und freu ich mich wahnsinnig auf Montag. </p>
<p>Eine neue Erkenntnis bzw Einstellung gab&#8217;s auch für mich: Der Satz <em>&#8220;Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben&#8221;</em> ist sowas von wahr! <strong>Da freu ich mich doch schonmal auf alle neuen Aufgaben, die die Zukunft so für mich bereithält.</strong> : )</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Endspurt]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/01/endspurt/</link>
<pubDate>Sat, 01 Aug 2009 02:26:28 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/08/01/endspurt/</guid>
<description><![CDATA[Heute ist mein letzter Tag im Krankenhaus. Bin mal gespannt, ob heute noch etwas Interessantes passi]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Heute ist mein letzter Tag im Krankenhaus.</p>
<p>Bin mal gespannt, ob heute noch etwas Interessantes passiert und ich noch einmal die Gelegenheit habe, dort ein bisschen was zu lernen.<br />
Wirklich traurig, dass es vorbei ist, bin ich nicht. Vielmehr freu ich mich total auf das, was jetzt noch vor mir liegt und dass es endlich weitergeht, auch wenn ich doch ein wenig nervös bin. Aber ich denke, das ist ganz normal. : )</p>
<p>Vielleicht werden heute zwei unserer Langzeitpatienten auf Normalstation verlegt, das wäre schön. Würde ihnen wirklich guttun.</p>
<p>Und jetzt verlege ich meine Aktivitäten ein Stockwerk tiefer und hol mir noch einen Kaffee, bevor ich zur Bahn renne. xD<br />
Bis später!</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Tracheotomie]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/30/tracheotomie/</link>
<pubDate>Thu, 30 Jul 2009 16:28:21 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/30/tracheotomie/</guid>
<description><![CDATA[Einer meiner Langzeitpatienten musste sich heute morgen diesem Eingriff unterziehen. Viel hat er dav]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Einer meiner Langzeitpatienten musste sich heute morgen diesem Eingriff unterziehen. Viel hat er davon aber (dank Propofol&#8230;) nicht mitbekommen &#8211; ich dafür umso mehr, denn ich durfte quasi in der ersten Reihe stehen und mit perfekter Sicht sowohl auf den Hals des Patienten als auch auf den Monitor des Endoskops zugucken. Cool!<br />
Zwischendurch hab ich mich gefragt, ob ich so langsam zum Gaffer mutiere, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht zusehen wollte in der Hoffnung, <em>das Blut ordentlich spritzen </em>zu sehen, sondern weil ich es aus medizinischer Sicht interessant fand und finde. <br />
Spritzendes Blut gab es übrigens glücklicherweise nicht, dafür jede Menge interessanter Eindrücke für mich und eine schicke Trachealkanüle für meinen Patienten. Hoffentlich klappt es jetzt besser mit dem Beatmen, der Patient neigt nämlich dazu sich ungefähr dreimal am Tag selbst zu extubieren&#8230;</p>
<p>Dieses Ereignis heute hat mir den Endspurt im Krankenhaus nochmal ein wenig versüßt; ehrlich gesagt hab ich aber so langsam keine Lust mehr auf dieses Praktikum. An den Schwestern und Pflegern liegt es natürlich nicht, ich fühl mich total wohl auf der Intensivstation. Mit meinen Aufgaben dort hab ich auch kein Problem. Ich glaub, es liegt einfach daran, dass ich endlich weiterkommen will, wieder was Neues und was Anderes (kennen)lernen möchte.</p>
<p><strong>So spannend, erkenntnisreich und eindrucksvoll die Zeit im Krankenhaus bis jetzt auch war, langsam hab ich&#8217;s satt und freu mich darauf, dass das Praktikum dort bald vorbei ist und ich endlich auf die Rettungswache darf.</strong></p>
<p>Liest sich jetzt wahrscheinlich wesentlich unfreundlicher, als es gemeint ist. <br />
Ich freu mich jedenfalls auf mein fast-freies Wochenende &#8211; eeeeeendlich mal wieder Ausschlafen und danach all die Alltäglichkeiten erledigen, zu denen ich in den letzten Wochen einfach nicht gekommen bin. : )</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Propofol]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/30/propofol/</link>
<pubDate>Thu, 30 Jul 2009 16:22:27 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/30/propofol/</guid>
<description><![CDATA[Heute war einfach der ultimative Propofol-Horror-Tag. Es fing schon heute früh bei meinem morgendlic]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><img class="alignleft" src="http://r3sq.wordpress.com/files/2009/07/moonwalk_klein.jpg" alt="" width="210" height="295" />Heute war einfach der ultimative Propofol-Horror-Tag. Es fing schon heute früh bei meinem morgendlichen <a href="http://www.rippenspreizer.de/">Rippenspreizer</a>-Besuch an&#8230;</p>
<p>Und auch im Krankenhaus wurde ich ständig mit dem Zeug konfrontiert, sei es durch die Propofol-Perfusoren der drei beatmeten Patienten,  durch die Propofol-Info-Mappe am Schwarzen Brett (die gestern ganz bestimmt noch nicht dort hing!), beim Einräumen der Apotheke oder auch durch den Satz &#8220;Zieh bitte nochmal <em>soundsoviel</em> Propofol auf&#8221;&#8230;</p>
<p>Uahh, eigentlich hat Propofol mir persönlich nichts<span style="color:#000000;">*</span> getan, aber da ich Michael Jackson sehr verehre, ist das Zeug mir irgendwie <em>verdammt</em> unsympathisch.<br />
Ich werd mir Mühe geben, es nicht so nach außen zu tragen. : (</p>
<p>Immerhin hat der Propofol-Terror heute auch einen positiven Nebeneffekt gehabt: Ich hab mir den ganzen fetten Info-Aushang aufmerksam durchgelesen und dabei jede Menge gelernt.</p>
<p><em>*wenn man mal von einer recht traumatisierenden Vollnarkose vor etwa 10 Jahren absieht. Meine zukünftigen Ärzte wird&#8217;s freuen, denn das war die erste und garantiert auch letzte Vollnarkose, der ich zugestimmt habe. ; ) </em></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Just Fun]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/07/30/just-fun/</link>
<pubDate>Wed, 29 Jul 2009 23:02:49 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
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<description><![CDATA[Sendetermin: 27.07.2009 21:05 Die Intensiv-Station vom 27. Juli 2009 Hier können Sie sich noch mal d]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><div><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensivstation106-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensivstation106.html"><img src="http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/hoersturz106_v-mittel.jpg" alt="Axel Naumer, Alfons und Stephan Fritzsche © NDR " /></a></p>
<div>
<div>Sendetermin: 27.07.2009 21:05</div>
<h2><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensivstation106-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensivstation106.html"><span>Die Intensiv-Station vom 27. Juli 2009</span></a></h2>
<p>Hier können Sie sich noch mal die beliebte Satiresendung vom vergangenen Montag anhören. <span><a title="http://www.ndrinfo.de/media/intensivstation106-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/intensivstation106.html"><span>[mehr]</span></a></span></p>
<p><span><span>Wie immert: Viel Spaß!</span></span></p>
<p><span><span>DON´T PANIC<br />
</span></span></div>
</div>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[einen Tag nach der Bauchgeburt (mit Fotos)]]></title>
<link>http://zwillingsblog.wordpress.com/2009/07/26/einen-tag-nach-der-bauchgeburt/</link>
<pubDate>Sun, 26 Jul 2009 19:01:47 +0000</pubDate>
<dc:creator>mara</dc:creator>
<guid>http://zwillingsblog.wordpress.com/2009/07/26/einen-tag-nach-der-bauchgeburt/</guid>
<description><![CDATA[  2. Juli, der Piefke Zwilling im Brutkasten &#8230; Es sieht wilder aus als es ist. Er erhält eine ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p> </p>
<p><img class="alignnone size-medium wp-image-64" title="fotos 2009 776" src="http://zwillingsblog.wordpress.com/files/2009/07/fotos-2009-776.jpg?w=300" alt="fotos 2009 776" width="300" height="225" /></p>
<p>2. Juli, der Piefke Zwilling im Brutkasten &#8230;</p>
<p>Es sieht wilder aus als es ist. Er erhält eine Atemhilfe, die Sauerstoff in seine Nase pustet. Der dicke Schlauch wird an der Mütze befestigt. Alles zusammen drückt sein Gesichtchen zusammen, so dass die geschlossenen Augen dick und geschwollen aussehen. Es war seltsam, ihn tagelang quasi gesichtslos zu sehen &#8230;</p>
<p>An Händen und Füßen sieht man Blutergüsse. Es ist schwierig bei diesen Mini-Händen Blut abzunehmen, die Adern platzen schnell und die Pfleger müssen immer wieder neue Stellen suchen. Das Blut wird gebraucht, um zb Infekte nachzuweisen oder die Blutgaswerte zu überprüfen. Je nachdem, erhalten die Zwerge mehr Sauerstoff.</p>
<p>Irgendwo ist noch die Oxy-Sonde befestigt, die Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz misst, auf der Brust befinden sich drei Elektroden, die ebenfalls die Lebensfunktionen messen.</p>
<p>Wenn ein Wert unter eine bestimmte Grenze fällt, piepst der Monitor, es gibt gelben Alarm und roten. Der rote lässt meinen Adrenalinpegel steigen &#8230; Auf der Intensivstation piepsen fast alle Kinder rot und gelb.</p>
<p>Der Anblick der beiden war ein Schock für mich, und ich war froh, dass ich vorher einige Zwillingsliteratur gelesen hatte, so wußte ich, dass es vermutlich schlimmer aussieht als es eigentlich ist.</p>
<p>Pfleger und Ärzte waren sehr nett und haben uns alles erklärt, sie wissen ja auch um die psychische Belastung der Eltern &#8230; </p>
<p><img class="alignnone size-medium wp-image-66" title="fotos 2009 783" src="http://zwillingsblog.wordpress.com/files/2009/07/fotos-2009-783.jpg?w=300" alt="fotos 2009 783" width="300" height="225" /></p>
<p>2. Juli, Mini-Finger meines Sohnes</p>
<p><img title="fotos 2009 784" src="http://zwillingsblog.wordpress.com/files/2009/07/fotos-2009-784.jpg?w=300" alt="fotos 2009 784" width="300" height="225" /></p>
<p>2. Juli, der andere Zwilling</p>
<p>Der Matze-Zwilling brauchte nur eine Atembrille, die pustet auch Sauerstoff aus, aber ohne regelmäßigen Druck. In den folgenden Tagen wechselten sie sich aber auch ab, mal hatte der eine einen dicken Schlauch, mal der andere &#8230;</p>
<p>In den ersten Tagen lagen sich ziemlich platt in ihren Brutkästen und kämpften mit der Luft, die kleinen Brustkörbe beulten sich stark nach innen und es sah sehr angestrengt aus.</p>
<p>Nicht einfach für ein Mutterherz.</p>
<p><img class="alignnone size-medium wp-image-67" title="fotos 2009 789" src="http://zwillingsblog.wordpress.com/files/2009/07/fotos-2009-789.jpg?w=300" alt="fotos 2009 789" width="300" height="225" /></p>
<p>3. Juli, Matze-Zwilli nach zwei Tagen, der grüne Schlauch ist die Magensonde, mit der die Kleinen ihr Essen erhalten.</p>
<p>Und ich?</p>
<p>Sooft ich konnte, habe ich mich im Rollstuhl zu den Kindern schieben lassen, die Stationen liegen weit auseinander und ich konnte noch nicht sehr lange laufen. Der Bauch schmerzte va beim Aufstehen, die Schwestern verteilten großzügig Schmerztabletten. Ein Trost: es geht von Tag zu Tag besser &#8230; Dann gibt es noch die Nachwehen, va beim Milchabpumpen, und den Milcheinschuss an sich, meine Brüste sahen aus wie &#8230; unbeschreiblich, ich hätte jeden xxl-Wettbewerb gewonnen &#8230;</p>
<p>Es war seltsam, meinen ersten Sohn habe ich im Arm gehabt, einfach instinktiv gewußt, was ich machen muss, ihn gewickelt und geküsst. Die beiden Zwerge lagen schwer atmend da, und ich stand irgendwie hilflos davor, während andere, fremde Menschen, ihre Windeln wechselten, ihnen Essen spritzten und Blut abnahmen &#8230;</p>
<p>Auch jetzt noch, fast vier Wochen später sind die zarten Mutterbande überaus fragil &#8230; und diese ersten Wochen außerhalb meines Bauches werden unsere Beziehungen unser Leben lang prägen &#8230;</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Herz-an-Herz-Rennen]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/26/herz-an-herz-rennen/</link>
<pubDate>Sun, 26 Jul 2009 14:33:45 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
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<description><![CDATA[Heute Vormittag hatten wir drei ziemlich tachykarde Patienten bei uns. Über die Monitore in unserer ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Heute Vormittag hatten wir drei ziemlich tachykarde Patienten bei uns. Über die Monitore in unserer Küche konnten wir das &#8220;Wettrennen&#8221; der drei ziemlich gut verfolgen &#8211; es war aber auch ungemein spannend, die haben sich ständig gegenseitig überholt. xD<br />
Gewonnen hat übrigens &#8216;Patient 2&#8242; mit stolzen 195 bpm (und ein paar Extrasystolen). <em>Herz</em>lichen Glückwunsch! *g*</p>
<p>Dummerweise hab ich jetzt <strong>diesen</strong> Ohrwurm:</p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/1D7usLNCwG0&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/1D7usLNCwG0&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p>Ich hatte wieder die selben beiden Patientinnen wie gestern, also quasi alte Bekannte. Ich mag beide, die sind echt lieb. : )<br />
Eine der beiden wird allerdings seit gestern invasiv beatmet und ist deswegen sediert, da war sie halt nicht ganz so gesprächig wie gestern Vormittag. ; ) Ihre Lunge ist leider nicht ganz so fit, ich hoffe sehr dass sie (die Lunge und die Patientin) sich wieder erholt.<br />
Die andere Patientin hat sich schon richtig gut erholt, im Vergleich zu gestern ist sie echt gut drauf und hat endlich wieder Appetit. Weiter so! </p>
<p>Seit heute Mittag haben wir übrigens einen Patienten mit MRSA auf der Station, ich hatte aber noch keinen Kontakt mit ihm und ehrlich gesagt auch kein Interesse daran, sein Zimmer zu betreten. xD</p>
<p>Und ich hab&#8217;s wieder geschafft, totalen Schwachsinn zu lesen. Auf dem BGA-Wisch hab ich statt &#8220;Blutgas Ergebnis&#8221; aus welchen Gründen auch immer &#8220;Blutiges Ergebnis&#8221; gelesen und mich gefragt, was der Scheiß soll. Wenn ich eine Spritze mit arteriellem Blut analysieren lasse, ist natürlich Blut mit im Spiel&#8230; xD Auf dem zweiten Blick hat sich das Missverständnis dann aber aufgeklärt. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, meine Brille öfter zu tragen. Oder mehr Kaffee trinken. Oder mehr Schlaf ansteuern.</p>
<p>Sodele, jetzt werd ich ein bisschen chillen und dabei hoffentlich nicht einschlafen, denn in vier Stunden endet eine ebay-Auktion auf ein Fachbuch, das ich unbedingt ersteigern will. *hüpf*<br />
Bis jetzt wäre es noch ein echtes Schnäppchen, hoffen wir mal dass es auch so bleibt.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Senile Handschuhe]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/25/senile-handschuhe/</link>
<pubDate>Sat, 25 Jul 2009 20:17:01 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/25/senile-handschuhe/</guid>
<description><![CDATA[WTF!? Eigentlich wollte ich sterile Handschuhe sagen. Hab mich dann auch recht schnell korrigiert ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><strong>WTF!?</strong> Eigentlich wollte ich <em>sterile Handschuhe </em>sagen. Hab mich dann auch recht schnell korrigiert &#8211; der Arzt hat es leider trotzdem mitbekommen und ein wenig irririert (aber schmunzelnd) geguckt.<br />
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es relativ früh am Morgen passiert ist. xD<br />
 </p>
<p><img class="alignleft size-full wp-image-225" title="Ohrthermometer" src="http://r3sq.wordpress.com/files/2009/07/infrarot-ohr-thermometer_181__1456878_60.jpg" alt="Ohrthermometer" width="228" height="200" />Überhaupt war heute ein leicht chaotischer Tag. Ein Pfleger hat sich am frühen Vormittag das Ohrthermometer wie ein Telefon ans Ohr gehalten und &#8220;Hallo? Hallo??&#8221; gerufen, was die in dem Moment vorbeigehende Schwester grinsend mit &#8220;PsychKG&#8221; kommentierte&#8230; xD</p>
<p>Eine Patientin hat es geschafft, sich den ZVK rauszureißen. Eigentlich wollte sie &#8220;nur das Pflaster abmachen&#8221;, weil es sie beim Haarekämmen gestört hat&#8230; Naja, und bei der Gelegenheit hat sie dann auch gleich mal kräftig gezogen und *schwupps*, raus aus der Vene, rein ins Bett. xD</p>
<p>Ebenfalls gezogen haben eine Schwester und ich heute den Schlauch einer Redon-Drainage (nicht aus der Wunde, nur diesen aufsteckbaren, auswechselbaren Teil),  und zwar ausversehen beim Bettwäschewechsel. Der blöde Schlauch stand einfach zu sehr unter Spannung, die Steckverbindung löste sich, und ein netter Schwall Wundsekret ergoss sich über meine Hose und den Fußboden. Sauber! -.-</p>
<p>Sehr interessant und lehrreich war der Tag trotzdem, denn ich durfte bei einer Bronchoskopie zusehen. Es war schon ziemlich cool, sich mal ne Lunge von innen anzusehen.</p>
<p>So, morgen noch einmal Frühdienst, danach kann ich erstmal ein paar Tage richtig ausschlafen. Bin schon sehr gespannt, wie Spätdienste so sind.<br />
Gute Nacht! : )</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hilfe, mein Gehirn ist kaputtgegangen!]]></title>
<link>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/24/hilfe-mein-gehirn-ist-kaputtgegangen/</link>
<pubDate>Fri, 24 Jul 2009 15:51:27 +0000</pubDate>
<dc:creator>Hermione</dc:creator>
<guid>http://r3sq.wordpress.com/2009/07/24/hilfe-mein-gehirn-ist-kaputtgegangen/</guid>
<description><![CDATA[Irgendwie les ich heute den ganzen Tag schon sehr merkwürdige Sachen. Es fing heute Morgen im Badezi]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><strong>Irgendwie les ich heute den ganzen Tag schon sehr merkwürdige Sachen. </strong></p>
<p><strong></strong>Es fing heute Morgen im Badezimmer an mit &#8220;reinigendem Gel mit antibakterieller Wirkung&#8221;, das ich in &#8220;Rasiergel mit analgetischer Wirkung&#8221; verwandelte. Nun, warum auch nicht. Klingt nach einem echten Must-have! Das ist <em>die</em> Marktlücke.<br />
Auf der Intensivstation ging es munter weiter: Anstatt &#8220;Patient um 4 Uhr extubiert&#8221; las ich &#8220;Patient um 4 Uhr explodiert&#8221; &#8211; na, wie lang das Zimmer danach wohl geputzt wurde&#8230; ; )</p>
<p>Trotz allem war heute wieder mal ein sehr lehrreicher Tag, ich hab ein paar Infusionen zusammengebastelt (das ist ein bisschen wie Lego, nur für große Kinder), mir wieder mal eine gute Portion Novalgin über die Hände gekippt, ein paar Patienten auf andere Stationen gebracht und ähm, beim gemeinsamen Umlagern einer Patientin mit zwei Schwestern haben wir ausversehen den ZVK gezogen. War aber nicht meine Schuld! xD</p>
<p>Was gibt&#8217;s noch zu berichten? Ich darf &#8216;meine&#8217; Patienten inzwischen schon ganz alleine waschen. : )<br />
Uuund ich war heute wieder ein paarmal in der Notaufnahme (nein, nein, mir gehts gut &#8211; ich hatte da was zu erledigen!) und hab mich bei der Gelegenheit mit den netten Schwestern dort unterhalten und mich ein wenig verarzten lassen. Jetzt hab ich nen ordentlichen Vorrat an schönen, breiten Steri-Strips und kann sie locker alle zwei Tage erneuern, bis die Narben stabil genug sind (die vordere Narbe reißt leider jedesmal bis zur Subcutis auf, wenn ich ne Faust mache &#8211; <strong>das</strong> nenne ich Schmerz, uahh!).</p>
<p>Ach ja, und etwas Trauriges gibt&#8217;s auch noch zu berichten: Der Patient mit der Ösophagusvarizenblutung hat die Nacht leider nicht überlebt, er ist ein paar Stunden nach meinen Feierabend verstorben. : (<br />
Es nimmt mich schon ein klein bisschen mit, auch wenn ich weiß dass ich es mir nicht so zu Herzen nehmen darf. Er ist halt mein erster verstorbener Patient, und eigentlich war er auch noch recht fit als er bei uns ankam. <strong>Das</strong> ist es, was mich wirklich so schockiert: Ich hab doch noch mit ihm gesprochen! Er hat mir doch noch erzählt, was passiert ist und dass sein Knie so wehtut. Und wenige Stunden später ist er einfach tot.</p>
<p>So, ich bin schon seit Stunden totmüde (oh, <em>der </em>war übel&#8230;) und werd jetzt <em>endlich</em> schlafengehen. Wehe, irgendwer ruft an, klingelt an der Tür, ruft die Feuerwehr (hab ich die Geschichte von meiner Nachbarin eigentlich schon erzählt? Nein? Muss ich nachholen &#8211; aber nicht jetzt!), veranstaltet ein mitternächtliches Feuerwerk&#8230; usw. Da versteh ich heute echt keinen Spaß. <br />
Mein Wecker wird morgen wieder um kurz nach drei klingeln, Wochenende gibt es nicht. Wochenende gibt es überhaupt niemals wieder, zumindest nicht in diesem Praktikum. <strong>Danke, Pizzateller. </strong></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hast mal ein paar Minuten?]]></title>
<link>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/07/24/hast-mal-ein-paar-minuten/</link>
<pubDate>Thu, 23 Jul 2009 22:47:15 +0000</pubDate>
<dc:creator>Max</dc:creator>
<guid>http://schnacklinemax.wordpress.com/2009/07/24/hast-mal-ein-paar-minuten/</guid>
<description><![CDATA[Die Intensiv-Station vom 20. Juli 2009 Hier können Sie sich noch mal die beliebte Satiresendung vom ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><div><a title="http://www.ndrinfo.de/media/fuer188-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/fuer188.html"><img src="http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/hoersturz106_v-mittel.jpg" alt="Axel Naumer, Alfons und Stephan Fritzsche © NDR " /></a></p>
<div>
<h2><a title="http://www.ndrinfo.de/media/fuer188-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/fuer188.html"><span>Die Intensiv-Station vom 20. Juli 2009</span></a></h2>
<p>Hier können Sie sich noch mal die beliebte Satiresendung vom vergangenen Montag anhören. <span><a title="http://www.ndrinfo.de/media/fuer188-ondemandplayer.html" href="http://www.ndrinfo.de/media/fuer188.html"><span>[mehr]</span></a></span></p>
<p><span><span>DON´T PANIC<br />
</span></span></div>
</div>
</div>]]></content:encoded>
</item>

</channel>
</rss>
