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	<title>radiologie &amp;laquo; WordPress.com Tag Feed</title>
	<link>http://en.wordpress.com/tag/radiologie/</link>
	<description>Feed of posts on WordPress.com tagged "radiologie"</description>
	<pubDate>Thu, 03 Dec 2009 20:07:12 +0000</pubDate>

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	<language>en</language>

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<title><![CDATA[Mag een RX thorax tijdens de zwangerschap?]]></title>
<link>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/11/02/rx-thorax-tijdens-de-zwangerschap/</link>
<pubDate>Mon, 02 Nov 2009 21:48:48 +0000</pubDate>
<dc:creator>Michaël Laurent</dc:creator>
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<description><![CDATA[O&#8217;Connor SJ et al. Chest radiographs in pregnancy. BMJ. 9 oktober 2009;339 b4057. Haji AG et ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[O&#8217;Connor SJ et al. Chest radiographs in pregnancy. BMJ. 9 oktober 2009;339 b4057. Haji AG et ]]></content:encoded>
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<title><![CDATA[La coop&eacute;rative de sant&eacute;]]></title>
<link>http://raymondviger.wordpress.com/2009/10/29/cooperative-de-sante-sante-alternative/</link>
<pubDate>Thu, 29 Oct 2009 02:00:00 +0000</pubDate>
<dc:creator>raymondviger</dc:creator>
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<description><![CDATA[La coopérative de santé Dossier Coopérative de Santé.           Dominic Desmarais Modèle nouveau gen]]></description>
<content:encoded><![CDATA[La coopérative de santé Dossier Coopérative de Santé.           Dominic Desmarais Modèle nouveau gen]]></content:encoded>
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<title><![CDATA[Exposé portant sur la naissance de l'anesthésie]]></title>
<link>http://blog.sos-dissertations.com/2009/10/25/la-naissance-de-lanesthesie/</link>
<pubDate>Sun, 25 Oct 2009 14:23:08 +0000</pubDate>
<dc:creator>liorah5</dc:creator>
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<description><![CDATA[Si de nos jours l&#8217;anesthésie est l&#8217;un des fondamentaux de la médecine moderne, elle ne f]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Si de nos jours l&#8217;<strong>anesthésie</strong> est l&#8217;un des fondamentaux de la <a href="http://blog.sos-dissertations.com/2009/07/16/la-medecine-science-de-la-sante/" target="_blank">médecine</a> moderne, elle ne fût pas la composante initiale de l&#8217;histoire de la médecine. Bien au contraire car la naissance de l&#8217;<strong>anesthésie</strong> n&#8217;a qu&#8217;un peu plus de 150 ans !</p>
<p>L&#8217;Histoire de la chirurgie est bien entendu liée à l&#8217;étude de la douleur et la possibilité de l&#8217;atténuer. Pour autant l&#8217;<strong>anesthésie</strong> n&#8217;est jamais concluante si bien qu&#8217;encore au XIXème siècle, certains praticiens étaient venus à déclarer qu&#8217;il était impossible de penser médecine et atténuation de la douleur. Cela dit, il fallût attendre 1842 pour qu&#8217;un pas fondamental, bien que non diffusé, fût franchi aux Etats-Unis: celui de l&#8217;utilisation de l&#8217;<a href="http://www.sos-dissertations.com/ether.htm" target="_blank">éther</a> comme anesthésiant. Ce n&#8217;est qu&#8217;en 1847 que l&#8217;éther fût utilisé en France avant d&#8217;être que l&#8217;utilisation du chloroforme ne vienne en parallèle.</p>
<p>La morphine, tout comme la cocaïne furent aussi parmi les premiers composants des anesthésiants à la fin du XIXème siècle. Ce n&#8217;est qu&#8217;au XXème que l&#8217;on commence à comprendre les dangers de l&#8217;<strong>anesthésie</strong>. Par ailleurs, les deux guerres mondiales vont permettre à l&#8217;évolution de l&#8217;<strong>anesthésie</strong> de faire un bon phénoménal. Il en sera de même concernant la <a href="http://www.academon.fr/chirurgie" target="_blank">chirurgie</a> et la réanimation qui connurent bien évidemment une évolution par nécessité et expérience. Les désastres de la Seconde Guerre Mondiale y sont véritablement pour quelque chose.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[not enough]]></title>
<link>http://skeea.wordpress.com/2009/10/16/not-enough/</link>
<pubDate>Fri, 16 Oct 2009 13:45:12 +0000</pubDate>
<dc:creator>skeea</dc:creator>
<guid>http://skeea.wordpress.com/2009/10/16/not-enough/</guid>
<description><![CDATA[Die erste Woche im ersten Klinischen ist überstanden (= War zwar außer Vorlesungen noch nicht viel l]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Die erste Woche im ersten Klinischen ist überstanden (=<br />
War zwar außer Vorlesungen noch nicht viel los, aber es tut so wahnsinnig gut, endlich wieder zu studieren, meine Leute wieder zu sehen und zu wissen, dass man seinem Ziel mit jeden Tag näher kommt. Noch macht es auch richtig Spaß, ich hoffe, ich kann viel von der anfänglichen Motivation übers Jahr retten (:</p>
<p>Mittwoch war eigentlich genau der gleiche Ablauf wie Dienstag und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat nach der Uni gleich arbeiten zu gehen ist es schon garnicht mehr so schlimm. Aber trotzdem bin ich abends einfach nur hundemüde ins Bett gefallen. Gestern gabs dann:</p>
<p>8.00- 10.00: Pathologie- VL<br />
10.00-12.00: Pharmakologie- VL<br />
13.00-15.00: Mikrobiologie- VL</p>
<p>Und danach musste ich nicht arbeiten (=  Hab dann auch gleich mal unsere Waschmaschine belegt und meinen Geldbeutel in der Stadt strapaziert: ein Radiologie-Buch und ne ganz arg schöne, wenn auch unverschämt teure Geburtstagskarte für meine Schwester sowie ein Kapuzenpulli unserer Uni. Abends gings dann zu Toastbrot, Film gucken. War nett. Aber mehr auch nicht. Film war gut, der Rest eher nicht. Die Wohnung sieht genauso aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte: im Wohnzimmer außer nem Riesenfernseher und ner Couch nix, in seinem Zimmer ein Bett, ein Regal, ein Schreibtisch mit seinem ganzen Computerkram. Nicht gemütlich, nicht wohnlich, will ich nicht nochmal hin. Außerdem hat sich mal wieder bestätigt, was sich schon während unserer Beziehugn gezeigt hat: außerhalb des Ladens und im nüchternen Zustand (seinerseits) können wir einfach nicht kommunizieren. Also haben wir Film geschaut, danach Fernsehen und nachdem ich mehrfach vergeblich versucht habe, ein Gespräch in Gang zu bringen, wars mir dann zu blöd und ich bin gegangen. Mit nem sehr komischen Gefühl&#8230;. denn ich glaube, ich muss mich wirklich damit abfinden, dass er schlicht und ergreifend nicht genug für mich ist&#8230;. in vielerlei Hinsicht. Das ist traurig und schade und ich will das nicht, aber Abende wie gestern zeigen einfach, dass es darauf hinauslaufen wird.</p>
<p>Heut hab ich die Patho-VL sausen lassen (bei dem Prof muss man schon nach den ersten 10 Minuten gegen das dringende Bedürfnis einzuschlafen ankämpfen), danach gabs wieder Pharma und Radio. Und wieder frei (=  Zwei Tage am Stück, das hatte ich zuletzt vor drei Wochen. Heut Abend werd ich mich also gemütlich auf die Couch verziehen, Film gucken, lesen und Maronen essen <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_biggrin.gif' alt=':D' class='wp-smiley' />   Ich wünsch euch nen schönen Start ins Wochenende!</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[1st day ]]></title>
<link>http://skeea.wordpress.com/2009/10/12/1st-day/</link>
<pubDate>Mon, 12 Oct 2009 13:22:21 +0000</pubDate>
<dc:creator>skeea</dc:creator>
<guid>http://skeea.wordpress.com/2009/10/12/1st-day/</guid>
<description><![CDATA[Heute war ich seit einem Jahr endlich wieder in der Uni. Ich muss zugeben, ein kleines bisschen komi]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Heute war ich seit einem Jahr endlich wieder in der Uni. Ich muss zugeben, ein kleines bisschen komisch war mir heut morgen dann schon, aber ich hab mich wirklich drauf gefreut (: </p>
<p>Aber eins nach dem anderen: Zuerst zu meinem Wochenende. IKEA am Samstag hat super geklappt- zuerst sind wir noch mit nem Eimer Fischen und dem dazugehörigen Aquarium umgezogen und danach gings ab auf die Autobahn. Samstags bei IKEA. Während der Billy-Geburtstags-Aktion. Muss ich dazu mehr sagen? Aber es war sehr schön, total lustig, wie eigentlich immer, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin (:  Hab auch gaaaaaaaaaanz viele tolle Sachen gefunden: ein <span style="color:#99cc00;">Regal</span>, das jetzt als Küchentisch dient, <span style="color:#99cc00;">zwei Hocker</span> dazu, <span style="color:#99cc00;">Aufbewahrungsboxen</span>, <span style="color:#99cc00;">Bilderrahmen</span>, <span style="color:#99cc00;">Postkarten</span>, neue <span style="color:#99cc00;">Kissenbezüge</span> und nen <span style="color:#99cc00;">Geburtstagsgutschein</span> für meine Schwester. Bin zwar auch ne Menge Geld los geworden, aber das wars allemal wert. Wieder daheim angekommen hab ich mich natürlich gleich daran gemacht, meine Sachen aufzubauen- hat auch alles super geklappt bis auf das Regal. Das ist sicherlich eines der einzigen IKEA-Möbel, für die man extra Werkzeug braucht. Hallo? Ich bin ein Mädchen, ich hab sowas nicht. Ich will Sachen kaufen und gleich aufbauen- Geduld ist nicht unbedingt mein zweiter Vorname&#8230;.. Hab mich also tierisch darüber geärgert und versucht, das Ding mit nem Dosenöffner aufzubauen. Hat bis zu nem gewissen Grad auch funktioniert, aber für die endgültige Stabilität hab ich mir dann gestern doch lieber das nötige Werkzeug ausgeliehen (:<br />
Der Auftritt der Mädels am Abend war klasse- obwohl das Publikum eher gewöhnungsbedürftig und schon ziemlich betrunken war- dem Auftraggeber hat&#8217;s gefallen, die Mädels hatten Spaß und das ist doch die Hauptsache.</p>
<p>Sonntag hab ich dann erstmal laaaaaaaaaaaaaaaaaange ausgeschlafen- mein Geschenk an mich zum Semesterbeginn und ab mittags war ich dann mal wieder abreiten- es gibt doch keine schönere Art, seinen letzten freien Tag zu verbingen :/  Wenigstens war&#8217;s lustig- <em>Toastbrot</em> war auch da, von daher lief alles wie ich gern wollte. Abends hab ich dann noch <span style="color:#800000;">&#8220;Die Stadt der träumenden Bücher&#8221;</span> zu Ende gelesen- jedem, der manchmal gerne Fantasy-Geschichten liest, kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist total süß und genau richtig für kalte Herbstabende. Einschlafen konnt ich nicht wirklich, vor lauter Angst, den Wecker zu überhören.</p>
<p>Heut morgen hab ich den Wecker dann Gott sei Dank nicht überhört und bin pünktlich aufgestanden, hab gemütlich gefrühstückt und mir meinen Hund geschnappt um mein Auto umzuparken (nachdem ich gestern nach um 24 Uhr noch ne halbe Stunde durch die Stadt gefahren bin auf der Suche nach nem Parkplatz- ich hab dann aufgegeben und mich auf nen Platz gestellt, den ich bis 9 heut morgen wieder frei machen musste) &#8211; versucht nie, NIE, NIEMALS in einer Stadt, in der Montag früh Straßenreinigung ist, an besagtem Morgen einen freien Parkplatz zu bekommen- vor allem nicht in einer Region mit gesteigerter Arbeitslosigkeit&#8230;&#8230; es war ein Horror. Nach nochmaligen 20 Mintuen war ich dann auch endlich erfolgreich- der erste Tag im Semester hat also super angefangen&#8230;<br />
Mein Stundenplan für heut versprach da auch kaum Besserung:</p>
<p><span style="color:#33cccc;">9.00 &#8211; 10.00: Einführung in den klinischen Abschnitt<br />
10.00-12.00: Hygiene- VL<br />
13.00-15.00: Radiologie- VL</span></p>
<p>Bis auf Radio war alles total langweilig, aber die Motivation zu Beginn des Semesters lässt mich darüber mal großzügig hinweg sehen. In der Mittagspause war ich kurz daheim, was essen da kam der Postmann mit nem Päckchen von meinen Eltern &#60;3  Hat mich total gefreut- da waren <span style="color:#99cc00;">Maronen</span> drin, eine <span style="color:#99cc00;">Pomelo</span>, ne ganz tolle <span style="color:#99cc00;">Betty Boop-Handtasche</span> aus ihrem Urlaub, ein <span style="color:#99cc00;">Taschenanhänger</span>, ein <span style="color:#99cc00;">Hello Kitty-Jojo</span> und <span style="color:#99cc00;">Kekse</span> (=  War ein bissl wie Weihnachten. Gleich muss ich noch mitm Hund raus und danach arbeiten- ich hab keine Lust, eigentlich bin ich jetzt schon total müde&#8230;. aber was muss, das muss. Vielleicht reicht es mir heut Abend ja noch, Fotos online zu stellen (:</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[La certitude du doute...]]></title>
<link>http://souklaye.wordpress.com/2009/10/01/la-certitude-du-doute-235/</link>
<pubDate>Thu, 01 Oct 2009 18:10:20 +0000</pubDate>
<dc:creator>souklaye</dc:creator>
<guid>http://souklaye.wordpress.com/2009/10/01/la-certitude-du-doute-235/</guid>
<description><![CDATA[Je n&#8217;arrive pas à choisir entre le trou sans fin et le problème à toutes les solutions (La séc]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p style="text-align:center;"><img class="aligncenter size-full wp-image-3363" title="trou noir" src="http://souklaye.wordpress.com/files/2009/10/trou-noir.jpg" alt="trou noir" width="500" height="296" /></p>
<p style="text-align:center;">Je n&#8217;arrive pas à choisir entre le trou sans fin et le problème à toutes les solutions<br />
(La sécurité sociale 0 &#8211; la castration chimique 1)</p>
<p style="text-align:center;"><img class="aligncenter size-full wp-image-3361" title="castration chimique" src="http://souklaye.wordpress.com/files/2009/10/castration-chimique.gif" alt="castration chimique" width="330" height="400" /></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Radiologische blootstelling aan ioniserende stralen]]></title>
<link>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/09/02/radiologische-blootstelling-aan-ioniserende-stralen/</link>
<pubDate>Wed, 02 Sep 2009 21:28:09 +0000</pubDate>
<dc:creator>Michaël Laurent</dc:creator>
<guid>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/09/02/radiologische-blootstelling-aan-ioniserende-stralen/</guid>
<description><![CDATA[Fazel R et al. Exposure to low-dose ionizing radiation from medical imaging procedures. N Engl J Med]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Fazel R et al. Exposure to low-dose ionizing radiation from medical imaging procedures. N Engl J Med]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Telefonterror]]></title>
<link>http://creativechaos89.wordpress.com/2009/09/01/telefonterror/</link>
<pubDate>Tue, 01 Sep 2009 15:43:03 +0000</pubDate>
<dc:creator>creativechaos89</dc:creator>
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<description><![CDATA[Es ist schon doof, wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut. Bei Arztpraxen und/oder ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p align="justify">Es ist schon doof, wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut. Bei Arztpraxen und/oder Radiologien sollte man doch aber vielleicht davon ausgehen können, dass sich die Angestellten dort absprechen, oder zumindest Nachrichten füreinander hinterlassen. Anscheinend weit gefehlt.</p>
<p align="justify">Meine Mutter hatte gestern früh um sechs Uhr einen Termin in der Radiologie Am Johannisplatz in Leipzig. Um 0715 klingelt bei uns das Telefon, alle anderen waren ausgeflogen, und ich anscheinend in der Tiefschlafphase. Bis ich mitbekam, dass es das Telefon ist, und gerade die Beine aus dem Bett hatte, hatte die Person aufgelegt. Um 0930 stand ich auf, und hörte den Anrufbeantworter ab. Radiologie dran, Ultraschalltermin für heute für meine Mutter ausgemacht. Ich rufe meine Mutter an, sage ihr das, sie sucht die Nummer der Radiologie heraus, will da anrufen. Gegen 1030 ruft es bei uns erneut an, und ich werde von einer Schwester aus der Radiologie gefragt, ob der Ultraschalltermin klargeht. Ich sage, dass meine Mutter sich eh bei denen melden wollte, und gebe ihre Dienstnummer heraus. So. Klein Doro geht dann irgendwann in die Stadt, und ruft bei ihrer Mutter auf Arbeit an. Die hat telefonisch niemanden in der Radiologie erreicht, und ist vom Nordplatz dahin gefahren, um das abzuklären. Alles schön und gut.</p>
<p align="justify">Bis heute morgen um acht Uhr. Da klingelt bei uns wieder das Telefon. Doro fällt aus dem Bett, taumelt schlaftrunken in den Korridor, nimmt ab, brabbelt etwas, von dem sie hofft, dass es ihr Name, und nicht der Fluch ist, der ihr eigentlich auf den Lippen liegt. Und glaubt im nächsten Augenblick, im falschen Film zu sein.</p>
<p align="justify">&#160;</p>
<blockquote><p align="justify"><font color="#808080">“Schönen guten Morgen, hier Schwester <strong><em>piiiiiiiiiiiiiiiiiiep</em></strong> von der Radiologie am Johannisplatz. Ich wollte wissen, ob der Ultraschalltermin für Frau <em><strong>piiiiiiiiiiiiep piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep</strong></em> in Ordnung geht, ich hatte gestern niemanden erreicht, und auf den Anrufbeantworter gesprochen.”</font></p>
</blockquote>
<p align="justify">&#160;</p>
<p align="justify">Meine Mordgelüste sind immer noch nicht ganz verflogen. Dumme und unfähige Menschen sollten nicht mit Patienten zu tun haben.</p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Montag und Dienstag]]></title>
<link>http://franny1989.wordpress.com/2009/08/05/montag-und-dienstag/</link>
<pubDate>Wed, 05 Aug 2009 06:50:36 +0000</pubDate>
<dc:creator>franny1989</dc:creator>
<guid>http://franny1989.wordpress.com/2009/08/05/montag-und-dienstag/</guid>
<description><![CDATA[Montag bin ich früh aus dem Bett gefallen und bin zu meiner Hausärztin gegangen. Dort fragte ich nac]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p>Montag bin ich früh aus dem Bett gefallen und bin zu meiner Hausärztin gegangen. Dort fragte ich nach einer ÜBERweisung zum Krankenhaus. Mir wurde gesagt, dass man dort eine EINweisung bräuchte. Naja, auch gut. Also ließ ich mir eine Einweisung geben und danach gings gleich weiter die Röntgenbilder abholen. Also huschte ich zu meinem Chirurgen rein: Ich betrat den Raum und fragte mich, ob die Rezeption denn nicht mal auf der anderen Seite war &#8211; naja, egal. Ich ging da also hin und fragte nach meinen Bildern &#8220;Sie haben sich hier nicht röntgen lassen&#8221; Verdammt &#8211; ich Depp. Naja, bei den 300 Ärzten die ich wegen dem Handgelenk besucht habe, ist es echt kein Wunder &#8211; die Radiologie war aber zum Glück bei dem Chirurgen um die Ecke.</p>
<p>Nachdem das dann auch erledigt war, ging ich Heim und bibberte dem nächsten Tag entgegen.</p>
<p>Dienstag:</p>
<p>Ich hatte um 8.30 Uhr einen Termin bei der Handchirurgie im Georg. Meine Mama kam als seelische Unterstützung mit. Als allererstes brauchten wir eine ÜBERweisung und keine EINweisung. (Na toll &#8211; also nochmal zum Hausarzt) Aber wir wurden trotzdem relativ schnell drangenommen &#8211; die netten Menschen dort meinten allerdings, wir sollten zur Unfallchirurgie &#8211; der Oberarzt kümmert sich um uns. Die Zeit verging, verging und verging und plötzlich (ja, PLÖTZLICH) war es 10.30 Uhr &#8211; da musste meine Mutter gehen, weil sie 11 Uhr einen Termin hatte. Also saß ich dann alleine dort rum. Klasse. So gegen 11 wurde ich dann auch dran genommen &#8211; der Oberarzt meinte, dass es wohl nicht die beste Idee ist, die Platte rauszunehmen &#8211; ich soll da nochmal gaaaanz genaz drüber nachdenken und jetzt habe ich für nächste Woche noch einen Termin &#8211; schöner Mist.<br />
Danach musste ich noch zur Radiologie, meine Röntgenbilder einlesen lassen.<br />
11.30 Uhr machte ich mich dann endlich auf dem Heimweg und ich musste laufen, weil ich ja früh mit dem Auto hingefahren wurde und das ja leider nicht mehr da war.</p>
<p>Heute geht es erstmal wieder zur Hausärztin, eine ÜBERweisung holen und auch gleich noch eine zu einem Chirurgen &#8211; dort hol ich mir noch eine Meinung ein, was die Platte angeht.</p>
<p>Ich habe im Krankenhaus übrigens den Euelenspiegel gelesen und da waren ein paar sehr nette Artikel drin &#8211; vor allem, wa die FDP angeht &#8211; war echt empfehlenswert <img src='http://s.wordpress.com/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';)' class='wp-smiley' /> </p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Timisorenii au ales!]]></title>
<link>http://gerhaldernst.wordpress.com/2009/07/04/in-ei-am-incredere/</link>
<pubDate>Sat, 04 Jul 2009 06:20:53 +0000</pubDate>
<dc:creator>gerhaldernst</dc:creator>
<guid>http://gerhaldernst.wordpress.com/2009/07/04/in-ei-am-incredere/</guid>
<description><![CDATA[Peste 26.000 de timisoreni au apelat la analizele medicale în cadrul Hiperclinicii Medlife La numai ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><address><strong><span style="color:#ff0000;"><img class="alignnone size-full wp-image-541" title="coltul de sanatate" src="http://gerhaldernst.wordpress.com/files/2009/07/coltul-de-sanatate1.jpg" alt="coltul de sanatate" width="455" height="56" /></span></strong></address>
<address><strong><span style="color:#ff0000;"> </span></strong></address>
<h2 style="text-align:center;"><span style="color:#3366ff;">Peste 26.000 de timisoreni au apelat la</span></h2>
<p><span style="color:#3366ff;"> </span></p>
<h2 style="text-align:center;"><span style="color:#3366ff;">analizele medicale în cadrul</span></h2>
<p><span style="color:#3366ff;"> </span></p>
<h2 style="text-align:center;"><span style="color:#3366ff;">Hiperclinicii Medlife</span></h2>
<h3>La numai sase luni de activitate Hiperclinica Medlife este complet operatională si este pregătită pentru a-si dubla sau chiar a-si tripla numărul curent de pacienti.</h3>
<p style="text-align:center;"><img title="Timisoara" src="http://gerhaldernst.wordpress.com/files/2009/07/timisoara.jpg" alt="Timisoara" width="400" height="262" /></p>
<h3>Astfel, în acest interval, Hiperclinica Medlife din Timisoara a înregistrat un volum de peste 26.000 de pacienti care au beneficiat de analize medicale, a efectuat aproximativ 200 de ecografii 2D si 150 ecografii 4D, iar în prezent deserveste un număr de peste 3000 de pacienti individuali si anagajati ai companiilor clienti.</h3>
<h3>„Rezultatele înregistrate în ultima perioadă ne dau puterea să credem că demersul de lansare a conceptului de Hiperclinică în Timisoara a fost unul de sucsces. Suntem singurii din localitate care oferă timisenilor servicii medicale integrate, îmbinate cu profesionalismul si experienta celor mai buni medici. Astfel, pacientii nostri pot beneficia de analize de laborator, imagistică si consultatii de ambulator în aceeasi locatie, fără a se deplasa la cerea medicului dintr-o clinică în alta. Avem încredere deplină în medicii, aparatura de care dispunem si suntem pregătiti ca să crestem adresabilitatea serviciilor noastre atât în rândul pacientilor individuali, cât si a companiilor, prin serviciile de medicina muncii sau ofertele de abonamente medicale”, a declarat Mihaela Misaron, Director Medical Hiperclinica Medlife, Timisoara.</h3>
<p style="text-align:center;"><img title="exterior" src="http://gerhaldernst.wordpress.com/files/2009/07/exterior1.jpg" alt="exterior" width="400" height="265" /></p>
<h3>Hiperclinica Medlife din Timisoara a fost inaugurată în luna noiembrie 2008, necesitând o investitie de 2,5 mil. euro, din care, valoarea de 1,5 mil. euro a fost alocată pentru achizitionarea celor mai noi  tehnologii si echipamente medicale.</h3>
<h3>Aceasta este situată în zona Gării de Nord din Timisoara, pe Bulevardul General Dragalina numărul 37A. Hyperclinica MedLife Timisoara se întinde pe o suprafată de 1.500 mp, are trei etaje si include un laborator de analize de chimie, hematologie, imunologie si bacteriologie, imagistică (ecografie 2D, 3D si 4D, radiologie si osteodensimetriesimetrie), şi un număr de 25 de cabinete medicale pentru numeroase specialităti medicale: ORL, oftalmologie, dermatologie, ginecologie, pediatrie, psihologie, reumatologie, cardiologie, medicina internă, medicina muncii etc.</h3>
<h3>În prezent, clinica dispune de aproximativ 26 de medici specialisti si 10 asistente medicale, având un număr total de 60 de angajati.</h3>
<p style="text-align:center;"><img class="size-full wp-image-543 aligncenter" title="promo bun" src="http://gerhaldernst.wordpress.com/files/2009/07/promo-bun.jpg" alt="promo bun" width="455" height="37" /></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Screening voor aneurysma abdominale aorta: efficiëntie en kosten-effectiviteit]]></title>
<link>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/06/26/screening-voor-aneurysma-abdominale-aorta-efficientie-en-kosten-effectiviteit/</link>
<pubDate>Fri, 26 Jun 2009 16:04:24 +0000</pubDate>
<dc:creator>Michaël Laurent</dc:creator>
<guid>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/06/26/screening-voor-aneurysma-abdominale-aorta-efficientie-en-kosten-effectiviteit/</guid>
<description><![CDATA[Twee studies bestuderen de kosten-effectiviteit van echografische screening voor aneurysmata van de ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Twee studies bestuderen de kosten-effectiviteit van echografische screening voor aneurysmata van de ]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Botdensitometrie beter niet controleren na bisfosfonaten]]></title>
<link>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/06/24/botdensitometrie-beter-niet-controleren-na-bisfosfonaten/</link>
<pubDate>Wed, 24 Jun 2009 14:12:02 +0000</pubDate>
<dc:creator>Michaël Laurent</dc:creator>
<guid>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/06/24/botdensitometrie-beter-niet-controleren-na-bisfosfonaten/</guid>
<description><![CDATA[Bell KJL et al. Value of routine monitoring of bone mineral density after starting bisphosphonate tr]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Bell KJL et al. Value of routine monitoring of bone mineral density after starting bisphosphonate tr]]></content:encoded>
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<title><![CDATA[Nationale Raad vd Orde veroordeelt "Total Body Scan"]]></title>
<link>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/06/17/nationale-raad-vd-orde-veroordeelt-total-body-scan/</link>
<pubDate>Wed, 17 Jun 2009 13:51:43 +0000</pubDate>
<dc:creator>Michaël Laurent</dc:creator>
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<description><![CDATA[In een advies van 30 mei geeft de Nationale Raad v.d. Orde van Geneesheren een negatief advies over ]]></description>
<content:encoded><![CDATA[In een advies van 30 mei geeft de Nationale Raad v.d. Orde van Geneesheren een negatief advies over ]]></content:encoded>
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<title><![CDATA[Beeldvorming voor acute lage rugpijn: overconsumptie en tevredenheid patiënten]]></title>
<link>http://journalclubnl.wordpress.com/2009/05/26/beeldvorming-voor-acute-rugpijn/</link>
<pubDate>Tue, 26 May 2009 00:16:38 +0000</pubDate>
<dc:creator>Michaël Laurent</dc:creator>
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<description><![CDATA[Wat is de invloed van kwaliteitsdoelstellingen en patiëntentevredenheid op de overconsumptie van bee]]></description>
<content:encoded><![CDATA[Wat is de invloed van kwaliteitsdoelstellingen en patiëntentevredenheid op de overconsumptie van bee]]></content:encoded>
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<title><![CDATA[ECR - “Summit of Science”]]></title>
<link>http://blog.management-krankenhaus.de/2009/03/24/ecr-%e2%80%9csummit-of-science%e2%80%9d/</link>
<pubDate>Tue, 24 Mar 2009 10:56:51 +0000</pubDate>
<dc:creator>michaelreiter</dc:creator>
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<description><![CDATA[Prof. Dr. Borut Marincek, Kongresspräsident ECR 2009 (Foto: MR) „Fortschritte in der Bildgebungstech]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><div id="attachment_162" class="wp-caption aligncenter" style="width: 210px"><img class="size-medium wp-image-162" title="Prof. Dr. Borut Marincek " src="http://managementkrankenhaus.wordpress.com/files/2009/03/marincekborut_hp02091.jpg?w=200" alt="Prof. Dr. Borut Marincek, Kongresspräsident ECR 2009 (Foto: MR)" width="200" height="300" /><p class="wp-caption-text">Prof. Dr. Borut Marincek, Kongresspräsident ECR 2009 (Foto: MR)</p></div>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><em><span style="font-family:Arial;"><span style="font-size:small;">„Fortschritte in der Bildgebungstechnologie haben unsere Disziplin in den vergangenen Jahren revolutioniert“, fasste Prof. Dr. Borut Marincek in Wien zusammen. „Heute integriert die Radiologie zugleich Naturwissenschaften und Technik, was Radiologen ein solides Verständnis für beide Bereiche abfordert.“</span></span></em></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-family:Arial;"><span style="font-size:small;"> </span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-family:Arial;"><span style="font-size:small;">Der erste ECR-Kongresspräsident aus der Schweiz, und Direktor des Instituts für Diagnostische Radiologie am Universitätsklinikum Zürich, erläuterte, wie die Struktur des kürzlichen Kongresses diesen zweigleisigen Ansatz widerspiegelte. Neben praktischen Workshops zur Steigerung der Kompetenz im Klinikalltag dienten Veranstaltungselemente wie die “New Horizon Sessions” dazu, neu entstehende wissenschaftliche Trends aufzuzeigen. Zu ihnen zählt die Bildgebung auf zellulärer Ebene, die eine Diagnose von Arteriosklerosefällen ermöglichen wird. „Als ich Assistenzarzt war, dienten Fleckschatten auf Röntgenbildern als Grundlage für Diagnosen; heute können wir Läsionen beurteilen, und beginnen, die Basis für ein Verständnis der Vorgänge auf Zellebene zu schaffen“, beschrieb Prof. Marincek. </span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-family:Arial;"><span style="font-size:small;">Für den Radiologen bringt die Arbeit mit Zell- und Molekularbildgebung ein Überschreiten der Grenzen konventioneller Anatomie und eine Hinbewegung zur Funktionsbildgebung mit sich. Diese Trends werden sich, so der Kongresspräsident, auch im Therapiebereich auswirken: Neue diagnostische Methoden werden durch verbesserte Informationen helfen, das Targeting von Therapien zu optimieren.</span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-family:Arial;"><span style="font-size:small;">Mit hohen Teilnehmer- und Ausstellerzahlen zeigte sich der ECR von der gegenwärtigen Krise unbeeindruckt. Christian J. Herold, Prof. Christian J. Herold, Vorstand der Universitätsklinik für Radiodiagnostik, AKH Wien, ist der Präsident des nächsten ECR.</span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0;"><span style="font-family:Arial;"><span style="font-size:small;">Die April-Ausgabe von Management &#38; Krankenhaus (www.management-krankenhaus.de) bringt Highlights von der Industrieausstellung des ECR.</span></span></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
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<title><![CDATA[Anthoniushove]]></title>
<link>http://fronz.wordpress.com/2009/01/30/anthoniushove/</link>
<pubDate>Fri, 30 Jan 2009 06:23:45 +0000</pubDate>
<dc:creator>fronz</dc:creator>
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<description><![CDATA[]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><p><img src="http://fronz.wordpress.com/files/2009/01/dscn17771.jpg" alt="DSCN1777" title="DSCN1777" width="510" height="382" class="aligncenter size-full wp-image-5040" /></p>
</div>]]></content:encoded>
</item>
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<title><![CDATA[Consultul medical si lupta cu cancerul]]></title>
<link>http://wordarmy.wordpress.com/2009/01/28/consultul-medical-si-lupta-cu-cancerul/</link>
<pubDate>Wed, 28 Jan 2009 02:07:03 +0000</pubDate>
<dc:creator>Syme</dc:creator>
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<description><![CDATA[De ce a crescut tumora atat de mare? Raspuns: Pentru ca nimeni nu a dus fetita la doctor cand tumora]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<div class='snap_preview'><div align="center"><a href="http://img107.imageshack.us/img107/4269/67472202jx8.jpg"><img class="aligncenter size-full wp-image-110" title="Vietnamese Girl Tumor" src="http://wordarmy.wordpress.com/files/2009/01/67472202jx8.jpg" alt="Vietnamese Girl Tumor" width="399" height="293" /></a></div>
<p style="text-align:center;" align="justify">De ce a crescut tumora atat de mare?</p>
<p style="text-align:center;" align="justify">Raspuns: Pentru ca nimeni nu a dus fetita la doctor cand tumora era mai mica!</p>
<div align="justify">In ultimii ani, se constata o crestere alarmanta a numarului de cancere descoperite, iar acest numar este intr-o continua crestere. Ceea ce nu stie lumea este ca multe cancere, daca sunt descoperite devreme, se pot vindeca. Si pe langa asta, exista o oarecare teama aproape in fiecare dintre noi cu privire la mersul la doctor. Insa problema este ca ducem, ca popor, lipsa de educatie sanitara. Odata ca informarea pe care ar trebui sa o faca ministerul nu este la standarde eficiente si pe de alta parte, omul de rand nutreste credinta ca nu i se poate intampla tocmai lui.</p>
<p>Sansa de a vindeca o boala, fie ca e cancer, fie ca e altceva este mult mai mare atunci cand boala respectiva este descoperita devreme. Insa putini sunt cei care merg la medic la cel mai mic simptom al bolii. De exemplu, o femeie ar putea descoperi la dus ca are un fel de nodul in sanul drept.</p>
<p> Primul lucru care o intereseaza pe ea este daca doare sau nu! Si din pacate nu doare, dar acolo exista mari sanse sa se afle un cancer. Asa ca femeia sta si asteapta. Umflatura creste si tot nu doare si la un moment dat cand devine suparator pentru ochi, adica inestetic, va merge la medic. I se va spune ca e prea tarziu sau ca are sanse mici de supravietuire. Si toata aceasta tragedie pentru ca a ignorat in urma cu un an un mic nodul din san. Atat cancerul de san, cat si majoritatea cancerelor au o rata buna de rezolvare chirurgicala daca sunt descoperite devreme. Insa pentru a fi descoperite, pacientul trebuie sa se prezinte la un medic si sa ii spuna ca ceva e in neregula.</p>
<p>Putine femei isi fac testul Papanicolau, este un test de descoperire precoce a cancerului de col uterin. Poate sa il descopere chiar si atunci cand incepe sa se formeze si o mica interventie chirurgicala poate scapa femeia pentru totdeauna de acel cancer. Tot ce are de facut femeia este ca o data pe an sa se prezinte la un ginecolog si sa faca acel test. Azi, se descopera o gramada de cancere de col uterin intr-un stadiu avansat, motivul este acela ca aceste femei nu dau pe la ginecolog, iar daca ceva le supara intre timp, lasa ca au ele metodele lor babesti de a se trata. Acest mod de a gandi, in temenii leacurilor babesti este unul care de multe ori duce la pierderi de vieti. Nu degeaba a evoluat atat tehnica de diagnostic si in nici un caz nu a evoluat pentru ca noi sa facem uz de leacuri babesti. Nu intentionez prin acest articol sa bag lumea in sparieti, ci pur si simplu sa incurajez omul de rand sa mearga la medic atunci cand ceva i se pare in neregula.</p>
<p>Nimeni nu poate alege momentul in care apare cancerul, insa ce putem alege este daca mergem sau nu la medic atunci cand se intampla ceva cu organismul nostru. De exemplu, un om care se stie cu ulcer incepe sa se simta rau, incepe sa il doara tot mai des stomacul, sa aiba repulsie fata de carne si sa slabeasca. Acestea sunt semnele faptului ca ulcerul acela s-a transformat intr-un cancer de stomac sau ca a aparut un cancer in stomacul respectiv(in alt loc decat ulcerul). Asa ca pacientul amana si amana spunand ca e din cauza ulcerului, dar nu e asa. De data asta poate fi vorba de un cancer. Oricum, cei care au ulcer trebuie sa se prezinte la un gastroenterolog. Ulcerul este vindecabil. Bacteria care il cauzeaza, Helicobacter Pylori, poate fi distrusa cu antibiotice, ulcerul vindecat si astfel riscul de transformare in cancer este minim. Din nou, a sta acasa si a te trata babeste nu e o solutie. Cu cat mai repede mergi la un medic, cu atat mai multe sanse ai sa fii vindecat!</p>
<p>Nu va fie frica de explorari cu aparatura medicala, cum ar fi endoscopia digestiva. Este neplacut timp de 5-10 minute cat tine, insa in felul acesta poti sa fii diagnosticat corect. Un medic bun nu-si va da cu parerea in legatura cu ce are pacientul in stomac! Poate avea presupuneri bune si de multe ori experienta il face sa aprecieze corect diagnosticul, insa niciodata nu poate fi 100% sigur de ce se afla sau se mai afla in acel stomac. Aici solutia e reprezentata de endoscop:</p>
<p><span style='text-align:center; display: block;'><object width='425' height='350'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/pNXJdlqYqqc&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' /><param name='allowfullscreen' value='true' /><param name='wmode' value='transparent' /><embed src='http://www.youtube.com/v/pNXJdlqYqqc&#038;rel=1&#038;fs=1&#038;showsearch=0&#038;hd=0' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' width='425' height='350' wmode='transparent'></embed></object></span></p>
<p>La fel stau lucrurile si in cazul celorlalte explorari, cum ar fi radiologia sau computer tomograful. Insa ca pacientii sa poata fi examinati, trebuie sa se prezinte la medic.</p>
<p>Motive pentru care ar fi sa mergi la medic cat mai repede posibil:</p>
<p>- te obosesti mai usor in ultimul timp</p>
<p>- nu iti ajunge aerul cand urci scarile si trebuie sa te opresti</p>
<p>- durere in piept, chiar daca doar ocazional</p>
<p>- dureri in abdomen</p>
<p>- dureri de cap care dureaza mult timp</p>
<p>- dureri sau intepaturi cand tragi aer adanc in piept</p>
<p>- descoperirea unei umflaturi care nu era acolo inainte</p>
<p>- lipsa poftei de mancare</p>
<p>- gust amar in gura</p>
<p>- transpiratii exagerate in timpul noptii</p>
<p>- sangerari repetate din nas</p>
<p>- sangerari anormale din oricare alta parte a organismului(anormale, pentru ca la femei exista o sangerare normala)</p>
<p>- depresie, lipsa de chef continua</p>
<p>- tuse seaca de mai mult timp</p>
<p>- prezenta unor secretii urat mirositoare provenind din nas, gura sau altundeva</p>
<p>- scadere in greutate fara intentie de cura de slabire</p>
<p>- cresterea in volum a abdomenului, fara sa te &#8220;ingrasi&#8221; in alte parti ale organismului</p>
<p>Simptomele de mai sus nu sunt specifice unei anumite boli sau cancerului. O gramada de boli debuteaza cu aceste simptome si aceste boli, cu cat sunt tratate mai repede si mai corect, cu atat sansa ta de &#8220;confort in sanatate&#8221; este mai mare. Nu fi ignorant in ce priveste sanatatea ta. Consulta un medic!</p></div>
<div class="zemanta-pixie"><img class="zemanta-pixie-img" src="http://img.zemanta.com/pixy.gif?x-id=e89ddb04-9340-40b4-b26e-d5be845bd9ba" /></div>
</div>]]></content:encoded>
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